Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:40

Viessmann-Bockkran

Hallo Einser,

nach etwa 3 Wochen Lieferzeit bekam ich zwischenzeitlich den Bockkran von Viessmann <http://www.viessmanngmbh.de/modellbau_spur1_bockkran.php>
Da mir das schwarzgrau nicht gefiel und ich selber in den 70er u. 80er Jahren solche Kranen unterhielt, wollte ich natürlich die "korrekte" Lackierung in eisengrau. Das kostete zwar etwas mehr, ist aber, nachdem der Kran jetzt bei mir steht, das Geld unbedingt wert.

Die Ausführung ist sehr fein detailiert ausgeführt, alle Streben, Nieten u. Bleche haben fast schon maßstäbliche dicke, dennoch kann man ihn gefahrlos anfassen.
Auch die Basis der Stützen ist sehr vorbildgetreu.
Besonders schön ist das Führerhäuschen mit dem "Blumenfenster" in der Hauptstütze.
Ein richtiger Hingucker für die Ladestrasse!

Die Laufkatze ist leer und bietet Platz für mögliche Antriebe, sie kann mit ihren Laufrädern auf den Haupträgern verschoben werden. Auf Fahrschienen (nur ein Vierkantprofil) wurde jedoch verzichtet.
Etwas ungewöhnlich find ich die provisorische Kranhaken-Aufhängung, weil sie nicht in der Laufkatze sondern direkt auf den Haupträgern aufliegt.
Da ich die Katze mit dem Haken aber schon mal hin- und herschieben können will, werd ich diese Aufhängung etwas verbreitern, so daß sie dann in die Katze eingesetzt werden kann.
Sehr schön gemacht ist die Hakenflasche mit 2 bewegl. Seilrollen und einem formschönen Ankerhaken.
Jetzt fehlt noch ein passendes Tragseil, werd´ es mal mit Drahtseil aus dem Anglerbedarf (sogn. Vorfach) probieren.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 082.jpg
  • 085.jpg
  • 088.jpg
  • 001 - Kopie.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dampffreund

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:48

Bockkran

Hi,

neeeee Michael, nimmt geflochtenen Anglerschnur. Diese verdrillt sich nicht, sodass der Haken immer in der "Richtung" bleibt.

Stahlvorfach aus dem Anglergeschäft ist zu steif!

mfG R. Otahal/MASRO

3

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:01

RE: Viessmann-Bockkran

Moin, Moin Michael

Sehr schöner „Bock“kran, überlege zur Zeit ob er auch auf meine Ladestrasse passen würde.

Könntest Du mir freundlicherweise die Durchfahrtsbreite zwischen den Stützbeinen mitteilen ?

Danke, Gruß Manfred

Hubertus Viessmann

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Februar 2009, 10:36

Hallo Herr Staiger, hallo liebe Spur 1 Gemeinde,
als Hersteller des hier vorgestellten Kranes möchte ich ergänzend noch einige Informationen hinzufügen.

Wie ich Herrn Steiger bereits mitgeteilt hatte, werden wir ab sofort Ral7011"eisengrau" als Standardfarbe für diesen Kran verwenden.
Da die Farbwiedergabe der Fotos stark von den Lichtverhältnissen abhängt, kann man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem )
den Originalfarbton mal sehen. (Bildschirmabweichnugen sind natürlich möglich)

Es gab diesen Kran in diversen Ausführungen und Farben.
Hier einige Beispiele:
http://www.mes-weyhe.de/images/bockkran.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3270/2750…b8a6e33.jpg?v=0

Natürlich können auf Kundenwunsch auch alle anderen Farben gegen 28,- Euro Aufpreis geliefert werden.

"Etwas ungewöhnlich find ich die provisorische Kranhaken-Aufhängung, weil sie nicht in der Laufkatze sondern direkt auf den Hauptträgern aufliegt."
In einer ersten Version hatten wir die Aufhängung am Laufkatzengehäuse befestigt, diese erwies sich allerdings als unpraktisch, da so die Seilbefestigung um eine bestimmte Verladesituation darzustellen sich als rechte "Fummelei" darstellte.
Bei der getrennten Variante ist alles schön zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Viessmann

Hubertus Viessmann
Modellbautechnik
Butzbacher Straße 110a
35510 Butzbach
Tel.: 06033746824
Fax 06033746825
info@viessmanngmbh.de

5

Mittwoch, 11. Februar 2009, 11:15

RE: Viessmann-Bockkran

Hallo Manfred,

die Durchfahrtbreite beträgt 26 cm (oberhalb der Sockel), so daß ein Gleis und eine Ladestraße mit etwa 15cm Breite oder auch zwei (in´s Straßenniveau eingebettete) Gleise (mit bis zu 140mm Abstand) durchpassen.
Der Abstand der Gleismitten zu den Stützen sollte (ab Wagenbodenhöhe aufwärts) 60mm nicht unterschreiten (korrekt wären´s 63mm).

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Mittwoch, 11. Februar 2009, 12:57

RE: Viessmann-Bockkran

Hallo Michael!

Vielleicht kannst Du auch nochmal den Preis des Bockkrans in Deinen Beitrag einfügen, dann sind alle Infos für Interessenten an einer Stelle nachlesbar.

Grüsse

Diesel

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Februar 2009, 14:36

Hallo Diesel,

lt. HP kostet der Bockkran 334,-- inkl. Märchensteuer :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Hubertus Viessmann

unregistriert

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:46

„Münchberger Bockkran“ – passendes Dach kann jetzt nachgerüstet werden!

Liebe Spur 1 Freunde,
alle hoffentlich stolze Besitzer unseres Bockkranmodells „Münchberger Bockkran“
möchte ich hiermit auf die Möglichkeit aufmerksam machen, ihren Bockkran jetzt mit einem passenden Dach auszustatten.
Die Originalkräne gab es sowohl mit und ohne Dach.
Ich meine allerdings, dass der Kran mit Dach noch schöner ist als ohne.
Aber schauen Sie sich die anhängenden Bilder an.

Die Preise:
Der Dach-Bausatz spur 1 kostet 32,- Alle Teile fertig gebogen und abgekantet.
Das fertig zusammengebaute Dach unlackiert kostet 42,- Euro
Das fertig zusammengebaute und lackierte Dach kostet 54,- Euro
(wahlweise RAL 7011 oder RAL 7023) Das Dach von oben ist silbergrau.
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt. plus 5,50 Euro Porto u. Verpackung.

Es würde mich freuen, wenn Sie an dem o. g. neuen Produkte gefallen finden würden.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
H. Viessmann

Hubertus Viessmann
Modellbahnzubehör
Butzbacher Straße 110a
35510 Butzbach
Tel.: 06033746824
Fax: 06033746825
info@viessmanngmbh.de
»Hubertus Viessmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von IMG_0199.jpg
  • Kopie von IMG_0191.jpg
  • Kopie von IMG_0175.jpg
  • Kopie von IMG_0200.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hubertus Viessmann« (16. Juni 2009, 16:53)


9

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:54

Hallo Herr Viessmann,

da ich Ihre schönen Sachen schon kenne - heute traf das traumhaft gemachte, voll funktionsfähige Lademaß ein - brauch ich das Dach natürlich auch, trotz des schönen Wetters bei uns.
Melde mich noch per mail

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael