Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 11:44

BR24 Preise Hübner Märklin

Nach dem ich die vielen Beiträge über die 24 er gelesen habe und die Meinungen zu den Preisen ,gebe ich mal meinen Senf nach meinem Wissensstand dazu:

Märklin rechnet mit wesentlich mehr Kunden als es Hübner kalkuliert hat ,da ja viele Märklin kaufen wenn Märklin draufsteht.
Das kenne ich aus s e h r vielen Gesprächen mit Besuchern wenn ich seinerzeit als Hübner Vertreter auf diversen Messen ausgestellt habe.
Na wer weiß wer ist Hübner ?? Hübner noch nie gehöhrt, usw.
Märklin wird immer noch von vielen "unbesehen" gekauft.
Das bedeutet dass Hübner alle seine Kosten auf eine geringere Menge verteilen musste.
Weiterhin hat Märklin alle Konstruktionen , Formen und Produktionen zu einem zwar sehr hohen( Summe ist mir bekannt) aber doch deutlich preisgünstiger gekauft als dieses mal gekostet hat. Das bedeutet Märklin kann die nun geringeren Kosten auf einen größere Stückzahl umlegen.Ich gehe mal davon aus dass die Händlerspanne nicht groß berücksichtigt werden muss bei den teilweise ruinösen Angeboten.
Daher sind die gleichen Märklinprodukte doch um Einiges günstiger als diese Modelle bei Hübner gekostet haben.
Miczhael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 14:30

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo Michael,

man sollte mal die Frage nach Ursache und Wirkung stellen.
Das so eine Diskussion überhaupt ein Thema ist liegt meiner Meinung nach im Umgang Märklins mit seinen Händlern,sprich Rabattstruktur,begründet.
Zukunftsträchtig scheint es jedenfalls nicht zu sein.Wer hat denn noch einen Fachhändler um die Ecke?
Das jeder möglichst billig kaufen will ist verständlich,wenn jedoch nur der Preis aber nicht der Wert eines Produktes eine Rolle spielt geht das auf Dauer nicht gut.Der verbliebene klägliche Rest an Ebay Händlern macht sich dabei dann noch selbst kaputt.
Welche Gesamtkosten bis zum Angebot eines neuen Produkts anfallen (Kalkulation),darüber dürften sich die meisten User wohl keinen Kopf machen.
Sollten sie aber denn genau das macht den Unterschied zwischen Preis und Wert einer Sache aus.
Letztendlich wird sich aber daran nichts ändern.Es wird immer wieder Händler geben die aus Geldnot dann gezwungen sind ihre teuer eingekaufte Ware zu einem Euro Startpreis anzubieten.Das Ergebniss ist bekannt.


gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

ospizio

unregistriert

3

Freitag, 16. Januar 2009, 15:25

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo,

@ Michael Schulz:
Ihrem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.
@ Peter Fiedler;
Richtig,das System macht sich selber kaputt.
Aber:
Jedes Teil,welches von Märklin an einen Händler ausgeliefert wird,bringt Märklin einen Gewinn.Unabhängig von den am Jahresende gewährten Rabattstufen.
Egal,ob der Händler 1€ oder 300€ daran verdient.
Warum sollte Märklin also das System abschaffen?

Der andere Punkt ist die Preiswertigkeit eines Artikels.
Hier mal ein Beispiel:
Im Ebay ist ein Löwensenf-Dreirad von Hübner für 29€+7€ Porto zu bekommen im Sofortkauf.
Ein paar Zeilen weiter bietet ein anderer Händler das Löwensenf,das Viehtransporter und das Kastendreirad zusammen für 44€+5€ Porto im Sofotrtkauf an.
Beide Angebote liegen deutlich unter dem Hübnerpreis.
Wenn ich nun das Löwensenf kaufen will,würde ich das Dreierset nehmen und die anderen zwei wieder verkaufen,oder?
Und da kann mir keiner ein schlechtes Gewissen einreden!
Übrigens 1700 € für eine Lok wären für mich auch kein Pappenspiel,obwohl ich mich nicht gerade als arm bezeichne..
Bei so einer Ausgabe muss das erworbene Produkt für mich immer einen Wert darstelle.
Gruss Wolfgang

