Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:08

RE: Motoransteuerung VT98 Hübner

Hallo Herr Bodenburg,
es ist schon ein leichtes sirrendes Getriebegeräusch vorhanden, ich denke es ist normal, es sei denn, es übertönt den normalen Sound.


Das Supergetriebe der 64er wurde hier nicht erreicht, auch wegen des fast wirklichkeitsgetreuen doppelten Kardanantriebes.
Woher nun das leicht sirrende Geräusch kommt (Achsen, Motorgetriebe) kann ich nicht sagen, ev. könnte man im Achsgetriebe zusätzliches Teflonfett o.ä. füllen, ob das aber hilft, weiß ich nicht. Vielleicht weiß jemand hier im Forum Abhilfe.
Das Geräusch ist aber meiner Meinung nach nicht zu auffällig.

Ein anderer Decoder wäre nur zur Soundverbesserung (W. Schneider) wegen Speicherplatz z.B. ESU 3.5 mit 16 MBit bzw. hat auch der Boardchef eine Lösung.

Da schon ein ESU eingebaut ist, der am Motorausgang hohe Frequenzen hat, bringt das für die Motore nicht viel. Es ist auch egal, ob Sie Motorola oder DCC fahren , der Motorausgang ändert sich nicht.

Was mich eher stört, sind die etwas schwachen Stromabnehmer, die Federn müssen manchmal schon mal nachgebogen werden, ob die Lagersteine auch beteiligt sind, weiß ich nicht (soweit habe ich noch nicht zerlegt) , bei Ölung der Lager sind solche immer ein leichtes Problem,
Vielleicht bau ich mal zusätzliche Munz - Stromabnehmer ein.

Trotz allem ist der VT98 ein Supermodell, ich möchte ihn nicht missen.
MfG. Berthold

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:33

RE: Motoransteuerung VT98 Hübner

hallo

ja die lagersteine werden zur stromabnahme mit eingebunden

aber am besten ist zusätzlich munzschleifer einzusetzen

der motorwagen hat demnach nur pro seite 2 stromabnahmen

einmal achse komplett, da ein rad isoliert ist und ein schleifer

für die andere seite gilt das gleiche

heinz