Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 18. Dezember 2006, 07:33

RE: P8 Posen

Moin Peter,

anbei der Preis f?r eine P 8 aus Belgien aus dem aktuellen Preisblatt von M?rklin:

55984 Personenzuglokomotive mit Schlepptender
Unverb. Preisempf. f?r
M?rklin Artikel 2006:
1.599,00 EUR

Ich glaube der Preis r?ckt einiges gerade. Wer beim H?ndler noch 5% bekommt kann schon gl?cklich sein. ;)

Gru?

Jan Borgers 2006-12-18

22

Montag, 18. Dezember 2006, 08:04

Hallo Jan!
Hab mal kurz bei google reingeschaut, 1247,04 ? plus Porto
5% w?re mir wirklich zu wenig.
http://scholz.schwaben-surf.de/f9a53b35b…searchtype=shop
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Montag, 18. Dezember 2006, 08:41

RE: P8 Posen

Moin Railrunner Willi,

die besagten "Pickelhauben" d?rfen nach Zeichnung (umgerechnet f?r den Massstab 1 : 32) 23,8 mm hoch - gemessen auf der Seitenansicht - vom niedrigsten Punkt auf dem Kesselverkleidungsblech "Senke" bis zur "Hochebene" sein.
Gemessen habe ich in der H?he 20 mm bei der KISS und bei der M?rklin.
Aber es sind ja auch wirklich ganz sch?ne H?cker!
http://www.jan-borgers.de/bochum_2006_04…lk/crw_3486.jpg

Gru?

Jan Borgers 2006-12-18

24

Montag, 18. Dezember 2006, 09:06

Moin Oliver,

auch EUR 1247,04 liegen deutlich ?ber den weiter oben erw?hnten DM 1000.
22% Rabatt liegen immer noch uber dem "H?ndlerbonus" von 20% vom empfolenen M?rklin Listenpreis.
Aber vielleicht sind das ja auch M?rklin Schlu?verkauf- oder Ausverkauf-Preise 8o.

Gru?

Jan Borgers 2006-12-19

25

Montag, 18. Dezember 2006, 13:50

Moin Railrunner Willi,

"Pickeldome", sind das Dampf- und oder Speisedom mit ?sen "on top" wie beim Kochtopf, wie bei der 38 2710?

Die hats tats?chlich gegeben auch noch 1969 siehe Foto in "Die Baureihe 38.10" Bild 321.
Weitere "Pickelhauben Bilder" Bilder: 352 1967, 355 1968, 356 1970, 316 1961, 101 1969

Gru?

Jan Borgers 2006-12-18

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

26

Montag, 18. Dezember 2006, 15:36

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

"Fahreigenschaften: Verlangsamung der Fahrt geht ruckartig vor sich."

Guten Tag,

hat schon jemand die idealen CV-Einstellungen ermittelt? Noch ist das Anfahrverhalten sehr "hart", beim Hoch(und Runter-)regeln "s?gt" ;( die Lok. D?rfte aber nur ein Fall f?r die Optimierung der Einstellungen sein?
Grüße aus MS
Dieter

27

Montag, 18. Dezember 2006, 19:36

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo Spur1er!

Hinsichtlich des Ruckeln?s habe ich noch nicht mit den CV?s experimentiert, aber es scheint auch eine mechanische Hemmung vorzuliegen. An meiner Lok war die "Schelle" um der ersten Kuppelachse - A-Achse - dirket vor dem Bremszylinder so fest angezogen, dass nur ein sehr geringes, bzw. gar kein Seitenspiel der Achse vorhanden war. Zudem wurde hierdurch die Achse "stark abgebremst". Dies war vor allem zu sehen, wenn man die Lok von Hand schob. --> R?der drehten sich nicht.
F?r Abhilfe sorgte das "Anl?sen" der 2 Schrauben (ca. 1/4 Umdrehung).

Auch bei mir l?sst sich der Kohleaufsatz nicht abnehmen. Zumindes nicht mit "normalen Kr?ften". Warum ist denn bei diesen Lok?s die Kohle mit Lack ?berzogen?

Das Quietschkonzert der Tenderachsen, hervorgerufen durch die Stromabnehmer, l?sst sich nur durch Ausbau und anschlie?endem Polieren der Radreifeninnenfl?chen beseitigen. ?l bringt nur kurzzeitig Abhilfe!

Allzeit Spur1,
Lokschlosser!

28

Montag, 18. Dezember 2006, 22:45

RE: P 8 - Ein Traummodell von Kiss

Hallo "Herr" Lokschlosser,

der Kohleneinsatz bei der Kiss 38 mit Kastentender l?sst sich entgenen der Darstellung in der Betriebsanleitung nicht separat herausnehmen. Zum ?ffnen des Tenders sind an der Unterseite 6 Kreuzschlitzschrauben (3 mm) zu l?sen. Jeweils vorne, mittig und hinten, auf beiden Seiten. Die gesamte Tenderhaube, nebst Kohleneinsatz, l?sst sich dann sehr leicht abheben. Decoder, Platine und Lautsprecher, sind dann sehr gut zug?nglich.

Gr??e aus dem "Lippischen"

Wolfgang Brinkmann

29

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:23

Von Laternen und Glocken

Hallo 1er,
die Fa. Kiss teilte mir soeben auf Anfrage mit, dass bis Febr. 2007 die Glocke und die DRG Laternen der BR 38 Ep. IIIa (evtl. auch andere Versionen betroffen?) zur Nachr?stung bzw. zum Austausch zur Verf?gung stehen werden. Man muss zum Anbringen der Glocke die Lok einschicken, zum Tausch der Laternen muss man die LED's abl?ten und neu anl?ten. Wer sich das zutraut, kann es machen, sonst bleibt auch hier nur der Weg des Einschickens.
Gru?
J?rgen Hauber

30

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:52

RE: Von Laternen und Glocken

hallo, mal eine Frage im Rahmen der ganzen Angelegenheit 94/38er:

wenn eine erworbene Lok f?r eine gewisse Zeit beim Hersteller zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen weilt, verl?ngert sich dann auch die Garantiedauer um diese Zeit?

Gruss Uwe

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 19. Dezember 2006, 23:11

RE: Von Laternen und Glocken

Hallo Herr G?bel,

das ist eine interessante Frage, in meinem T?tigkeitsbereich (Elektroindustrie) wird das so gehandhabt:
- Nachbesserungsversuch beim Kunden
- nichts gefruchtet, Teil mitnehmen und reparieren
- wenn innerhalb weniger Tage erfolgreich, dann ist?s o.K. und vergessen.
- Wenn es l?nger dauert, dann entweder Umtausch gegen ein Neuteil oder wie Sie angesprochen haben -> Anrechnung der "Zeit der Nichtnutzung" auf die Gew?hrleistungszeit.
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

32

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:46

RE: Von Laternen und Glocken

Hallo "Messinglokgesch?digte",

hat den schon irgendjemand irgendwann mit der "abgelaufenen Garantiefrist" eines Spur 1-Modells Probleme?

Das kann ich mir allenfalls bei einigen der hier manchmal ziemlich "entgleisten Streckenrennern" vorstellen.

F?r alle anderen mir bekannt gewordenen F?lle gab es da bei keinem Spur 1 - Hersteller ein Problem.

Gru? aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

33

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:48

RE: Von Laternen und Glocken

Hallo Michael,

also meinerseits war das nur eine Frage, die mich interessiert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon waren meine Kiss Dampfer auch einige Wochen in Summe unterwegs. Insofern w?re ich davon sogar betroffen, wenn ich mir das recht ?berlege.
Aber ich bin mir sicher, dass jeder Hersteller hier kulant sein d?rfte. Und ich bin ?berzeugt, gerade Kiss w?rde sich hier nicht lumpen lassen - wie man so sch?n sagt.

Lieber Gruss nach Reutlingen

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (21. Dezember 2006, 09:08)


Reinhard Schäfer

unregistriert

34

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 18:51

Schade, dass immer wieder falsche oder fehlende Kleinigkeiten ( und bei den Preisen sind m. E. auch die Kleinigkeiten wichtig) den sehr guten Gesamteindruck teurer Modelle schm?lern. Das ist eindeutig nicht dem Produzenten in Fernost zuzuschreiben sondern das liegt an mangelnder Vorbildrecherche, dadurch fehlenden exakten Vorgaben/Pl?nen und letztlich schlechter Qualit?tskontrolle.
Bei meiner Wendezug 38 3637 sind immerhin die Lampen korrekt und eine Glocke ist an richtiger Stelle angebaut. Nur der Sound der Glocke geht gegn?ber den anderen Ger?uschen v?llig unter. Wenn man genau hinh?rt, vernimmt man ein fernes Weihnachtsg?ckchen. Immerhin passend zur Jahreszeit. Hohoho!
Sogar ein zweiter Sandkasten ist bei der Wz-Version richtigerweise auf dem Kessel angebracht, aber die vier zus?tzlichen Sandfallrohre verschwinden zwischen Kessel und Fahrwerk im Nirwana. So ist wieder nur die erste Kuppelachse von vorn und hinten mit Fallrohren versorgt und an der Treibachse fehlen sie ganz. Das sind l?stige Fehler.
Aber Schuld sind nat?rlich wir K?ufer schon auch, denn wir machen ja bei dem Rennen mit den g?nstigen(?) Vorbestellpreisen mit. Da m?ssen wir dann nehmen was kommt. W?rden wir erst kaufen nachdem die Modelle verf?gbar und getestet sind, w?re die Qualit?t sicher besser, daf?r der Preis h?her und die Anzahl der Modelle etwas geringer. So aber werden wir mit laufenden Nachbesserungen leben m?ssen. Das erinnert mich irgendwie ans Vorbild!?!

