Sie sind nicht angemeldet.

Trentmann

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:44

BR 218 König Ludwig

Hallo zusammen,

ich suche für den Umbau einer BR 218 das Lüfterrad der Br 218 König Ludwig und die "Schornsteine".

Kann mir jemand mit den Bestellnummern bei Märklin weiterhelfen?

Herzlicher Dank,

Felix Trentmann

Norbert Wipfler

unregistriert

2

Montag, 2. Februar 2009, 20:52

RE: BR 218 König Ludwig

Hallo Felix!

Märklin hat eine Ersatzteilseite im Internet!

Die findest Du unter:
http://www.maerklin.de/de/service/suche/…e=1&perpage=97#

Dort findest Du die 218 unter der Art.Nr. 5571.
Dort dann auf " >>anzeigen " klicken, und Du bekommst die Teileliste inkl. einer Explosionszeichnung als PDF.

Dort kanns Du allerdings keine Teile bestellen, sondern Du musst Dir die Teileliste zusammenstellen, ausdrucken, und damit zum Händler deines Vertrauens gehen.

Schwierig wird das mit dem Lüfterrad, da dieses nicht aufgeführt ist.

Ein Anruf bei Märklin sollte helfen.
Telefon: +49 (0) 71 61 / 608-0
Telefax: +49 (0) 71 61 / 698-20


Ich hoffe, das hilft! :)

Grüße
Norbert

Karsten

unregistriert

3

Montag, 2. Februar 2009, 21:48

RE: BR 218 König Ludwig

Hallo Norbert, Hallo Felix,
man kann bei Märklin auch Online Ersatzteile bestellen. Im Märklin Shop kann man speziell Ersatzteile bestellen, wenn man die Ersatzteilnummer weiss. Das geht eigentlich recht flott, wenn die Teile im Lager vorhanden sind. Es kann sein das die Teile aus Umgarn nach Göppingen geschickt werden müssen , dann kann es schon mal 2 bis 3 Wochen dauern.

Gruss
Karsten

4

Montag, 9. Februar 2009, 17:23

Hallo,

habe in den Unterlagen zu meiner 218 499, die mit einem Lüfterrad ausgestattet ist, nachgesehen, aber keine Explosionszeichnung mit entsprechenden Ersatzteilnummern gefunden. Eine solche wurde wohl nur für die 5571 gefertigt. Die Hutzen werden gelegentlich bei 3 2 1 angeboten. Kann daher nur den Anruf dei Tante M empfehlen.

Gruß
Florian

Trentmann

unregistriert

5

Montag, 9. Februar 2009, 17:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte mittlerweile schon per Mail bei Märklin gefragt - leider kam sehr schnell eine negative Mitteilung. Teile nicht mehr lieferbar.

Das Problem eines Lüfterrads stellt sich ja auch bei der V100 - hier hab ich schon mal ein Lüfterrad eines PCs gesehen. Problem: wie bekommt man das Lüfterrad ohne Getriebeeinbau auf eine vernünftige, langsame Drehzahl? ("Sonst hebt Lok ab" und es ist kein Lüfterrad zu sehen)

Herzlicher Gruß

Felix Trentmann

6

Montag, 9. Februar 2009, 18:00

218

Hallo Trentmann,
mit den Abgashutzen könnte ich aushelfen.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:31

Hallo Felix,

unter ig1.de ist die Motorisierung des Lüfterrades einer 218 beschrieben. Zur Drehzahl des Motors finden sich keine Angaben, aber ich denke nicht, das aus der Lok ein Hubschrauber wird.

Gruß
Florian

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:51

Hallo Felix,

soweit ich weiß drehen sich die Lüfterräder auch im Original so schnell dass man es nicht mehr so sieht wie Du dir es wohl vorstellst. Evtl. kann man mit einer Spannungsreduzierung die Lüfterdrehzahl senken, im PC werden die Lüfter ja auch geregelt durch den PC in ihrer Intensität je nach Belastung des PC.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound