Sie sind nicht angemeldet.

  • »Itchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:47

M?rklin Henschel DH360 Diesellok aus 54425

Hallo in die Runde,

wollte nur mal dezent anfragen, ob jemand auch folgendes bei der M?rklin Henschel DH360 aus dem Startset 54425 festgestellt hat: Die R?der sind leicht einge?lt ( ist ja ganz gut soweit). :) Wenn man das ?l jedoch abwischt, so wie ich es jetzt tat, f?rbt sich ein wei?er Lappen rot! 8o Das ?l scheint also den roten Kunststoff des Rades anzugreifen. Da ich keine Lust habe, irgendwann nur noch einen verschmolzenen Plastikklumpen unter der Lok zu haben, habe ich gleich alle R?der zerlegt und gr?ndlich gereinigt. Wenn man die R?der nicht zerlegt, befinden sich noch immer ?lr?ckst?nde hinter den Radsternen. Darum habe ich sie komplett zerlegt und danach wieder zusammengesetzt und neu abgeschmiert. Nat?rlich mit einen kunststoffvertr?glichem Fett.
Haben andere K?ufer dieses Loktyps gleiche Erfahrungen gemacht?

Euer Itchy :O

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:37

RE: M?rklin Henschel DH360 Diesellok aus 54425

Abend Itchy

Nun, ich bin ebenfalls Besitzer dieser neuen Maerklin Lok.
Kann deine Erfahrungen leider nicht teilen,
da ich mir noch nie die M?he gemacht habe,
das ?l von den R?dern irgend einer Lok zu wischen...

Sollte ich dies ?berhaupt je tun ?(

Doch immer nur nach 40 Betriebsstunden kr?ftig nach?len...

Gruss
»Jordan Catalano« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00905.jpg

  • »Itchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Preussen

Beruf: Erbsenz?hler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:55

?lungen der M?rklin-Loks

Hallo Jordan,

wenn Du fragst, ob Du die R?der einmal vom originalen ?l, das M?rklin ab Werk auf die Lok gemacht hat, befreien sollst, so mu? ich Dir das mit JA beantworten. :)
Genau das war ja auch meine Frage, ob andere auch festgestellt haben, da? das M?rklin?l offensichtlich die Kunststoffisolierradsterne angreift.
Wenn Du das noch nicht gepr?ft hast, kannst Du logischerweise auch nicht feststellen, ob es bei Deiner Lok auch abf?rbt. :(
Ich habe gerade letzte Woche eine Maxilok erhalten, die sehr schwer lief. Nach dem Zerlegen war alles klar: Das alte M?rklin?l/-fett im Getriebe und auf den Achsen war gr?nlich verf?rbt und vor allem verhartzt! Es bremste total die R?der. Das gleiche Ph?nomen gab's fr?her auch bei der V36.
Also ich empfehle daher dringend jedem, einfach einmal nachzuschauen, ob bei ihm das ?l den Kunststoff angreift, was fr?her oder sp?ter zu seiner Zerst?rung f?hren wird.

Sch?ne Weihnachtsgr?sse
Euer Itchy :rolleyes: