Sie sind nicht angemeldet.

Uwe Berndsen

unregistriert

1

Montag, 26. Januar 2009, 19:55

Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Hallo Spur einser,
auf der Suche nach Mauerwerksplatten bin ich auf folgende Webseite gelangt:
www.real-modell.de
Dieser Hersteller bietet Mauerwerksplatten aus Resin in verschiedenen Größen an. Wie ich finde sehen sie toll aus. Nach einem Telefonat mit Herrn Jüchser teile er mir mit, dass diese Platten auch in Wunschstärke produziert werden können. Neben Mauerplatten werden noch weitere Artikel angeboten und schau Euch mal sein Stellwerk an, eine sehr saubere Arbeit.
MfG
Uwe Berndsen

2

Montag, 26. Januar 2009, 21:55

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Herrr Berndsen

Die Platten sind laut Webseite nur fuer HO und O verfuegbar. In der Not frisst der Teufel zwar Fliegen, aber ich haette doch lieber derartige Platten fuer Ziegelmauern und Kopfsteinpflaster)m Masstab 1:32.
Weis jemand wo man derartige Platten findet oder bleibt nur die muesehlige Gipsritzerei?
Die Gebaude sehen schon toll aus!
HjM aus Kentucky

3

Montag, 26. Januar 2009, 22:02

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

man kann Mauerwerksplatten auch fräsen lassen, im Zweifelsfall sogar projektbezogen mit den Stürzen in der gewünschten Form und an der richtigen Stelle. Das erfordert zwar etwas Planungsaufwand, aber den hat man auch, wenn man mit vorhandenen Platten baut und diese IRGENDWIE anpassen muß.
Die Blockstelle Hottendorf hat ein gemauertes Obergeschoß, gefräst ist alles von Modellbau-Heyn ( siehe Linkliste und auch Galerie)
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

4

Montag, 26. Januar 2009, 22:04

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

... und Kopfsteinpflaster?

HjM

Otti.65

unregistriert

5

Montag, 26. Januar 2009, 22:28

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Hallo HJM,
würde einmal bei Uwe Römer (Noblerod).
http://www.noblerod.de/
Gruß
Otmar

6

Montag, 26. Januar 2009, 22:32

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Otmar

Danke fuer den Tip.

Ich bin in KY schon sehrabgeschnitten in Bezug auf Spur 1 und Laenderbahn daher vielleicht eine Frage die in D total unnoetig waere.

MfG HjM

Otti.65

unregistriert

7

Montag, 26. Januar 2009, 22:40

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

und was er nicht hat, versucht er möglich zu machen, sehr zu empfehlen Gruß
Otmar

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:11

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Halo HJM,
die Mauerwerksplatten gibt es in Spur O (auch mit größeren Steine und damit der Spur 1 nahe).
In Spur 1 und in Spur 2. Also alles vorhanden.
MfG
Uwe Berndsen

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 22:56

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Hallo Forum,

habe gerade Platten bei noblerod bestellt. Der Preis scheint ok. Wenn sie angekommen sind, melde ich mich noch mal.

Frohes Schaffen!

Gruß aus MS

Lothar

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:50

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Ich möchte bei der Gelegenheit ergänzend darauf hinweisen das auch ich Mauerwerksplatten anbiete. Inzwischen gibt es 14 verschiedene typen von Steinmauern über Hoilzplatten bis zum Riffelblech.

Die Steinmauern sind in 8mm Steingrösse und 12mm lieferbar, in Grössen bis 50cm Länge. Die Dicke der Platten variiert von 4mm bis 12mm und kann der Kunde in Grenzen selbst bestimmen, auch Sonderwünsche sind möglich. Bilder und mehr gibt es auf der homepage www.lokfuehrer-lukas.de und im Shop.

Freundliche Grüsse
H Zeisler
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mauer Brucke-1-c.jpg
  • Mauer-03-a.jpg
  • M04-1-b.jpg
  • SP11-20.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (28. Januar 2009, 00:54)


11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 01:00

Mauerwerksplatten im Vergleich

Hallo Mauerwerkplatten-Freunde,
das Thema Mauerwerksplatten war in diesem Forum schon mal Thema und wird es hoffentlich noch weiterhin werden.
Bei dem letzten Gedankenaustausch über die "beste" weil mit "richtigem" Ziegelverbund dargestellte Mauerwerksplatte, hatte mir die Firma LOKFÜHRER LUKAS kostenlos eine Mauerwerksplatte zur Begutachtung zur Verfügung gestellt.
Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen einen ausführlichen Beitrag über diese Mauerwerksplatte zu schreiben.
Aber ich habe nun, da nun wieder ein Gedankenaustausch zum Thema Mauerwerksplatten läuft, mich mal hingesetzt und einen ersten fotografischen Vergleich einiger Mauerwerksplatten unter www.spur1.de zusammengestellt.
Ein erstes kurzes Fazit - die Mauerwerksplatte von LUKAS hat zwar einen ungewöhnlichen langen aber dennoch vorbildgerechten Ziegelstein als Vorbild, dennoch möchte ich die Mauerwerksplatte von LUKAS als die vom ersten Eindruck als die heute beste Mauerwerksplatte bezeichnen.
Ich habe diese Mauerwerksplatte zwar noch nicht verbaut, bemalt oder sonst wie benutzt, aber der saubere Guß und die Ebenheit der Platte ist erstklassig.
Soweit meine erste Meinung.
mfg
Benno
Ps.: Da war Herr Zeisler mal wieder schneller!
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:07

Hallo Zusammen,

Bennos Übersicht ist gut, man sollte sie weiter ergänzen.
Die diskutierten noblerod-Platten sind z.B. nicht dabei (sieh Anhang).
»geri« hat folgendes Bild angehängt:
  • Römer.jpg
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geri« (28. Januar 2009, 09:07)


13

Samstag, 14. Februar 2009, 15:17

RE: Mauerwerksplatten für den Selbstbau

Hallo Modellbauer,

habe mittlerweile die Ziegelplatten von noblerod erhalten. Maß 30 x 16 cm. Die Größe der einzelnen Ziegel ist recht stimmig und praktischerweise ist auch gleich ein Sims mitangegossen. Macht einen guten Eindruck. Mal schauen, wie der Bannoff wird!?

Bis Borken!

Lothar
»gleisfeld« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1250515.jpg
  • P1250512.jpg