Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:40

1937 Aar 40ft Box Car

Moin,

AMS hat die Webseite aktualisiert und ein Sample vom neuen Boxcar eingestellt.
Die technische Ausführung scheint besser als vom Reefer.
In der Vergrößerung kann man Federn im Drehgestell erkennen.
" operating knuckle " ??, kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen.
Sieht aus wie die feststehende Kupplung vom Reefer.
Und die Türe läßt sich öffnen.
Lieferbar im ersten Quartal 09.
Welchen nehm ich denn jetzt :]
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • SAMPLE-AM32551.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (10. Februar 2009, 22:18)


2

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:20

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

@Johannes Schürcks:

Bei www.accucraft.de stehts auf deutsch: "Dieses Fine-Scale Modell ist aus Kunststoff hergestellt. Zur Ausstattung gehören Kunststoff-Drehgestelle mit Metall-Radsätzen und funktionsfähige Klauenkupplungen. Der Unterboden ist nachgebildet."
Man darf also gespannt sein, ob diese Kupplung auch mit Kadee 820 zusammenhält.

Kleiner Nachsatz noch zu MTH in Nürnberg.
Habe vorgetragen, daß die drei Probleme 1. Spurkränze, 2. Kupplungen und 3. DCS-Steuerung nicht gerade förderlich für den Erwerb von MTH-Material und besonders Lokomotiven sind. Erfreuliches war über das Vorhaben zu hören, in ca. 6 Monaten mit einer DCC-und wahrscheinlich auch Motorola-fähigen Multiprotokollsteuerung auf den Markt zu kommen. Nun ja, der Teich ist groß... aber freuen würde es mich schon.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (11. Februar 2009, 14:21)


Indiana42

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:03

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Hallo Zusammen

Ja ich bin auch gespant wie die GP-60M ist ich habe 2 BNSF vorbestellt und wie die Coal Hopper rauskommen ?(

Gruss Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indiana42« (11. Februar 2009, 18:03)


4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 18:38

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Moin,

Heinz, ich habe gesehen das deine BN 40 lieferbar sind =), du doch auch, oder?
Welchen Hopper meinst du denn, den Bethgon nehm ich mal an.
Zur GP 60 schreib ich mal was in" Neues in 1/29 " , das hier geht um 1/32.

@ GF7

War nicht meine Absicht, nur hole ich meine Infos möglichst aus erster Hand.
Wenn die Drehgestelle gefedert sind kann man schon von einer spürbaren Verbesserung
ausgehen. Diese Kupplung müßte ja mit kadee kompatibel sein, es gibt ja nichts anderes
in der Größe.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (11. Februar 2009, 18:39)


Indiana42

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 19:57

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Hallo Jan

Ja die nehme ich im Juli gleich selber von Denver nach Hause gehe dreieinhalb Wochen nach Denver zum Kollegen
Ja genau
BETHGON II COAL PORTER Gruss Heinz

6

Freitag, 13. Februar 2009, 12:19

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Hallo Indiana42,
dann mach mal ein paar schöne Bilder vor Ort. Am besten von den kleinen Kleinigkeiten am Rande. Prellböcke, Weichenantriebe, alles was Rost angesetzt hat, etc.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (13. Februar 2009, 20:00)


Indiana42

unregistriert

7

Freitag, 13. Februar 2009, 14:07

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Hi G-F7

He das mache ich das ist ja gant s klar und werde Bilder einstellen !!! :rolleyes:

Gruss indi

8

Dienstag, 3. März 2009, 00:30

RE: 1937 Aar 40ft Box Car und anderes

Moin,

Es gibt zwei neue Fotos von den Wagen mit Beschriftung. Deutlich kann man die Federung
der Drehgestelle erkennen.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • am32554side1.jpg
  • AM32-554.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Freitag, 12. Juni 2009, 16:47

1937 AAR 40ft Box Car / PFE Express Reefer

Moin,

Ich hab kürzlich Post von Lorenz Schug bekommen , wie einige andere hier sicher auch :D

Die Reefer sind um eine neue Lackierungsvariante ergänzt worden.
Express Reefer in grün, hat etwas andere Drehgestelle.
Auf den Bildern ist mir der andere Farbton der Türen aufgefallen.
Das war bei den ersten Reefern auch ?(, versteh ich nicht warum man das nicht abstellen kann