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Januar 2009, 15:54

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo Wolfgang,

nur nochmal um sicher zu gehen,das du mich richtig verstanden hast.
Natürlich muß ein Händler was verdienen,sonst gäbe es bald keine mehr.
Wie hoch seine Gewinnspanne liegt,sprich für wie wenig er sich den Stress antut,muß jeder selber entscheiden.
Fakt ist und das meine ich,daß Märklin auf Dauer seine Vertriebsstruktur zerstört.
Ist das Fachhändlersterben im Ländle noch nicht angekommen?
Wovon bezahlt ein Händler seine Betriebskosten wenn er die Ware nur noch durchreichen muß damit er seinene Rabattstufe behält?
Ist dir der Gedanke schon gekommen,daß der zweite von dir erwähnte Dreiradverkäufer vielleicht seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann?
Es kann natürlich auch sein das der erste Verkäufer Millionär werden will.
Du merkst sicher schon etwas Zynismus,aber genau so verhält sich die Sache.

gruß Peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

5

Freitag, 16. Januar 2009, 19:57

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Lieber Herr Fiedler,
als Angestellter dieses Händler, den Sie das nicht bezahlen können seiner Rechnungen vorwerfen, bitte ich Sie solche Unterstellungen zu unterlassen.
Gern können Sie bei einen Besuch unseres Geschäftes sich vom Gegenteil überzeugen.

MFG, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2009, 20:29

Hallo Herr Herrmann,
Herr Fiedler schrieb "vielleicht"... das war ein Gedankenspiel und hatte wohl nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun.
- -wenn Händler ihren Rabatt weitergeben, ist das "eine" Sache, der Ursprung des Rabattgedanken war dies nicht- -
Wer sich gerne der Geiz-Ist- Geil Mentalität bedient, sollte daran denken, daß dadurch immer mehr Menschen Zeit zum Modellbahn spielen bekommen...
gruss dieselmani-
seit 19 Jahren selbstständiger Handwerksmeister
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (16. Januar 2009, 20:31)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 23:23

Sehr geehrter Herr Herrmann,

es ist ja schön, dass sie sich so für ihren Arbeitgeber einsetzen. Aber auch ich stimme Dieselmani zu und bin mir sicher, dass es Herr Fiedler nicht persönlich gemeint hat und den Berliner Laden vielleicht noch nicht einmal kennt. Er hat aber das Thema dieses Threads genau getroffen.
Denn Sie werden uns ja wohl nicht erzählen wollen, dass der Verkauf von 3 Hübner Tempos zu 44,95.- Euro (und das noch ohne Abzüge der Ebaykosten), noch irgendetwas mit vernünftigem Verkauf zu tun hat. Das ist einfach nur den Posten durchgeschoben !
Lustigerweise findet man aber in demselben Ebay-Shop diese Tempo Fahrzeuge für jeweils 19,95.- Euro und 29,95.- Euro, was wohl eher der realistische Verkaufspreis wäre.
Wie gesagt, die Kunden können sich freuen, dass es bei Märklinpreisen anscheinend keine Grenzen nach Unten mehr gibt.
Ein Glück für uns Händler, dass dies momentan eigentlich hauptsächlich bei Märklinartikel der Fall ist. Sonst müssten demnächst einige von uns die Segel streichen und den Markt 2 bis 3 „Großhändlern“ überlassen.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (17. Januar 2009, 00:46)


8

Freitag, 16. Januar 2009, 23:50

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Uuups,

was geht denn hierab? :rolleyes: :rolleyes:

Nachdem ich den Thread von Herrn Herrmann gelesen habe mußte ich doch gleichmal bei Ebay vorbeischauen..............interessant... =) =)

War mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Absicht von Peter Fiedler und wenn doch, ...............ne, glaube ich nicht.

