Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Februar 2009, 09:02

Zimo Decoder mit Sound in 218 einbauen

Hallo,

Da meine Versuche meine BR 218 wieder vernuenftig ans Laufen zu kriegen fehlgeschlagen sind, habe ich mich nun entschlossen, meine Maerklin 218 demnaechst auf den Zimo MX690 mit Sound umzuruesten
Daher meine Frage an Euch, hat schon jemand diesen Decoder mit Sound verbaut und wenn ja, koennte ich dann bitte ein Bild geschickt bekommen, wie der Decoder in der 218 verdrahtet wurde (eilt nicht). Habt Ihr den Original Lautsprecher der beim Maerklin Sound dabei ist drin gelassen oder einen anderen LS verbaut? Gibt es irgendetwas anderes wichtiges, was ich beachten muesste?
Danke fuer Eure Hilfe!


Viele Gruesse


Martin

P.S. . (Mein urspruengliches Problem war nach Wechsel zur Zimo Zentrale ein alter Decoder der den Maerklin-Sound immer wieder selbsttaetig eingeschaltet hat UND eine blinkende Front- und Schlussbeleuchtung verbunden mit stotternder Fahrt aber nur in 1 Fahrtrichtung sogar bei 2 verschiedenen Maerklin Decodern. Siehe hierzu auch Problem mit alten Märklin Decoder an Zimo Anlage )

2

Montag, 16. Februar 2009, 09:22

RE: Zimo Decoder mit Sound in 218 einbauen

Hallo Martin,

eigentlich finde ich es schade denn sehr guten M Sound nicht mehr zu verwenden. Ich würde an deiner Stelle einen älteren Zimo Decoder (so ab MX66)
nehmen und das M-Sound Modul über den PVM Ausgang steuern.

Gruss Epoche5

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 10:00

Hallo,
das sehe ich auch so, habe den esu 51702 Dekoder in meine 218 126 eingebaut und den Originalsound daran angeschlossen, ein bisschen Einstellungsarbeit zum Simultanlauf Motor-Fahrgeschwindigkeit und die Lok läuft prima . Der eingebaut Lautsprecher ist wohl Welten besser als die üblichen sonst angebotenen für Soundbausteine. Die Eigenart des Märklinbausteins, ab und zu mal den Motor kurz aufheulen zu lassen und in längeren Intervallen mal die Frage nach-"soll ich den Motor anmachen"- bleibt natürlich erhalten.
Einzig fehlend ist das Bremsenquitschen, sei`s drum.
Gruss dieselman
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Peter Sense

unregistriert

4

Montag, 16. Februar 2009, 10:10

RE: Zimo Decoder mit Sound in 218 einbauen

Hallo ich würde einen Zimo Normal 690 mit dem Märklin Sound wenn es ein alter Sound ist der seperat angeschlossen ist kein MFX ! nehmen. Das geht ! Gleichzeitig LED einsetzten mit Führerstandsbeleuchtung habe ich alles machen lassen bei Heinz Gertges ( Moselteam) . Der gute alte Märklin Sound bleibt erhalten und die Lok bekommt noch mehr Funktionen seperates Rotlich für jede Seite einzeln zuschlatbar auch ohne Fahrlicht und Rangierlicht.
Bin begeistert von dem Umbau.
Einfach mal nachfragen beim Moselteam oder Bord-Chef

5

Montag, 16. Februar 2009, 10:22

Hallo,

Jepp, Danke! Dann werde ich den Weg gehen und versuchen den Maerklin Sound zu erhalten. Zum Glueck kein mfx, sondern noch der gute alte separate Maerklin Sound.

Gruss


Martin