Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Januar 2009, 16:19

Gleise Code 250

Hallo in die Runde,

Bei Aristocraft ist in diesem Jahr mit einem Gleissystem in Code 250 zu rechnen. Angekündigt werden im Katalog (Gleise aus Messing und Aluminium). Bei Alu hätte ich da so meine Bedenken wegen der Korrosion. Auch verschiedene Schwellenbänder soll es geben. Eine europäische und eine amerikanische Variante. Ebenso Weichen R + L, #4. Das wird eine nicht sehr lange Weiche sein, aber die genaue Berechnung der ami.- Weichen liegt mir nicht so :(. Jedenfalls ist eine #6-Weiche ca. 65 cm lang. Wichtig wäre für mich, daß das System robust ist und auch mal einen Tritt verträgt. Ja und natürlich daß der Preis nicht so tiefe Schneisen in mein Budget schlägt.
Auf jeden Fall sieht Code 250 10mal besser aus, als die Code332-Gleise der Gartenbahner. Die Profile aus Edelstahl, die ich mal über miha-modell bezogen habe, passen sogar ins Schwellenband von Hübner.

Gruß G-F7

http://www.aristocraft.com/
http://www.miha-modell.de/
Gruß G-F7

Bolivar

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Januar 2009, 14:58

RE: Gleise Code 250

DER Zug ist für mich leider schon abgefahren, die Gleise in meinen "Bahnhöfen" liegen schon, weshalb ich auch immer niedrige Spurkränze brauche.
Es scheint der Trend auch in den USA zu vorbildgerechterem G-Gleis zu gehen.
Interessant sieht auch der neue Weichenantrieb von Aristo aus. Weiß darüber schon jemand mehr?

Viele Grüße, Bolivar

Indiana42

unregistriert

3

Freitag, 23. Januar 2009, 17:36

RE: Gleise Code 250

Hallo G-F7
Du hast gefragt wegen der Robustheit von Aristo Weichen 6# Messing solche habe ich 5 Stück eingebaut. Sind schon ca, 4 Jahre draussen bei jedem Wetter.
Mit diesen habe ich kein einziges Problem sind nur zum empfehlen.
Und sobald das Wetter es wider zulässt gehe ich im Garten meinen Loop umbauen und dort wird dann eine WYE Switches eingebaut von aristo.

Gruss Heinz


Ps. Wegen dem Aristo Weiche antrieb habe ich gehört wen du den draussen hast rostet er sehr schnell.
Darum habe ich leider bis jetzt nur LGB antrieb montiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indiana42« (23. Januar 2009, 17:41)


4

Montag, 26. Januar 2009, 10:47

RE: Gleise Code 250

@Indiana42: An der Robustheit der Aristoweichen habe ich keine Zweifel, wohl aber bei der Ausführung mit Aluminiumprofilen. Danke für den Hinweis mit den LGB-Antrieben.

Und dazu die Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung im Außenbereich mit dem Antrieb WA 1 oder WA2 von Böhler? Ich habe schon im Spaßbahnforum herumgelesen, da war aber nicht klar, ob diese Antriebe auch daußen betrieben werden.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

5

Montag, 26. Januar 2009, 12:46

Böhler Weichenantrieb

Moin,

Ich kenn die Dinger nur theoretisch, gib mal in der Volltextsuche
vom Gartenbahnforum
"Böhler Weichenantrieb" ein, da steht einiges drin, sogar Schaltbilder.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

6

Montag, 26. Januar 2009, 13:53

RE: Böhler Weichenantrieb

Hallo,

ich habe die Böhler Weichenantriebe WA1im Einsatz.
Diese sind Spritzwassergeschützt, nicht Wasserdicht.
Kann Sie nur Empfehlen. ;)
Aus diesem Grund vertreibe ich diese auch. 8)

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.