Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2009, 20:33

Kostenfrage V36 oder halbes Lottchen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
zu welchem Preis wechseln denn so die Märklin V36 den Besitzer.
Mich würde interessieren was so ein halbes Lottchen kosten würde?
Die beiden Varianten in grün oder rot mit Telex interessieren mich weniger?

Wer hat denn eBay im Auge und kann mir da helfen?

mfg Jens

2

Montag, 19. Januar 2009, 21:04

RE: Kostenfrage V36 oder halbes Lottchen

Hallo!

Da musst Du Michael Dittmer ansprechen. Er erstellt die Ebay-Jahrespreislisten für Märklin 1 Artikel und ist sicher auch bezüglich der V36 bzw. BR 236 schwarz mit rotem Rahmen auf dem laufenden.

Grüsse

Diesel

3

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:50

RE: Kostenfrage V36 oder halbes Lottchen

Hallo Jens,

die Preise lagen 2008 für Märklin 5530 halbes doppeltes Lottchen bei 222, 299, 252, 256, 268 und 327€. Im Durchschnitt sind das 271€.
Es wird in den Listen nicht nur Märklin beobachtet, sondern alles was an Fahrmaterial von sämtlichen Herstellern in Ebay angeboten wird. Es ist so eine Art Schwacke Liste, wie aus dem Automobilbereich.

Gruß Michael Dittmer

Hier ein Link zu meiner Liste :

Neue Ebay Ergebnislisten sind fertig!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Dittmer« (20. Januar 2009, 14:54)


4

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:07

RE: Kostenfrage V36 oder halbes Lottchen

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich mit meinem Einwand richtig liege, aber nach meinem Wissen befindet sich nur in einer Teillok der Dekoder, der beide Antriebe steuert. Wenn man das dekoderlose Ende erwischt, muesste man hier doch wohl noch einen Dekoder nachruesten? ( Oder liege ich hier daneben.)

Eine Teillok mit Dekoder muesste also einen höheren Vk-Preis erzielen als eine ohne.

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

5

Dienstag, 20. Januar 2009, 19:29

RE: Kostenfrage V36 oder halbes Lottchen

Hallo Joerg,

Die halben Lottchen die hier stehen waren alle Fahrbereit und mit Beleuchtung ausgerüstet.

Gruß Michael Dittmer

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:29

Hallo,
vielen Dank Michael!

Ich hoffe ich erwische dann auch eine ohne Decoder, den brauche ich eh nicht.

Gruß,
Jens

7

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:16

Hallo Jens,

Du könntest Dir ja ein doppeltes Lottchen zulegen, die Beleuchtung der decoderlosen Lok in die mit Decoder einbauen. Damit wäre die erste Lok fertig, und die kannst Du dann sofort verscherbeln.
("Toll, beide Lokseiten mit Licht"...) :D

Die zweite Lok machst Du Dir dann ganz in Ruhe fertig, mit LED.Beleuchtung, schöner Decoder, Mohring-Rädern, Pilz-Kontakten, etc.

Ist vielleicht eine Alternative, oder?

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 21. Januar 2009, 04:14

Beleuchtung "halbes" Lottchen

Hallo Jens,
ich habe schon mehrere doppelte Lottchen alias 2x V36 getrennt und fahrbereit hergerichtet.
In einer Lok ist ein Dekoder der beide Loks steuert eingebaut.Das bedeutet dass man die dekoderlose Lok nachrüsten muss.Das größte Problem aber ist dass bei beiden Loks die Lichtleiter am jeweils rückseitigen Ende schwarz sind .Diese können dann nicht mehr verwendet werden.Das die jeweils eingelötigten Glühlampen innerhalb des Führerhauses fehlen ist wohl das geringere Problem.Seinerzeit hatte ich das Glück,noch unlackierte Lichtleiter aus der hübnerschen "Fundgrube" zu ergatteren.Es bleibt also nur der Umbau mittels 5mm LEDs.Es ist aber schwierig die Loklaternen die durch die Lichtleiter gehalten werden zu entfernen.Diese scheinen angeklebt zu sein. Dadurch lassen sich die Lichtleiter schwer entfernen.Da das Licht aber bei den Lichtleitern sehr bescheiden ist wäre ein Umbau sowieso vorteilhaft. Ein schönes Modell ist es trotzdem,bei dem sich auch ein größerer Umbau wirklich lohnt.
Michael Schulz Berlin
www.ibt-schulzmodellbahnen.de
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IBT.Schulz« (21. Januar 2009, 04:19)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Januar 2009, 10:13

Moin moin,

also ein Doppeltes kaufen um dann eine V36 wieder zu verkaufen wollte ich nicht, bei meinem Glück mache ich nur Verlust.
Das Problem mit den Lichtleitern kenne ich, aber ich wollte sowieso auf LED umrüsten, und den Decoder brauche ich sowieso nicht, da ich einen ESU oder ZIMO einbauen möchte!

Und ausserdem muß ich erst überlegen ob ich mir ein neues Projekt anlache, ich hab ja noch welche die nicht fertig sind.

mfg Jens