Also, cool down, würde mein Jüngster sagen.

Diese o.g. Entwicklung gibt es nicht nur im Bereich der Konsumgüter, sondern auch bereits in der Medizin, aber das würde jetzt zu weit führen.
Wir werden es nicht ändern können.


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Januar 2009, 09:38

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Lieber Herr Herrmann,

es ist nicht mein Stil irgend jemand persönlich anzugreifen oder zu diffamieren.
Ich kenne Sie persönlich zwar vom sehen,wußte aber weder das Sie bei dem Händler arbeiten noch wo oder wer er ist.Ich habe mir nicht mal die Auktion angeschaut.
Das ich grundsätzlich mit meinem Gedankenspiel nicht so falsch liege zeigt die Reaktion der anderen Schreiber.
Ich würde vorschlagen den Thread an dieser Stelle zu beenden,denn ändern können wir die Situation eh nicht.

Gruß Peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2009, 10:21

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo,
ich sehe hier auch nur ein Gedankenspiel von Herrn Fiedler ohne jemanden persönlich anzugreifen.

Klar ist, jeder Händler kann seine Preise selbst gestalten und auch im ebay mit niedrigsten Gewinnspannen über große Verkaufsmengen versuchen, den Betriebserlös hinzubekommen. Das ist auch nicht verwerflich, denn jeder hat das Recht, sich sein Geschäftsmodell zu optimieren.

Die Steuerung kommt ja von Märklin, wenn die Gewinnmargen bei kleiner Abnahme nicht mehr marktfähig sind, dann wird das Supportnetz auch zerstört.
Das Händlersterben wird nur beschleunigt. Wer kennt denn noch einen Händler, der Spur1 betreibt, in der Nähe?

Wo gibt es noch den Händler, der mal eine neue Lok vorführt, bevor man sie kauft, der in der Lage ist, auch handwerlkich kleine Reparaturen auszuführen,
Einstellungen zu machen usw... ?

Somit wird die Spur1 auch nicht mehr so viele Liebhaber gewinnen, weil keiner mehr in einen kleinen Laden davon etwas sieht, d.h. das ev. mögliche Neue Liebhaber gar nichts von dieser Spurweite mitbekommen.
MfG. Berthold

11

Samstag, 17. Januar 2009, 11:26

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

... richtig Herr Benning, aber das Problem betrifft nicht nur Spur 1!
Gruß
Ralph Müller

12

Samstag, 17. Januar 2009, 12:43

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo,

nachdem ich diese Diskussion mit viel Interesse und Vergnügen verfolgt habe moechte ich einen nicht ernst gemeinten Vorschlag vorstellen:

Wie wäre es mit einer Abwrackprämie für Spur1-Altloks. Was bei Autos zur Rettung der notleidenden Autoindustrie versucht wird kann doch bei der Modellbahn nicht schlecht sein. Wobei auch hier wie dort vermutlich nur niedrigpreisige Fahrzeuge unter Anrechnung der Prämie gekauft werden.

Am Gelde hängt es zum Gelde drängt es ( oder so ähnlich)

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Karsten

unregistriert

13

Samstag, 17. Januar 2009, 13:17

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo zusammen,
nun ob eine Abwrackprämie da was bringen wird hmm. Ich weiss nich. :D

Fakt ist doch und da sind wir uns, glaub ich, einig, dass Ebay die Preise nun mal kaputt macht. Aber so richtig verzichten wollen und können wir alle darauf nicht. Diese Geiz ist geil Mentalität findet sich in sehr vielen Bereichen wieder, sei es Auto, Lebensmittel oder auch Job.
Ändern können wir es nicht, nur leben damit müsen wir.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Händler für Modellbahnartikel längere Zeit nicht besucht habe, ein Grund dafür ist aber das die Sachen, die ich im Moment benötige bei ihm gar nicht bekomme. Und das soll kein Vorwurf sein. Es liegt an mir und keinem anderen.

