Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:57

Kopframpe

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei meine Kopframpe zu planen/bauen.......

Weiß jemand die Höhe einer solchen Rampe über Schienenoberkante.

Ich war der Meinung mal eine gesehen zu haben, die oberhalb der Bohle ihr Planum hatte, wäre ja auch sinnvoll. Insofern ist mein unten gezeigtes Planbeispiel natürlich zu hoch.

Für Infos, auch Beispielbilder wäre ich dankbar.


Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rampe.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:06

RE: Kopframpe

Hallo Michael,

Werde morgen früh nach dem Dienst mal am Orginal nachmessen.

Gruss Wolfgang

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:08

RE: Kopframpe

Da Kopframpen, genau wie Seitenrampen, zum Auffahren von Fahrzeugen auf Waggons genutz wurden und werden ergibt sich die Rampenhöhe notgedrungen aus der Höhe der Ladefläche der Güterwagen, die sich im Modell mit einem Flachwagen wahrscheinlich ganz einfach ermitteln läßt. Mehr als 5-6 cm Toleranz (im Original) sind hier nicht anzunehmen, da auf grund der relativ geringen Kürze der Rampen sonst Überfahrrampen erforderlich wären, die so steil sein müßten, dass es schwierig wird ordentlich zu beladen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:11

RE: Kopframpe

Hallo Herr Kuhr,
ich kenne zwar die bautechnischen Normen nicht, jedoch das Anfordrungsprofil. Die Kopf- und Seitenrampen müssen das direkte "ebenerdige" Befahren von Güterwagen ermöglichen. D. h., die Höhe muss dem Wagenboden der Güterwagen entsprechen. Das gilt sowohl für Flach-, Niederbord-, als auch für geschlossene Wagen. Bei den G-Wagen muss z. B. ein Gabelstapler mittels einer Überladeplatte ins Wageninnere fahren können. Ich hoffe, das hilft bei Ihren Bastelplanungen.
Schöne Grüßw
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:17

RE: Kopframpe

@Antworter.........

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, das genaue Maß interessiert mich dennoch. ;)


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:20

RE: Kopframpe

Hallo!

Ich würde mich aus den vorgenannten Gründen an der Höhe der Ladefläche des vierachsigen Märklin-Rungen/Containerwagens oder der zweiachsigen Plattform-Wagen orientieren.

Falls die Maße der Wagen nicht stimmen sollten, ist wenigstens der optische Eindruck stimmig.

Ich werde gleich noch ein Foto einer etwas heruntergekommenen Laderampe in der Galerie einstellen.

Grüsse

Diesel

ospizio

unregistriert

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:11

RE: Kopframpe

Hallo,

Siehe §23:
http://www.landesrecht.brandenburg.de/si…1.c.15974.de#23

(4) Kopframpen müssen in der Regel 1235 mm über Schienenoberkante liegen. Für die Höhe der Kopframpe ist der höchste Punkt der Pufferteller maßgebend.

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (18. Januar 2009, 21:12)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2009, 07:06

RE: Kopframpe

Hallo Herr Kuhr,
ich bin als Kind jeden Tag auf der Kopframpe in Wetter/Ruhr gestanden.
Sie war genau so hoch, wie die Ladehöhe bei Flachwagen, um auch hier Fahrzeuge verladen zu können. Die Kopframpe war am Kopf beladbar und auch an der Seite, d.h. ein Gleis lief seitlich noch vorbei und eins stumpf direkt zur Rampe. Die Rampe war Kopfstein bepflastert.
MfG. Berthold

9

Montag, 19. Januar 2009, 08:54

RE: Kopframpe

Moin, Moin Herr Kuhr,

hier finden Sie die Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen.

http://www.bdef.de/pages/akm/agbm_ph01.pdf

Die Höhe H 2 max beträgt bei der Spur 1 max. 38 mm über Schienenoberkante.

Zitat :
(4) Kopframpen müssen in der Regel 1235 mm über Schienenoberkante liegen

1235 : 32 = 38,59 mm.

Vielleicht hilft es weiter, meine Kopframpe ist mittlerweile ferig, ich habe diese 38 mm gewählt.

MfG Manfred Bock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (19. Januar 2009, 08:56)


10

Montag, 19. Januar 2009, 12:48

RE: Kopframpe

Hallo Forum,

vielen dank nochmal für alle Infos, auch für die Links.......
Seltsam ist für mich nur, das eine 1235 mm messende seitliche Rampe dann aber in das Lichtraumprofil hineinragt. Zu sehen in dem Link von Herrn Bock.
Hierfür scheit es eine Ausnahme zu geben. :rolleyes:
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

11

Montag, 19. Januar 2009, 12:52

RE: Kopframpe

Hallo Michael,

habe eben mal in den EBO´s von 1928 u. 1967 geblättert, da steht nichts über Kopframpen - soll heißen, deren höhe darf dem Verwendungszweck angepasst werden.
Da würde ich also auch sagen daß da die Höhe der Pufferteller maßgebend ist.
Lt. EBO beträgt der höchstzulässige Pufferstand am Puffertellerscheitel 1250mm, so daß die von Wolfgang u. Manfred angegebenen 1235mm sicher zutreffen

Nur für Seitenrampen gibt´s in der EBO Vorgaben und da waren 1928 1,10m zulässig, während 1967 dann auf 1,20m erhöht worden ist.
Sollen die Türen von Reisezugwagen dort geöffnet werden können (Truppentransporte) durften die Rampen eine Höhe von 1m nicht überschreiten.