Im Anhang sind ein paar Bilder, darunter auch die neuen Kupplungen, verriegelbar und mit
der Befestigung von Kadee. Schätze mal die sind kompatibel.
Ein gutes Bild stammt aus dem MLS und ist relativ neu, auch hier stimmt der Farton der Türen nicht.
Erfreulich auf der Herstellerseite die Preissenkung von über 600 auf 540 US Dollar für
Reefer oder 1937 Boxcar Sixpack.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • AM32-510_web.jpg
  • CFrontSmall.jpg
  • DSCN4655.jpg
  • AP-11738.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (12. Juni 2009, 19:53)


10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:11

RE: 1937 AAR 40ft Box Car / PFE Express Reefer

Hallo allesamt,

@Johannes Schürcks:
Vielen Dank für den Tip mit den Kupplungen von AMS.

Heute sind die ersten von Herrn Schug bei mir eingetroffen und ich muß sagen, das ist schon eine kleine Bereicherung. Die Kupplungen sind noch näher ans Vorbild angelehnt, stärker noch als die von Kadee. Die Mechanik funktioniert wie beim Original, durch Herausziehen eines Stiftes öffnet sich die Klaue und die Verbindung ist gelöst. Man könnte die Entkupplung auch von unten auslösen, indem man den Stift nach oben drückt. Das Öffnen einer Kupplung genügt für die Wagentrennung. Das Einkuppeln erfolgt butterweich und klappt auch prima mit den vorhandenen Kadees. Leider konnte ich heute im Verein nur einen kurzen Probezug fahren, der hat aber alle Weichenstraßen und "Rumpelstrecken" (Hoffentlich liest das mein großer Vorsitzender nicht ;)) gut bewältigt.
Der Preis liegt bei 11,-€ pro Paar und es lohnt sich schon, wieder ein Stück näher am Vorbild zu sein.
Fotos gibt es leider hier nicht, die Kupplungen sind (noch) schwarz und der Betrachter sieht deshalb nichts.

Gruß G-F7

PS: Vielleicht sieht man sich ja in Sinsheim
Gruß G-F7

11

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:24

Hab´s gelesen - Eintrag in der Kaderakte bereits erfolgt. :D :D :D
Weiß gar nicht warum man sich mit dem Ami-Zeugs überhaupt auf vorbildgerechte, bundesdeutsche "Rumpelstrecken" wagt! =) =) =)

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

12

Freitag, 19. Juni 2009, 17:21

:P - wohl in Ermangelung einer Amistrecke... noch.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

13

Freitag, 19. Juni 2009, 18:01

Kupplung schon da???

Moin,

Da klaut man serienweise alle möglichen Infos aus dem Netz für unser Hobby und
die anderen fahren schon damit herum :D
Da hab ich überhaupt nicht mit gerechnet, 1-3 Jahre Lieferzeit sind ja heute kein Thema mehr.
Ich nehm mal an die sind an den PFE Reefern angebaut.
Die müßten dann doch auch direkt an die MTH Wagen passen :)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (19. Juni 2009, 18:20)


14

Freitag, 19. Juni 2009, 21:33

RE: Kupplung schon da???

Hallo Johannes,
ja das tun sie. Die Kupplungskinematik ist die Gleiche, wie sie an den Reefern mit den starren Kupplungen und von Kadee verwendet wird. Damit passen sie auch an die MTH-Wagen und Loks. Für eine Entkupplungsmechanik ergeben sich nun wieder ganz andere Möglichkeiten...

Gruß G-F7
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • AMS-Kupplung Dash8.jpg
  • AMS-Kupplung Dash8-Reefer.jpg
  • AMS-Kupplung von oben.jpg
Gruß G-F7

15

Freitag, 19. Juni 2009, 21:41

RE: Kupplung schon da???

Moin Georg,

Sieht super aus, hast aber schon leicht Hand angelegt :D, mit Farbe.
Werd ich mal probieren, an meiner Harley Lok sind aber elektrische Kupplungen, weiß noch nicht ob ich umbau oder so lasse, erst muß die mal laufen.
Aber ein paar Wagen werden schon umgebaut ;)


PS: Ich seh gerade deine Lok von der Seite, was macht den Unterschied wenn man
die anderen Fronten fest anschraubt am Unterboden, gibt es Einschränkungen.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (19. Juni 2009, 21:46)


16

Samstag, 20. Juni 2009, 18:13

RE: Kupplung schon da???

