Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:27

Warum sollte Märklin in Nürnberg nicht ausstellen? Es ist bis jetzt weder eine Insolvenzeröffnung noch ein vorläufiger Insolvenzzeitraum beantragt worden. (wobei das täglich geschehen kann) Außerdem wäre es mehr als schädigend für einen "weißen Ritter" oder einen Insolvenzverwalter wenn Märklin auf der wichtigsten Messe nicht vertreten wäre.

Wenn es allerdings doch soweit kommen sollte, dann sollten die Schwaben schnell "des Besele und des Schäufele" rausholen um die Reste zu beseitigen um neu anzufangen. Dann wirds für uns erstmal wieder eine Durststrecke geben, bis es in neuem Gewand weitergehen wird. Denn die Märklin Assets sind ihr Geld wert, wenn auch nicht mehr soviel.

Gruß Matthias

PS: Der Stand steht schon! :P

Magister

unregistriert

22

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:16

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich ernsthaft der Meinung ist, dass Märklin in Nürnberg ab 5.2.09 nicht vertreten sein wird.

Märklin ist kein Würstchenbudenbetrieb!

Die Spielwarenmesse ist die Messe, bei der sich zeigt, welches Interesse Neuheiten erwecken und - vor allem - welche Vorbestellungen Händler aufgeben! Gerade mit Neuheiten werden die Haupt-Geschäfte gemacht, die ein Hersteller braucht. Übrigens auch, um Kreditgeber zu überzeugen. Und alleine deshalb wird Märklin in Nürnberg eine (letzte?) "Nagelprobe" zu bestehen haben.

Die rührigsten Märklin-(Versand-)händler haben ja auch aus diesem Grund (zu unserem Vorteil!) bereits mit günstigen Vorbestellpreisen "Aufträge geschrieben".

Über jede Messepräsentation dieser Größenordnung werden detaillierte Protokolle erstellt, die wiederum wichtige Herstellungs- und Finanzierungsentscheidungen auf Vorstandsebene direkt beeinfussen.

Zeigt sich z. B. auf der Spielwarenmesse, dass Produkt X besonders gut ankommt und entsprechende Vorbestellungen darüber vorliegen, dann wird dieses Produkt in der Prioritätenliste nach oben rücken (= relativ schnell produziert und ausgeliefert).

Beispiel: Es zeigt sich z. B. bei den (alten) Neuheiten aus 2008, dass der erstklassige Ex-Hübner-Güterzugbegleitwagen Pwg 14 an das Ende der Prioritätenliste gerutscht ist, weil offenbar die Nachfrage (vermutlich allein preislich bedingt) eher im unteren Bereich angesiedelt ist. Die Auslieferung ist jetzt für das II. Quartal 2009 geplant (mal sehen, ob das dabei bliebt, ich selbst warte darauf).

Nur das bringt zunächst Geld in die Kasse - und das wollen die Banken sehen.

Bei allem müssen wir auch einmal berücksichtigen, dass z. B. eine Lok-Neuentwicklung um die 500.000 bis 1.000.000 Euro kostet (bevor auch nur ein Modell verkauft wird).

Insofern (ich schrieb das schon in einem anderen Thread) wird nach Abarbeitung der Hübner-Entwicklungen (= wenig Vorauskosten für Märklin) für uns vermutlich eine magere Märklin-Neuheiten-Zeit kommen (mit höheren Preisen!). Weil nämlich Märklin wieder alleine die Vorauskosten in voller Höhe erst einmal aufbringen muss für Neuheiten.

Das wird sich bis ca. 2011 zeigen, egal wie jetzt die Insolvenzgefahr gemeistert wird - oder auch nicht.

Grüße!
Al

EDIT:
Ich las in einem alten Artikel vom 8.5.2006 u. a. Folgendes, das am Rande der Vorgänge interessant ist:

"Kingsbridge ist offenbar bereit, den Eignern insgesamt 30 Millionen Euro für ihre Anteile zu zahlen. 13 Millionen würden sofort fließen, zwei Millionen blieben für eventuell nicht entdeckte Probleme in den Geschäftsbüchern unter Verschluss. Den Rest wollten die Briten zahlen, wenn Märklin wie geplant in drei bis sieben Jahren an einen anderen Investor weiterverkauft werde. Diese so genannte Exit-Beteiligung ist jedoch erfolgsabhängig."

Das würde, wenn die Regelung so gelaufen ist, bedeuten, dass auch die "alten" Eigentümer längst noch nicht ihr erwartetes Geld bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (3. Februar 2009, 14:44)


schwellenkarle1

unregistriert

23

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:37

RE: Märklin in der WIWO Online......

Hallo Uwe,
"ich habe mich zu diesem Thema mit Herstellern unterhalten. Und ich kann völlig nachvollziehen, dass alleine die Lagerhaltung (dann auch noch mit den Nachrüstsätzen dazu) einen Hersteller umbringt. Vom Planungsaufwand mal abgesehen."
Ich war Zeitlebens in der Automobilindustrie zuhause. Dort ist das Alltag. Ein Automodell, bewußt keine Marke, ist im Grundstock ein Grundmodell das je nach Kundenklientel variiert wird. Ein Beispiel: Wenn es von einem Typ in der elektrischen Ausrüstung 10 Varianten gibt werden nicht 10 verschiedene Kabelbäume gebaut, allerhöstens 3 unterschiedliche. Es werden nur nach Anforderung bei der Montage die elektrischen Geräte eingebaut. Auch Motoren sind teilweise von der Leistung unterschiedlich aber im Aufbau gleich, die Leistung ist Software gesteuert. Es ist schon vorgekommen das Hecklautsprecher als Zusatzpaket verkauft wurden. Dieselben waren schon eingebaut, jedoch aber nicht angeschlossen. Als der Kunde nachrüsten wollte war das umgehend geschehen und die Nachrüstung kassiert. Das nennt man einen funktionierenden Vertrieb.
Ebenso kann man eine Lokomotive als Grundmodell mit ansprechender Detailierung bauen und die von mir dargestellten Varianten dem Markt präsentieren. Aber dazu muß man den Markt kennen und das ist offensichtlich nicht mehr der Fall. Ich hätte schon manchmal ein Modell gekauft aber ich bin nicht bereit solche allgewaltigen Modelle um jeden Preis zu kaufen. Ich möchte zum Beispiel nicht für eine Raucheinrichtung, irgendwelchen fragwürdigen Supersound oder Superdecoder, der nicht kompatibel ist, bezahlen was ich nicht will und ich will auch nicht Systemgebunden sein. Ergo ein Kunde weniger und ich denke mit dieser Einstellung bin ich garnicht so sehr alleine.
Kingsbridge wird versuchen die Firma zu halten, weil sonst ein Totalverlust ins Haus steht. Nun man wird in Bälde schlauer sein. Alles andere sind Mutmasungen.
Ich kenne die Speilwarenmesse nun schon seit den Sechzigern, ganz speziel im Modellbahnsektor. Was in diesen Jahren schon an Firmen und oder auch deren Systeme und Modelle gekommen und gegangen ist, ist eine sehr lange Liste.
Am Sonntag werde auch ich sehen wie sich Märklin repräsentiert.
Grüße von einem schönen sonnigen Bodensee

schwellenkarle1

unregistriert

24

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:54

Hallo Magister,
alles richtig was hier beschrieben ist. Nur mit der Marktforschung und dem Vertreib hat es so seine Probleme. Die gehen am Markt vorbei. Man hat Jahrelang veräumt auf die Veränderungen des Marktes Produktgerecht zu reagieren. Ein Problem ist dabei auch die Überproduktion die den Ansprüchen des Marktes nicht mehr gerecht wird und einen exorbitanten Preisverfall zur Folge hat.
Jetzt geniese ich mal die Sonne am Bodensee
und beende damit meine Ausführungen zu diesem Thema.

held-der-arbeit

unregistriert

25

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:30

RE: Märklin in der WIWO Online......

hallo miteinander,

ich denke, die märklin krise hat wenig mit mangelnder qualität oder grossen managementfehlern zu tun. seit jahren ist zu beobachten, dass die zeit der modellbahnen vorbei ist. jeder kann es beobachten: die zahl der modellbahnfachgeschäfte schrumpft eklatant. wegen mangelnder nachfrage und natürlich wegen der verlockenden angebote in der "bucht". gerade märklinmodelle in HO (die über jahrzehnte nahezu unverändert gebaut wurden) kann man meist unbenutzt zu schnäppchenpreisen kaufen. opas sammlung, die früher im schrank verschwand, wird heute bei 1 2 3 im in grossen mengen angeboten.

und es fehlt an nachwuchs. die kids spielen lieber mit der x-box oder der playstation. modellbahn ist zu langweilig und natürlich auch teuer.

es bleiben nur noch die herren in finaziell komfortabler situation, die wirklich als potentielle kunden auftreten, aber diese massen nicht kaufen, die zum fortbestand einer solch grossen firma beitragen könnten.

die grosse zeit der modellbahnen ist vorbei. märklin ist ein opfer dieses prozesse. sie ahben in göppingen immer versuche gestartet, für nachwuchs zu sorgen und waren wirklich innovativ: alpha bahn, spur z, spur 1, digital usw.

ich hab heute noch eine 24er bestellt, wer weiss, ob es die nach abverkauf jemals wieder geben wird...

viele grüsse cm peters