Der Abstand von Seitenrampen zur Gleismitte betrug 1650mm, wurde aber schon 1928 für Neubauten auf 1700mm festgelegt.
Die 1650mm waren 1967 nicht mehr zulässig.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

12

Montag, 19. Januar 2009, 13:05

RE: Kopframpe

Hallo Michael,

schau mal auf das Bild von "Diesel" in der Galerie, das spricht eine eindeutige Sprache, die Seitenrampe ist so hoch wie die Kopframpe, zu mindestens in diesem Bildausschnitt ?(

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

13

Montag, 19. Januar 2009, 16:09

RE: Kopframpe

Hallo Michael,

komm grad´ vom Rampen-messen u. -fotografieren.
Also die unten abgebildeten Kopframpen sind 1,30 u. 1,35m hoch.
Die neuere Seitenrampe 1,10m, die alte scheint 1m (konnte da nicht messen).
An den (leeren) Wagen sieht man, daß die recht genau Bodeneben sind und die Wagenböden sind z.b. beim G10 mit 1,22m angegeben.
Andere Wagen haben bis 1,33m Bodenhöhe.

Zu dem kleinen Treppchen wär´ noch zu sagen daß da der Bahnsteig vor einigen Jahren deutlich erhöht wurde und somit 2-3 Stufen wegfielen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rampe 002k.jpg
  • Rampe 005k.jpg
  • Rampe 003k.jpg
  • Rampe 009k.jpg
  • Rampe 010.jpg
  • Rampe 014 k.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. Januar 2009, 16:17)


14

Montag, 19. Januar 2009, 17:30

RE: Kopframpe

Hallo Michael,

Danke für die Mühe.........ist ja echt super.

Demnächst ein Bericht zur Rampe im Modell.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

15

Montag, 19. Januar 2009, 19:48

RE: Kopframpe

Hallo!

Also die Seitenrampe ist in der Tat genau so hoch, blos sieht man davon vor Unkraut noch weniger, aber zur Ergänzung stelle ich diese Foto auch noch schnell ein.

Und für die Truck-Fans: hinten links der Scania macht sich auch nicht schlecht!

Grüsse

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (19. Januar 2009, 19:57)


ospizio

unregistriert

16

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:41

RE: Kopframpe

Hallo,
Zum Schluss noch meine Messung der ehemaligen Rottweiler Kopf und Seitenrampe im Bahnhof.
Die Seitenrampe ist exakt 110 cm über Schienenkopf..
Die Koppframpe ist 112cm über Schienenkopf .
Das rührt daher,dass an der Kopframpe eine Schwelle als Rammbock als sogenannter Prellbock eingebaut ist.Die Schwelle ruht auf drei einbetonierten Schienenprofilen.
Die Schwelle ist also zwei Zentimeter höher als die Rampe.Der Überstand wurde mit Beton ausgeglichen,so dass kein Absatz mehr zwischen Rampe und Schwelle ist.
Das Schienenprofil ist S54 und das Gleis wurde ca 1990 neu gemacht.

Gruss Wolfgang

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. Januar 2009, 21:11

moinsen...

... ich habe es heute endlich geschafft die ehemalige kopframpe in jever zu fotografieren... könnte sie nach bedarf vermessen.... es liegen aber keine gleise mehr direkt davor.

gruß holger
»holger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP7269.jpg
  • IMGP7271.jpg
  • IMGP7272.jpg
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

18

Samstag, 31. Januar 2009, 22:41

RE: moinsen...

Hallo Holger,

auch ein schönes Teil, gut zu erkennen ist hier der "Höhensprung".

Die Befestigung der Bohle ist auch interessant......und natürlich das gemalte Signal, ist ja die Vorlage für den Modellbahner, jetzt kann ich auf Fotoätztechnik o.ä. verzichten. :D

Danke fürs Einstellen der Bilder.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

ospizio

unregistriert

19

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:36

Rottweiler Kopframpe

Hallo,
Lieber spät wie gar nicht.
Hier die Bilder von der Rottweiler Kopframpe.
Wie sich erahnen lässt,waren es mal zwei Kopframpen nebeneinander.
Siehe Bilder



[/url][/IMG]en.


[/url][/IMG][/url][/IMG][/url][/IMG][/url][/IMG][/url][/IMG][/url][/IMG]
[/url][/IMG]


Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (1. Februar 2009, 22:40)


20

Montag, 2. Februar 2009, 10:32

RE: Rottweiler Kopframpe

Hallo Wolfgang,

auch Dir vielen Dank fürs Einstellen der Bilder. Auch hier wieder sehr interessant, wie die Auflage der Bohle gelöst wurde.
Traurig zu sehen ist jedoch auf allen Bildern, dass die Kopframpen ihre besten Jahre hinter sich haben, zumindesten in der Fläche. Aber das ist ja bekannt.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......