Hallo allesamt,

@Johannes: Du meinst bestimmt die Schienenräumer. Soweit ich auf Originalfotos sehen konnte, wurden die Loks mit und ohne den Räumer auf der Fahrerhausseite gefahren. Bei meinem Modell habe ich die Kunststoffteile wie vorgesehen eingeklippst und vorher noch beidseitig einen Tropfen Kunststoffkleber aufgebracht. Mit dem Schienenräumer ist aber der Öffnungshebel der Kadee-Kupplung im Wege, mit der AMS_Kupplung gibt es das Problem nicht mehr.

Gruß G-F7
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • pictures_871_NS8702.jpg
  • pictures_36551_IMG_9600_3.jpg
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (20. Juni 2009, 19:46)


17

Samstag, 20. Juni 2009, 20:05

RE: Kupplung schon da???

Moin,

Georg, sorry manchmal ist es schwierig etwas eindeutig zu beschreiben ?(
Mach es jetzt mit Bildern :D
Bei der Lok sind zwei andere Frontschürzen die unter den Boden der Lok geschraubt werden können.
Die anderen sind am Drehgestell angeschraubt und schwenken mit aus.
Die Funktion ist mir schon klar, nur hab ich das bisher noch nie gesehen.
In der Anleitung steht für Diameter ab 8 Fuß, also 2400 mm Durchmesser.
Das müßte dann ja für den großen Märklinradius reichen.
Habs noch nicht ausprobiert, kommt noch.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • BILD0523.jpg
  • BILD0520.jpg
  • BILD0526.jpg
  • BILD0527.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

18

Samstag, 20. Juni 2009, 20:43

RE: Kupplung schon da???

Hallo,

ja natürlich, an diese Teile habe ich nicht mehr gedacht. Ich benutze die mit den kleineren Öffnungen, da paßt auch die Kadee/AMS-Kinematik gut dazwischen. Da hat man denn auch auf Hübner- oder Märklingleisen mit 1020er Radius keine Probleme. Die großen Öffnungen würde ich nur empfehlen, wenn jemand wirklich im Garten vielleicht sogar über einen 600er Radius fahren will. Die Loks von MTH können das und die Wagen auch, aber nur solange die Deichseln dran sind.

Das Ganze hat jetzt aber auch noch einen Nebeneffekt, denn auf den Fotos vom Original habe ich gesehen, daß die Rückseite, also die Motorseite, auch Scheinwerfer hat - wieder was zum bauen und leider wieder auch etwas in der Warteschlange...

Gruß G-F7 ;(
Gruß G-F7

19

Sonntag, 21. Juni 2009, 10:11

RE: Kupplung schon da???

Hallo,

@Johannes:
Also zweite Antwort auch daneben. Gestern nach dem Abschalten des Computers habe ich nochmal meinen Dummy in der Hand gehabt und glaube nun verstanden zu haben, was Du meinst. Natürlich kannst Du das Teil mit der Treppe fest am Chassis der Lok befestigen. Das hat aber wahrscheinlich nicht reversible Änderungen zur Folge. Es müßten wohl andere Teile am Rahmen und am Drehgestell bearbeitet werden, damit das Drehgestell sich noch bewegen kann. Auch der dann noch zu befahrenen Radius, dürfte so bei größer 3m liegen. Es ist zudem evtl. damit zu rechnen, daß durch den starken Überstand der Kupplung bei kleineren Radien angekoppelte Wagen aus dem Gleis gedrückt werden. Aber wie gesagt ist zu vermuten.
Anbei ein Foto von meinem Dummy, der sowieso noch der Alterung harrt und halb demontiert ist. Die Kupplung ist noch am Drehgestell befestigt und müßte am Rahmen sitzen. Dazu muß die Auskragung vom Drehgestell entfernt werden.

Gruß G-F7
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03694.jpg
Gruß G-F7

20

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:14

RE: Kupplung schon da???

Moin,

Es geht sich im Augenblick um die Dash 8 von MTH, dieser Fred ist für AMS Wagen,
schlage vor es geht hier weiter. ;)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher