Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred Grosche

unregistriert

1

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:19

Leig Einheiten

Hallo,

Wenns nicht zu sehr stört, dann hätte ich mal eine Frage zur Bahn:

Sind Leig Einheiten auch als 'Mitläufer' in Personenzüge eingestellt
worden? Schnell genug fahren (90 - 100km/h) konnten sie ja.

Mit bestem Dank,
Alfred Grosche

W. Schneider

unregistriert

2

Dienstag, 10. Februar 2004, 21:47

Re: Leig Einheiten

Hallo Herr Grosche,

unter dieser Web finden Sie eine ausführliche Darstellung der Leig- Wagen und ihrer Geschichte:

www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/Fzg/e2f_gssv.html

Danach gab es aber nur ganz wenige Einheiten der letzten Bauarten, die 100 km/h laufen konnten bzw. dafür zugelassen waren.
Vom Konzept her waren die Leig- Einheiten für Eilgüterzüge entwickelt und dementsprechend mit "schnellen" Loks bespannt, z.B. P8, P10, S10, S3/6 ...

Eine Einstellung in Reisezüge dürfte die Ausnahme ( z.B. Wagenrückläufe etc ) gewesen sein.
Das hätte auch der Zweckbestimmung "Eilgut" nach den seinerzeit üblichen Reisegeschwindigkeiten von Personenzügen der Reichsbahn und frühen DB Epo 3 nicht entsprochen.
Zudem hätten die Leig's dann nach Bedarf in die jeweiligen Güter- Umschlag- hallen aus den P- Bahnhöfen umgesetzt werden müssen.

Mir selbst liegt einiges Bildmaterial vor, auf denen Leig's einzeln und als Züge hinter P8 mit Tender 2'2'T 31,5 ( Langläufe ! ) zu sehen sind.

Grüße aus dem verregneten "Pütt" ! Wilfried

Klaus Holl

unregistriert

3

Dienstag, 10. Februar 2004, 23:16

Re: Leig Einheiten

Auch von den Betriebseinrichtungen her waren Leig-Einheiten interessant. Denn die durften natürlich nicht auf Stumpfgleise rangiert werden müssen. Wenn der Schuppen also ein eigenes Stumpfgleis hat, dann gab es recht ungewöhnliche Brückenkonstruktionen zwischen Güterschuppen und Durchgangsgleis. Man denke auch an die Feldbahnlore (Handbetrieb)zwischen Bahnsteig und Expressgutabfertigung, die kürzlich in der Miba beschrieben wurde...

Viele Grüsse aus München

Klaus Holl

Alfred Grosche

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Februar 2004, 13:18

Re: Leig Einheiten

Hallo Herr Holl,

Ihre Bemerkung zu Leig Einheiten auf Stumpfgleisen habe ich nicht
verstanden, ich lese allerdings auch keine Eisenbahnzeitschriften.

Nach den Bemerkungen zum Einsatz der Leig Einheiten sieht es so
aus, als wären diese für mich jedenfalls weitgehend uninteressant.

Alfred Grosche

Klaus Oberdellmann

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:01

Re: Leig Einheiten

Hallo,
Der Herr Holl hat recht, beim Vorbild wurden Leig-Einheiten in der Regel auf Durchgangsgleisen entladen, da sie ja von der Definition her in kurzen Eilgüterzügen, aus ein bis zwei Leig-Einheiten, oder auch max. 10 Achsen eingesetzt wurden. Diese Eilgüterzüge sollten beim Anlauf der Entladestelle möglicht wenig oder besser gesagt keine Rangierbewegungen machen. Aber warum kann man dann nicht auch mal eine Leigeinheit auf ein Stumpfgleis schieben ?
Auch ich plane an meiner neuen Anlge den Güterschuppen an Stumpfgleisen, habe aber auch dann keine Hemmungen die Hübnserschen Leig-Einheiten an diesen Schuppen zu rangieren, weil ich sehe das auf meiner Anlage nicht ganz so eng und ich glaube einige andere auch nicht. Und wenn die Leig-Einheit ihren Dienst beendet hat kommt sie doch auch aus Abstell(stumpf)gleis bis zum nächsten Einsatz, oder ?
Gruss Klaus Oberdellmann

Dirk Weingart

unregistriert

6

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:22

Re: Leig Einheiten

Hallo!

Was mit Stumpfgleis gemeint ist?

Eine Leig-Einheit war mit Stückgut beladen. Sie fuhr als "Güter-IC" der früheren Jahre, mit kurzen Zwischenhalten auf Durchgangsgleisen.

Rangieren hätte zuviel Zeit gekostet. Daher sind solche Wagen i.d.R. nicht in PmG oder GmP eingestellt worden, sondern waren eine eigenständige Zuggattung.
Für gemischte Züge gab es einzelne Güterwagen, die entsprechende Bremsanlagen besaßen mit Expressgut. Das kann man mit Hübners Dresden oder mit dem Märklin Standardwagen gleichermaßen darstellen.

Gerade die ungeliebten GmP Reisen wurden m.W. durch häufige Rangiervorgänge zu Endlosfahrten.

Aber gerade das macht auf der Anlage doch Spass, oder?

Also ruhig einen gemischten Zug fahren und die Güterwagen aufs Stumpfgleis rangieren und erst dann weiterfahren. Das musste früher auch ohne extra Rangierlok funktionieren.

Grüsse

Dirk Weingart



Ronald Krug

unregistriert

7

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:58

Re: Leig Einheiten auch am Stumpfgleis

Im Weihnachtsverkehr 1968 stand Mo.-Fr so eine Leigeinheit in Jügesheim auf dem Stumpfgleis zum Beladen mit Kartons (Offenbacher Lederwagen). Am Abend kam der kurze (1-2 Wagen)Ng aus Ober Roden mit einer V100 und nahm den aus zwei kurzgekuppelten Runddach-G-Wagen mit(näheres weiß ich nicht mehr, Stückgut-Schnellverkehr stand m.E. auch nicht mehr auf den Waggons). In Obertshausen kam an manchen Tagen ein weiterer G-Wagen dazu bis nach Offenbach.

Gruß

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:23

Re: Leig Einheiten und Expressgut...

Hallo Dirk,
dazu fällt mir noch ein...
in einem MIBA - Report über Zugbildung in der Epoche III habe ich auch über reine Expressgutzüge gelesen. Dabei erinnere ich mich an ein Foto das zeigt einen Hagener Expressgutzug gezogen von einer BR 23. Der Zug war aus Postwagen !!! und gedeckten Güterwagen (Dresden oder Ähnlichen) gebildet. Damit möchte ich einen der Hersteller auch mal auf das immer noch fehlende Modell eines kurzen Postwagens aufmerksam machen ..., denn der passt in der Epoche III nicht nur in einen Expressgutzug sondern auch in jeden Personenzug... !!! und so einen Wagen würde ich auch gerne besitzen, die Anderen nicht auch ?
Gruss Klaus


Olaf - Gunther Beese

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:57

Re: Leig Einheiten

Hallo Alfred,
ein guter Rat, BAU und FAHR wie es spass macht. Bei unserem grossen Vorbild gibt es alles (ausser Pünktlichkeit). Man findet zu allem ein Vorbild, wenn man lange genug sucht, Also keine Hennungen und die Leig - Einheit ruhig auf ein Stumpfgleis schieben. Notfalls war gerade kein Bedarf dafür und wurde deshalb abgestellt.
Gruss Olaf

Alfred Grosche

unregistriert

10

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:45

Re: Leig Einheiten

Das sicher nicht, nur die Darstellung leuchtete mir nicht ein (warum sollen
Leigs 'natürlich' nicht auf Stumpfgleise, und was waren das für Brücken-
konstruktionen von Stumpf- zu Durchgangsgleisen?), aber ich bin eben kein
MIBA Leser.

Für meine Zwecke bin ich mit schnellfahrenden Einzelwagen (Oppeln) wohl
besser bedient.

Alfred Grosche

Michael Voitel

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:56

Re: Leig Einheiten

Guten Tag,

für den der nicht mehr warten kann, bei ebay werden 2 Leig Paare angeboten:
ebay#3703397011, Hersteller Dingler, Startpreis 980.-€, Verkäufer mbtham.
Somit kann leicht festgestellt werden ob eine Leig Einheit zur Anlage passt oder nicht.
Weiterhin viel Vergnügen mit unserer Spur 1

Michael Voitel

Rainer Hoffmann

unregistriert

12

Mittwoch, 11. Februar 2004, 19:17

Re: Leig Einheiten

Damit dist auch klar, wie weit es mit den Wertsteigerungen vieler "exklusiver"
Spur I Produkte her ist. In Zukunft werden noch mehr Sammlungen auf dem Markt
kommen,vielleicht weils die Erben nicht interessiert oder aus wirtschaftlicher
Not heraus ...

Keine guten Aussichten f"ur Kleinserien,
Rainer Hoffmann

Berthold Benning

unregistriert

13

Mittwoch, 11. Februar 2004, 21:47

Re: Leig Einheiten in normalem Güterzug

Hallo Spur1ser,
also ich habe in einem Buch ein Foto von Carl Bellingrodt, das zeigt den Sechskuppler 59 017 in Kornwestheim 1937 mit direkt dahinter angekuppelter Leig-
Einheit, dann mehrere "normale" Güterwagen, in der Mitte fällt ein Packwagen auf usw. , also Leig auch mal im normalen Güterzug.

MfG.

Michael Voitel

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Februar 2004, 22:59

Preisverfall bei Leig Einheiten

Guten Abend Hr.Hoffmann,

die Wagen wurden sonst mit ca.2000 € gelistet, somit ist der ebay Preis ein Schnäppchen. In letzter Zeit wurden dort Loks BR10 zum halben Preis verkauft. Der Markt reguliert sich selbst und der frühe Käufer trägt die Preisdifferenz, leider.
mfg

Michael Voitel

Klaus Holl

unregistriert

15

Donnerstag, 12. Februar 2004, 00:18

Stumpfgleis oder nicht soll kein Glaubensbekenntnis sein

Hallo Modellbaufreunde.
Ich wollte da keine Verwirrung stiften und niemandem verbieten, eine Leig-Einheit auf ein Stumpfgleis zu schieben. Wenn ich aber das Konzept richtig verstanden habe, dann waren Leig-Einheiten das genaue Gegenteil eines GmP oder PmG. Sie sollten nur an Start- und Zielbahnhöfen rangieren. Sonst sollten Sie möglichst auf Durchgangsgleisen behandelt werden. Wenn aber der Güterschuppen mit Expressgutraum am Stumpfgleis lag, dann gab es sogar Schwenkbrücken, die dieses Stumpfgleis überbrückten, um eben aus den Türen der Güterwagen auf dem Durchgangsgleis be- und entladen zu können. Man sieht dann zwischen Stumpf- und Durchgangsgleis schmale Betonsockel als Stützen für die Brücken - schaut recht wackelig aus. Das ist doch eine nette Kleinbastelei, auf die ich aufmerksam machen wollte. Natürlich lief bei der Bahn nicht Alles nach diesen Regeln. Daher gab es sicher auch Leig-Einheiten, die nicht im Expressdienst eingesetzt waren, vorallem in Zeiten von Wagenmangel. Warum sollen dann nicht statt 2 Dresden eine Leig-Einheit gestellt worden sein, auch wenn das vermutlich in keiner Vorschrift steht. Ausserdem: Auch früher (vielleicht sogar mehr als heute)konnte ein guter Kunde manches heraushandeln, nehme ich an.
Betrieblich ist der Unterschied der einzelnen Güterzug-Arten doch auch interessant. Wenn der Leig kommt, dann muss der GmP auf das Ausweichgleis.

Viele Grüsse aus München

Klaus Holl

Michael Staiger

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Februar 2004, 00:55

Re: Leig Einheiten auch am Stumpfgleis

Hallo Einser,
in Reutlingen kam der Stückgutzug immer kurz vor 20 Uhr und wurde direkt am Bahnsteig beladen (15-20 Min. Aufenthalt). Immer wieder stand aber eine Leig-Einheit auf einem paralell liegenden Stumpfgleis (für "Insider",auf Gleis 1m).
Diese Wagen wurden im lauf des Tages beladen und dann vom Stüggutzug mit E44 mit genommen, dazu hatte man das Gleis 1m extra mit einer Fahrleitung versehen.
1m bedeutet übrigens "Münsingen" und war Abgangsgleis für die Strecke Münsingen - Schelklingen (-Ulm) über die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein.
Näheres dazu unter www.zhl.de
Gruß aus dem abtauenden Reutlingen
Michael Staiger

Hans-Georg Paethke

unregistriert

17

Donnerstag, 12. Februar 2004, 03:50

Trotz LeiG GmP

Stückgut-Expres damals wäre zu vegleichen mit einer ebenfalls vergangenen Beförderugsart, IC Expressgut. Es gab -unterschiedliche- Gewichts Beschränkungen.
Der Sinn de Stückgut-Schnellverkehrs war es,kleinere Sendungen flott zu befördern. Die grösseren Brocken blieben dem 'normalen' Güterzug.
Und da die Eisenbahn in gewisser Weise schon immer wirtschaftlich handelte, gab es Stückgutkurse, die auf Nebenbahnen bis zum nächsten Knotenbahnhof auch Personenzüge nutzten, um dann auf den den nächsten Durchläufer über zugehen.
Wer sich an das Vorbild hält, kann GmP's, PmG's, lange, kurze, mit Dampflok, Diesellok oder Elok gezogene LeiG's bewegen ....
Erlaubt ist, was gefällt .... :-)

Lehmann

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Februar 2004, 07:44

Re: Preisverfall bei Leig Einheiten

Guten Morgen

Es ist doch herrlich wieviel Schnäppchen es gibt seit es Internet gibt.
Die Welt ist kleiner geworden. Wenn ich so denk welch nigel-nagelneue Modelle ich mir ersteigerte welche vielleicht 8, 10, oder gar mehr Jahre auf der "Schachtel" haben. Mehr als 80 Prozent der 1er stehen die meiste Zeit in Regalen, Vitrinen oder eben in ihren Schachteln herum. Auf solche kann man getrost spekulieren.
Oder Scheidungsopfer gibt es auch, wo nachher in der Singlewohnung weniger Platz ist, oder die EX die tollsten Modelle bei Ebay einstellt noch dazu in der falschen Rubrik...das kann schon Spaß machen.
Ich mach mich nie hysterisch wegen der Jahresneuheiten, ich hab mir in den letzten Jahren angewöhnt Modelle erst nach fünf bis zehn Jahren wenn sie auf dem Markt sind zu kaufen. Die Zeiten wo irgendwelche Modelle "limitiert" oder gar ausverkauft sind - die sind ja längst vorbei. (Ich glaube die hats nie gegeben, die wurden nur geschürt vom Verkauf damit man gierig wird).
Ausser bei einer 01 von M, da mußte ich auch dabei sein, noch dazu wo ich damals mit meinem Modellbahnhändler beim Heurigen saß und er mir sagte "Komm lass mir doch einmal so eine Lok ausliefern"...naja... gesagt getan..**ggg***
Doch wer sparsam einkaufen möchte....der sollte warten.

Gruß an alle 1er

Klaus Oberdellmann

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Februar 2004, 10:42

Re: Fazit dieser Diskussion...

ist also, ob Anlage mit oder ohne Stupfgleis, die Leig-Einheiten passen auf auf jede Anlage und hinter fast je Lok, ob 38,78,E 44, 23, 64 usw. Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge einen Zug bestehend aus 38 Wanne, Pwd-Dresden und Dresden-Dresden über meine Anlage kreisen. Und da laut meinem neuen Anlagenplan der Bahnhof meiner nächsten Anlage aus 3 Durchgangsgleisen und zwei Stumpfgleisen besteht wird der Zug aus einem Stumpfgleis losfahren (angenommener Startbahnhof) und nach der Fahrt wieder in ein Stumpfgleis Stumpfgleis (am Ziel-Bahnhof angekommen) rangiert werden und zwischendurch darf er mal an einem Durchgangsgleis halten. So und was ist noch zu sagen..., eigendlich nur noch "Hallo Herr Hübner her mit den Leig-Einheiten".
Gruss Klaus Oberdellmann

Alfred Grosche

unregistriert

20

Donnerstag, 12. Februar 2004, 12:39

Re: Leig Einheiten, Herrje..

Was habe ich hier losgetreten.

Also: Was ein Stumpfgleis ist, weiß ich. Daß Leig Einheiten in der Regel nicht
auf Stumpfgleise rangiert wurden, wusste ich nicht, war mir eigentlich auch
egal. Nur die Bemerkung zu der Übergangsbrücke hatte ich nicht verstanden,
jetzt habe ichs aber kapiert.

Mich interessieren glaubhafte Zugbildungen, so kam mir die Idee, eine Leig
Einheit an einen Personenzug (Donnerbüchsen) anzuhängen. Da das aber wohl
nicht üblich war, habe ich mich gegen eine Leig Einheit (trotz des Ebay
Angebotes mit dem "schnellen" Leipzig) entschieden, zumal die Hübner Version
mit dem "langsamen" Dresden erscheinen soll. Stattdessen werde ich mir einen
oder zwei der "schnellen" Oppeln zulegen und damit einen PmG mit meinen
Donnerbüchsen bilden. So etwas kam beim Original wohl recht oft vor, ob nun
mit dem Oppeln oder einem anderen G-Wagen.

Allen Diskutatnten meinen Dank für die letztlich sehr informative Debatte.

Alfred Grosche