Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Montag, 26. Januar 2009, 17:02

Kiss BR 38

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kiss BR 38? Ich denke hier auf Fahreigenschaften (auch in r1020), Sound, Rauch usw. und generel wenn etwas über diese Lok etwas zu sagen ist.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 22:40

RE: Kiss BR 38

Hallo Herr Thomasberg,
habe 2 Kiss BR 38, einmal mit Kasten- und einmal mit Wannentender. Beide Loks laufen hervorragend, auch auf R 1020 (Teppichanlage). An der Fahrkurve habe ich durch "Probieren" und Verändern der CV-Werte so lange herumversucht, bis es mir am besten gefallen hat. Dabei habe ich besonderen Wert auf langsames Beschleunigen gelegt, denn in echt war die BR 38 kräftemäßig ja etwas "schwach auf der Brust" und kam deshalb nur relativ langsam auf Touren. Dieses Fahrverhalten wollte ich nachbilden. Der Sound ist für meinen Geschmack und die Erinnerung an die echte P 8 passend.
Die Rauchfunktion nutze ich bei keiner Lok, kann daher nichts dazu sagen.
Also für mich ein absolutes Lieblingsmodell mit guten Laufeigenschaften.
Ich hoffe, ich konnte damit zu Ihrer Meinungsbildung beitragen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Klaus Oberdellmann

unregistriert

3

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:58

RE: Kiss BR 38

Hallo Herr Thomasberg,
ich besitze die P8 mit Wannentender als Wendezuglok mit geschlossenem Führerhaus.
Bei den Aussagen über die Fahreigenschaften kann ich Herrn Geiger nur beipflichten, exelent, auch im 1020 Radius und den engen Märklinweichen. Die Lok ist jetzt zwei Jahre im Einsatz ohne einmal irgendwo zu entgleisen oder zu ruckeln.
Unschön ist das Loch im Führerhausboden, aber da gibt es auf Anfrage bei der Firma Kiss eine Abdeckplatte, denn sonst steht der Heizer auf der Tenderdeichsel, bzw dem Kabelbaum der Lok- Tenderverbindung:D .
Mit dem Sound war ich nicht ganz zufrieden, er war nur zweistufig, ab mittlerer Fahrstufe (so bei ca. Fahrstufe 14 / 15) änderte sich das Klangbild der Aufpuffschläge abrupt, was sich während der Beschleunigungsphase sehr unschön anhört. Dies ist mir allerdings bei fast allen K & K - Loks aufgefallen. Abhilfe hat hier ein mehrstufiges Soundfile der IG-Spur-1-Ruhr-Lippe geschaffen, jetzt "dampft" die P8 mit einem dem Original sehr nahekommenden Klang über die Anlage.
Sehr unschön war bei der Inbetriebnahme ein lautes nervendes Quietschen, welches erst nach mehreren Betriebstagen und ausgiebigen Ölen beseitigt werden konnte. Hierzu wurde auch das Bremsgestänge abgeschraubt und wieder angebaut. Seit dem läuft die Lok vollkommen problemlos. CV-Werte habe ich wie Herr Geiger meinen Bedürfnissen angepasst.
Zum Dampf kann ich nichts sagen, denn ich benutze bei meinen Loks die Rauchfunktion nicht. Vielleicht bieten hier die Hersteller mal Alternativen an, z.B. Loks ohne Raucherzeuger die dann nur für die Aufnahme der Rauchgeneratoren vorbereitet sind und vielleicht 100 bis 200 € preiswerter sind.
Alles in allem ist die P8 von Kiss ein schönes Modell, dessen Anschaffung ich nicht bereue, bei einer 78 aus dem gleichen Hause würde ich auch wieder schwach werden.
Gruß Klaus Oberdellmann

Michael Thomasberg

unregistriert

4

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:18

Hallo Ulrich und Klaus

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, das war Net von Euch :D

Ich überlege mir ein Kiss BR 38 zu Kaufen, Epoke 3 oder 4, aber konnte nicht so richtig Infos über diese Lok finden. Ich habe der "Suchfunktion" hier im Forum versucht und natürlich auch "gegooglet" ohne sehr grosse Erfolg.
Auf der Homepage von Kiss habe ich gesehen, dass fast alle Versionen immernoch verfügbar sind und dann gedacht, ob diese Lok ein "Flop" ist???
Ich hätte früher ein Kiss Dampflok (BR 65), aber war nicht so richtig zufrieden mit den Fahreigenschaften (Ruckeln in den kleinen Fahrstufen) und den Rauch (zu wenig), deswegen wollte ich gern eure meinung über diese Lok hören.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:10

Kiss BR 38

Guten Morgen Michael,

seien Sie wegen des Rauchs nicht enttäuscht: er ist wesentlich schwächer als bei den KM1-Loks. Im Übrigen wie bereits beschrieben.
Grüße aus MS
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Hagedorn« (27. Januar 2009, 10:14)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Januar 2009, 10:12

RE: Kiss BR 38

Moin Herr Geiger,

wissen Sie noch, mit welchen CV-Einstellungen Sie Ihre 38 bzgl. Beschleunigung (und vermutlich auch Auslauf) "getunt" haben? Bei mir sehe ich nämlich noch Handlungsbedarf.
Grüße aus MS
Dieter

Reinhard Schäfer

unregistriert

7

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:59

Hallo,

hat denn schon jemand diese Lok erfolgreich und vielleicht auch einfach (wie vom Hersteller vorgesehen) auf Klauenkupplungen umgerüstet? Wegen Schiebebetrieb auf Schweineradius würden mir da entsprechende Hinweise sehr helfen.

Gruß

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:26

Hallo Herr Schäfer,
bei meinen beiden 38er habe ich je am Schlepptender sofort nach Kauf die Klauenkupplung angebracht. Bei meinen Dampfloks lasse ich - wegen des "schöneren" Gesichtes - vorne die Schraubkupplung.
Die Umrüstung ging relativ einfach. Das "Schwierigste" war, die Feder der Schraubkupplung (hinter der Pufferbohle) unbeschädigt über den Sperr-Nippel des am Ende verdickten Schaftes der Schraubkupplung zu schieben und damit zu lösen. Wollte die Feder einfach nicht beschädigen, man könnte sie ja noch gebrauchen ("sparsamer Schwabe")...
Zum grundsätzlichen Schiebebetrieb im Schweineradius kann ich wenig sagen. Allerdings beim Rangieren habe ich auch schon mal einen mittleren Zug mit ca. 10 Wagen einige Runden langsam "geschoben", das ging gut.
Viel Spaß mit der guten P 8.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Klaus Oberdellmann

unregistriert

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 18:44

BR38 Klauenkupplung und Schiebebetrieb

Hallo Herr Schäfer,
ich habe die Lok auf Klauenkupplung an beiden Seiten umgerüstet. Als Basis die normale Märklin-Klauenkupplungen, die allerdings mit einem Hübner-Kupplungskopf umgerüstet sind.
Hierfür sind jeweils zwei Hübnerkupplungen und zwei Märklinkupplungen in ihre Einzelteile zu zerlegen. Dabei fallen diverse Fräsarbeiten, Sägearbeiten und Klebearbeiten an. Der Vorteil der Hübnerkupplungsköpfe ist der, dass diese beim Schiebebetrieb nicht wie die Märklinkupplungsköpfe nach oben klappen können. Die Wagen für den Schiebebetrieb sind ebenfalls mit Hübnerkupplungen ausgestattet (umgerüstet) worden.
Desweiteren habe ich die Märklinkupplungen so umgebaut das diese vor die Pufferbohle der Lok geschraubt werden ( hinten offen fräsen ). Die Kupplungen dann mit einer Schraube mit Mutter, bzw. dem Kupplungshaken von Andreas Besthorn fixieren. Mit dem Kupplungshaken haben Sie auch noch die Option behalten mit der Schraubenkupplung zu fahren. Die Kupplungen vor die Pufferbohle zu schrauben ist am Tender wichtig, denn beim normalen Anbau stört hier der Heizschlauch. An der Pufferbohle der Lok gewinnt man so ein paar mm damit es im Schiebebetrieb nicht zu einer Überpufferung kommt, denn die Lok hat im 1020ger Radius vorne einen großen Überhang. Die schwarze Kupplungshalterung habe ich rot eingefärbt Sie hebt sich dann von der Pufferbohle nicht mehr so stark ab.
Die BR 65 018 von KM-1 habe ich entsprechend umgerüstet. Beide Loks haben schon etliche Betriebsstunden mit Wendezug erfolgreich hinter sich gebracht. Der Wendezug besteht aus sechs B3yg von Märklin. Der 3yg-Gepäckwagen ist vom Moselteam zu einem Wendezugsteuerwagen umgebaut worden. Entsprechende Vorbilder hat es mal im Raum Frankfurt gegeben.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Pufferbohle meiner Wendezug-P8 fotografieren und Ihnen zusenden. Ich denke der Umbau der Märklinkupplung auf Hübnerkopf ist am besten zu erklären wenn der Vorgang in den Einzelschritten fotografiert wird. Bei der nächsten Aktion werde ich da mal daran denken. Mit etwas Überlegung kommt man aber auch zum Ziel.
Grüße Klaus Oberdellmann

Reinhard Schäfer

unregistriert

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:06

Danke für die schnellen Antworten !

Grüße

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:10

RE: Kiss BR 38

Hallo 1er,
die Dampfentwicklung der Kiss 38er hat etwas Unberechenbares. Zunächst dauert es mehrere Minuten, bis überhaupt Rauch aus dem Schlot aufsteigt, dann kommt er stoßweise im Stillstand, beim Anfahren kurz zylindersynchron, während der Fahrt dann anfangs wieder nicht, mit der Zeit dann kontinuierlich kräftig (auch in den Zylindern) und nicht mehr im Zylindertakt. Zu guter letzt ist der Dampf mit der Funktionstaste gar nicht mehr abschaltbar und nur mit dem Nothaltknopf zu stoppen. Irgendwie ist das Ganze lustig und doch auch frustrierend zugleich, wenn man die KM1-Dampfentwickler zum Vergleich heranzieht. Kiss sollte sich den Einbau solcher Dampfgeneratoren in Zukunft sparen und den Preis dafür reduzieren.
Gruß
Jürgen Hauber

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:20

RE: Kiss BR 38

Hallo Jürgen,

das ist wohl eine Sache für´n Service.
Lässt sich vielleicht in Sinsheim erledigen?

Dieses Angebot ohne Rauch gibt´s schon

<http://www.kiss-modellbahnen.de/de/PDF/p…ur1/S1_BR58.pdf>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)