Alles Gute und immer Hp1 im Neuen Jahr

35

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 23:08

...dem kann und m?chte ich mich in vollem Umfang anschlie?en!

Reinhard Schäfer

unregistriert

36

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:56

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobody« (8. Oktober 2014, 17:45)


Henry Wolf

unregistriert

37

Freitag, 22. Dezember 2006, 01:08

Hallo Herr Schneider,

es mag ja sein, dass sich Herr Ronald Krug sehr bem?ht. Nur, es muss ja wohl an einem der durch Herrn Sch?fer schon erw?hnten Punkte liegen.

Wenn es nicht der Produzent aus Fern-Ost ist und die Vorbildrecherche vorbildlich ist, dann bleiben ja nicht mehr viele M?glichkeiten und an diesen sollte man arbeiten.

Im Interesse aller Beteiligten.

Gru? Henry Wolf

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

38

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:34

Bitte, warum fehlen denn nun an der Wz-38er die Sandfallrohre? Eine Einflussnahme des Weihnachtsmannes erlaube ich mir definitiv auszuschlie?en.
Warum verschwinden denn nun die Rohre im "Nirwana" ?( So etwas muss doch nicht sein X( und tr?bt nur den ansonsten erstklassigen Gesamteindruck der Maschine.
Grüße aus MS
Dieter

weichenschmierer

unregistriert

39

Freitag, 22. Dezember 2006, 16:25

Als Spur 1 Gr?nschnabel lese ich interessiert die
Komentare zu diesen oder jenen Lokomotiven und finde meine
eigene Auffassung immer wieder best?tigt:
Egal von welchem Hersteller, es gibt nur die autentische Lok ,
die zum Zeitpunkt X nach Fotobeweis aufger?stet und lackiert wird.
Das ist eigentlich allen Herstellern aus den unterschiedlichsten Gr?nden
nicht m?glich ( zu l?stig??).
Nach einer doch recht kontroversen Aussprache
bez?glich meiner, doch in etlichen Punkten falsch detailierten, Epoche II F?nfziger mit Herrn Kiss Senior in Sinsheim letzten Sommer,
kam heraus, das es den Koreanern nur schwer zu vermitteln w?re,
eine Serie von Loks mit unterschiedlichen Accesoirs quasi in
Kleinkonvoluten zu fertigen, deshalb w?rden nur auff?llige Unterschiede ber?cksichtigt, da sonst der Fertigungaufwand zu teuer w?rde.
Dies ist nat?rlich f?r einen Epoche und Vorbild
orientierten Modellbahner ganz sch?n starker Tobak.
Vielleicht w?re es doch sinnvoller, sich eine nackte Basislok zu
beschaffen, die vern?nftige technische Eigenschaften hat, und r?stet
diese mit einem passenden Superzur?stsatz nach eigenem gusto auf.
Denn es scheint bald einfacher zu sein eine schlecht detailierte M?rklinlok zu tunen ( die Solidit?t hat man dann schon), als an einer teuren Handarbeitslok rumzufummeln
Es ist auch immer die Frage, ob die Lok dann Dienst in der Vitrine oder auf einer Anlage hat.
Diese grunds?tzlichen Fragen lassen sich ?brigens f?r jedes Fahrzeug gleicherma?en er?rtern.
In diesem Sinne
frohe Weihnachten
Eurer Wolfgang, der Weichenschmierer

Reinhard Schäfer

unregistriert

40

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:38

Hallo Wolfgang,

da sind wir nun wieder bei der Grundsatzdiskussion angekommen, was soll/kann/muss man von einem Spur 1 Modell in der 2500-Euro-Klasse verlangen. Der eine kann auf Sound, der andere auf Dampf verzichten, und den Vitrinensammler interessieren die Lauf-/Fahreigenschaften deutlich weniger als den Betriebsmodellbahner. Das Problem werden wir hier im Forum kaum l?sen k?nnen. Das regelt der Markt (z.B. ?ber das Kaufverhalten).
In diesem speziellen Fall geht es aber darum, dass sich ein Hersteller entschlossen hat -als ein Beispiel- auch die Sandfallrohre darzustellen. Und wenn er das tut, dann soltte das vorbildentsprechend und nicht willk?rlich sein. Das gilt nat?rlich f?r alle Details. Wenn schon, dann korrekt. Das kann man sicherlich auch Koreanern vermitteln, denn die sind auch nicht d?mmer als wir. Es geht aber -wie immer- ums Geld. Inwiefern Produzenten und Kunden bez?glich Anspruch und Machbarkeit hier lernf?hig sind, bleibt hoffnungsvoll abzuwarten.

Alles wird gut