In diesem Sinne

Karsten

ospizio

unregistriert

14

Samstag, 17. Januar 2009, 13:55

RE: BR24 Preise Hübner Märklin

Hallo,
Das Kochen für 60 Feuerwehrkameraden für gestern Abend,liess mir einfach keine Zeit um früher zu antworten.
@ Peter Fiedler:Ich habe Dich schon richtig verstanden!!!
Dass das System von Märklin zum Scheitern verurteilt ist,wird sich meiner Meinung nach in der nächsten Zeit erweiseb.
Warum?Hier die neuestn Nachrichten:
http://www.suedwest-aktiv.de/region/nwz/…790/artikel.php
Und heute morgen kam im Schwarzwälder Bote ein grösserer Bericht:
Kingsbridge hat 2008 wieder ca 5 Millionen in Märklin hineingesteckt .Märklin schreibt also immer noch rote Zahlen.
Ich nehme an,dass Kingsbridge versucht,unter allen Umständen Märklin so zu sarnieren und durch gesteigerten Artikelverkauf in die Gewinnzone zu bringen,um es dann zu verkaufen.
Es ist also das Aufbäumen eines sterbenden Riesen.Und deshalb sehe ich keine Chance,dass das ruinöse Rabattsystem abgeschafft wird,denn Mä sind die kleineren Händler egal.
Beispiel:
Unser Händler(Ein Elektrogeschäft mit Märklinsortiment) wird von Märklin nicht mehr mit Trix-Artikel beliefert,weil er in dieser Sparte einen zu geringen Umsatz hatte.
Alle schreien nach Wettbewerb wollen keine Preisbindung und Festpreise.
Und so lange alles nur über den Preis geht,gibt es keine Besserung.
Ich weiss nur,dass ich froh sein kann,kein Hersteller oder Händler zu sein.

Gruss Wolfgang

Magister

unregistriert

15

Samstag, 17. Januar 2009, 14:08

Man wird sich noch die Augen reiben...

Hi,
ich möchte kurz noch auf einen Aspekt hinweisen, der in der augenblicklichen Dumpingpreis-Talfahrt für einige Spur 1-Märklin-Artikel möglicherweise übersehen wird.

Aktuell: Wenn jetzt z. B. für eine Märklin-BR 24 bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von rd. 2.200 € ein (umsatzstarker) Händler rd. 500 € Rabatt bekommt, ist das für die Branche schon ein Riesenbatzen. Wenn der Händler diesen Rabatt weitgehend an den Kunden weiterreicht, ist das seine Sache und für den Käufer erst einmal vorteilhaft. Keiner hat schließlich Geld „zu verschenken“.

Aber:
Einen solch hohen Rabatt kann Märklin zukünftig bei neuen Eigenentwicklungen vermutlich nicht mehr gewähren. Es sei denn, die Preisempfehlungen würden drastisch nach oben korrigiert.

Warum? Die meisten „Neuheiten“ sind im Moment Hübner-Entwicklungen, deren Vorauskosten (Planung, Entwicklung, Formenbeu) weitgehend noch bei Hübner anfielen. Märklin hat diese Vorauskosten bei der Hübner-Übernahme (geschätzt) mit 50 % Nachlass eingekauft.

Das heißt, nur weil die Vorauskosten so niedrig sind/waren kann z. B. ein (durchaus relativ hochwertiges) Modell wie die BR 24 für rd. 1.600/1.700 € (bei einer UVP von 2.200 €) verkauft werden.

Wenn Märklin die vollen Vorauskosten hätte aufbringen müssen, läge die UVP vermutlich bei rd. 3.000 €. Gleiches gilt für weitere Hübner-Entwicklungen, z. B. den Mä-Staubsilowaggon. Der wird um 170 € gehandelt, würde aber sicher 250 € kosten, wenn nicht (geschätzt) 50 % Vorauskosten durch die Hübner-Übernahme wegfallen wüden.

