Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:03

Beschriftung vom Märklin-ERZIIId entfernen

Hallo Spur-1-Freunde,
am letzten Spur-1-Stammtisch in Hattingen habe ich von Oliver den Märklin-ERZIIId-Waggon von geri bekommen, mit der Bitte mal zu versuchen eine Beschriftung von der Seitenwand dieses Waggons zu entfernen.
geri hatte seine Versuche (unter anderem mit einem Glasfaserradierer) schon hier im Forum beschrieben und Oliver hatte schon mal einen weiteren Test mit Bremsflüssigkeit vorgenommen.
Die Beschriftung war also an einer Stelle schon aufgerauht und darum herum war das Ergebnis der Bremsflüssigkeit zu sehen, und zwar war der Lack in kleinen Flächen entfernt und darunter war eine hellere Lackschicht zu sehen.
Ich habe dann mit dem Beschriftungsentferner DLE90 von der Fa. LUX versucht die Beschriftung zu entfernen.
Das ist auch möglich gewesen, aber nicht so wie ich das Entfernen von Beschriftungen bisher bei Märklin-Waggons kannte. Ich musste sehr, sehr lange reiben bis sich kleinste Teile der Beschriftung lösten.

Bisher war die Beschriftung durch das (Ver-)Reiben immer schwächer geworden und hatte sich dann mit der Farbe des Untergrundes vermischt.
Doch bei dem ERZIIId-Waggon löste sich die Farbe nicht auf. Nur durch Reiben/Schaben mit dem Fingernagel hat sich die Beschriftung dann Stückchen für Stückchen entfernen lassen.
Unter der Farbe und Beschriftung des ERZIIId-Waggon kam dann die Farbe des "alten" Güterwagens (den mit der Epochite 4-Beschriftung) hervor.
Das Ergebnis ist in dem Foto zu sehen.
Die Fläche hat einen deutlichen, spürbaren Rand. Der weiße Schleiner um den Rand könnte von Teilen der weißen Beschriftung sein, die sich aber hauptsächlich nur in kleinen Farbstückchen wegschaben läßt.

Dann habe ich mal bei einem Waggon von mir mit der Epoche 4-Beschriftung das DB-Zeichen entfernt.
Da wirkte der Beschriftungsentferner DLE90 von LUX wie immer. Das DB-Zeichen löste sich schnell auf bzw. die weiße Farbe der Beschriftung vermischte sich mit der braunen Farbe des Untergrundes zu einer etwas helleren braunen Farbe.
Aus diesen beiden Versuchen ergeben sich mich folgende Fragen:
1. Hat Märklin die "alten" Wagon mit der Epoche 4-Beschriftung umlackiert zu ERZIIId-Wagen? Das gab es ja schon mal bei Lokomotiven.
2. Wenn ja, mit welcher Farbe hat Märklin die Wagen umlackiert?
3. Wenn ja, wieso läßt sich die hellere Braunfarbe beim ERZIIId-Waggon im Untergrund nicht auflösen, wenn die "gleiche" Farbe sich an einem "alten" Epoche4-Waggon auflösen läßt?
mfg
Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • ErzIIId-Schrift-entfernt-small.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:32

Hallo Benno,

ist der alte Epoche 4 Wagen denn überhaupt braun lackiert?
Könnte auch durchgefärbter Kunststoff sein, oder?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:56

Hallo Benno, hallo Wissende,

ich bin gerade dabei einen Omm53 von Mä. zu supern,
bekomme aber die Beschriftung mit dem Entferner DLE-90 von LUX
nicht entfernt X(.

Wer hat da bitte einen Info für mich?

Danke und bis dann,
Burkhard

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:09

RE: Beschriftung vom Märklin-ERZIIId entfernen

Hallo Benno,

Das drüberlackieren bei Märklin ist normal.
Siehe auch EAOS in Schweizer Farben,Seitenentladungswagen in Cargorot etc.

Ich bin zwar kein Lackfachmann,kann mir aber Deine letzte Frage nach dem Lack,der sich einmal auflöst und das andere Mal nicht nur so erklären:
Vor der Lackierung der neuen Farbe,wird ein Festiger oder Stabilisator oder wie man diese Grundierung auch immer nennen will auf den ersten Lack gespritzt,damit der neue richtig haftet,und das sich der alte nicht löst.
Und eben dieser kann auch der Kraft der Bremsflüssigkeit entgegenwirken.

Das mit der Bremsflüssigkeit(hochgiftig) habe ich ja schon vor fast 30 Jahren mitbekommen,dass sie Lack auflöst.(Frage mal einen Kfz-Monteur)
Aber wer sagt,dass die heutige Bremsflüssigkeit noch dieselbe Zusammensetzung hat,wie damals?Auch die Lacke sind ja besser geworden.

Gruss Wolfgang

Uwe Berndsen

unregistriert

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 21:00

RE: Beschriftung vom Märklin-ERZIIId entfernen

Hallo Herr Brückel,
wie wäre es wenn Sie die Seitenentladeklappe ausbauen, neu grun dieren und wieder neu lackieren. Wenn Sie die Farbzusammenstellung nicht kennen, würde ich einen gut sortierten Farbenhandel aufsuchen, den Wagen mitnehmen und die Farbzusammenstellung in einem elektornischen Farbprüfer ermitteln lassen. Der Händler wird Ihnen sicherlich auch gleich eine passende Farbsprühdose mischen. Kostet vermutlich um die 12 - 15 €.
Das dürfte doch die sauberste Lösung sein. Anschließend kann dann die neue Beschriftung aufgebracht werden.
Viel Erfolg.
MfG
Uwe Berndsen

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 21:10

RE: Beschriftung vom Märklin-ERZIIId entfernen

Der Wagenkasten des ERZ-IIID-Wagens ist schon seit Monaten zurück beim Geri, das Thema ein älteres, und das Projekt abgeschlossen....

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:18

Hallo Oliver,

prima Hinweis.
habt Ihr den vielleicht eine Antwort auf meine Frage?

Danke und einen schönen Feiertag,
Burkhard

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:23

Hallo Zusammen,

leider ist das Projekt noch nicht abgeschlossen. ;(

Wenn ich vorher geahnt hätte, wie schwierig das mit dem Entfernen der Decals ist, hätte ich mich für´s komplette Umlackieren entschlossen. Nun habe ich neue Beschriftungen für 20 Waggons, jedoch lediglich die Wagennummern ohne den ganzen Rest. Der sollte ja eigentlich drauf bleiben.
Ich werde nun die ErzIIId ordentlich einsauen und verbeulen. Ich hoffe, dass man dann den "Pfusch" der Nummernänderung nicht gleich endecken wird.
Es ist jedoch sehr mühsam, 38 Beschriftungen zu entfernen, welche eigentlich nicht zu entfernen sind - darum dauert das Projekt noch an.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:40

Hallo Burkhard,

Zitat

Ich habe dann mit dem Beschriftungsentferner DLE90 von der Fa. LUX versucht die Beschriftung zu entfernen.
Das ist auch möglich gewesen, aber nicht so wie ich das Entfernen von Beschriftungen bisher bei Märklin-Waggons kannte. Ich musste sehr, sehr lange reiben bis sich kleinste Teile der Beschriftung lösten.

Bisher war die Beschriftung durch das (Ver-)Reiben immer schwächer geworden und hatte sich dann mit der Farbe des Untergrundes vermischt.
Doch bei dem ERZIIId-Waggon löste sich die Farbe nicht auf. Nur durch Reiben/Schaben mit dem Fingernagel hat sich die Beschriftung dann Stückchen für Stückchen entfernen lassen.
Unter der Farbe und Beschriftung des ERZIIId-Waggon kam dann die Farbe des "alten" Güterwagens (den mit der Epochite 4-Beschriftung) hervor.
Das Ergebnis ist in dem Foto zu sehen.
Die Fläche hat einen deutlichen, spürbaren Rand. Der weiße Schleiner um den Rand könnte von Teilen der weißen Beschriftung sein, die sich aber hauptsächlich nur in kleinen Farbstückchen wegschaben läßt.




wenn das nicht klappt, bleibt Dir nur noch die mechanische Entfernung und Neulackierung.


Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:41

Hallo 1er,

ich bin gerade dabei Beschriftungen zu entfernen. Alles was ich bis jetzt probiert habe, läuft darauf hinaus die Wagen neu zu lackieren. Beim 3yg "China-Express" löst sich die gelbe Farbe erst auf, wenn auch das Grün weich ist. Merkwürdigerweise war das rote Raucherschild sofort verschwunden.

Vermutlich sind hier unterschiedliche Farben verwendet, also für die Erstlackierung eine Andere als für den Druck. Damit die untere Farbschicht sich nicht anlöst wenn die zweite aufgetragen wird.

Ich werde meine Wagen wohl Sandstrahlen und dann komplett neu lackieren und beschriften.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:43

Kopf hoch, Geri,

das wird schon werden :O

Oliver

PS: mit "Projekt" war das testweise Entfernen der Beschriftung des einen Wagens gemeint....nicht Dein Großprojekt....;(
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:40

Beschriftungen entfernen

Hallo zusammen,

in der aktuellen Ausgabe der MIBA (10/2009) ist ein Artikel zu dem Thema dabei.
Persönliches Fazit des Autors:
von den untersuchten Methoden und Hilfsmitteln (Nitro-Verdünnung, Autopflegemittel, Terpentin (-Ersatz),
Waschbenzin und spezielle Druck- und Lackentferner) hat sich als am Besten geeignet herauskristallisiert:
NASS-Schleifpapier ab Körnung 1000 oder höher.
Aber auch hier kommt es auf geduldiges, vorsichtiges und nicht zu aggressives Arbeiten
mit ausreichend Wasser an. Ein leicht höherer Glanzgrad der bearbeiteten Fläche gegenüber
des Originallackes lässt sich wohl nicht vermeiden, ist aber wohl nach Abschluss der Neu-Beschriftung
durch anschliessendes Überlackieren der gesamten Fläche im gewünschten (matten) Glanzgrad in den Griff zu bekommen.

Wie gesagt: nicht mein Ergebnis; aber ich will das bei Zeiten ´mal ausprobieren.

Grüße
Gunnar