Fazit:
Wir werden uns als Spur Einser darauf einstellen müssen, dass irgendwann „Nicht-Hübner“-Neuheiten von Märklin wieder zu ganz erheblich höheren (tatsächlichen) Marktpreisen abgegeben werden (müssen). Grund: Weil die Vorauskosten dann wieder voll bei Märklin anfallen.

Aber: Erst zu dem Zeitpunkt wird sich voll zeigen, ob Märklin z. B. mit den KISS- und KM1-Modellen (verkürzt „K+K-Modelle" genannt) qualitativ-technisch sowie preislich und (vor allem auch!) von der Wertigkeit her mithalten kann.

Und da können m. E. nach heutigem Stand Zweifel angebracht sein – wenn sich nicht bei Märklin u. a. eine stärkere Vorrecherche bei der Modellplanung, optimale Kundenorientiertheit und ein verbessertes Qualitätsmanagement einstellen. Kundenorientiertheit beginnt u. a. bei aussagekräftigen, sprachlich auch für jeden Anfänger verständlichen Anleitungen und verlangt flotten Service und individuelle Kulanz.

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magister« (17. Januar 2009, 14:11)


16

Samstag, 17. Januar 2009, 14:48

RE: Man wird sich noch die Augen reiben...

Dann muss aber auch noch der offizielle Listenpreis der BR 50 von KM-1 dazu, der beträgt 2290,- Euro, die 1735,- waren ja Vorbestell- und Jubiläumssonderpreis.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Peter Sense

unregistriert

17

Samstag, 17. Januar 2009, 19:03

RE: Man wird sich noch die Augen reiben...

Hallo der Preisverfall geht weiter heute in der Bucht abgeschossen
2 x Br. 103
1. 1665,-- € / 2. 1680,--€ .

18

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:01

RE: Man wird sich noch die Augen reiben...

Hallo!

weicht jetzt etwas vom Thema ab, aber ich muss sagen, das die Postings, die Märklin so schlecht machen, offenbar von Leuten geschrieben werden, die entweder keine Waggons von Märklin besitzen oder keinen Vergleich haben, bei Loks scheint es mir manchmal genauso. Oder die besagten Schreiber machen entweder keinen Fahrbetrieb oder nur auf riesigen Radien.

Ich kann im Moment mehr über Kiss und km-1 Modelle jedenfalls viel mehr Kritik aus meinen Erfahrungen heraus üben, als über Märklin-Modelle der letzten Jahre.

E30 Waggons würde ich nicht mehr kaufen, neigen an bestimmten Stellen zum Entgleisen
BR E18 ebenso
BR 41 km-1 Kathastrophenlok
Silberlinge habe ich wieder abbestellt, weil die Wagen eines Freundes im Wendezugbetrieb ständig entgleisen.

Die Märklin-Loks und Wagen haben diese Probleme nie gehabt.

Grüsse

Diesel

Karsten

unregistriert

19

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:03

RE: Man wird sich noch die Augen reiben...

Hallo Diesel,
stimme dir hundertprozentig zu.

Karsten

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:13

RE: Man wird sich noch die Augen reiben...

Hallo.
Dem vorgenannte stimme ich ebenfalls zu.
Was da bei K+ K teilweise Abläuft zieht einem doch schon teils die Schuhe aus.
Fazit.
Loks von Tante M sind robust und auch zum Fahren geeignet, und- man kann sie anfassen! ja wirklich!
Diverse, -nicht alle, Messingklumpen, um mal zu übertreiben, schaffen es ja nicht mal bis aus der Verpackung.
Von der Reklamationsquote mal ganz zu schweigen, denn die liegt bei mir bei denen bei 100%, und ich hab mehr wie 1 lok oder Wagen.
Bei Tante M: 0%!!

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wendezug« (18. Januar 2009, 19:14)