Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:18

Opel Biltz mit Anhänger

........bei dieser Kälte war gerade mein Kohlenhändler da
und hat paar Säcke Kohlen zum Heizen gebracht :rolleyes:.

Ich habe noch einige weitere Bilder in die Galerie gestellt.
Burkhard

Hallo Thomas, ist das ok., was ich aus Deinen Fahrzeugen gemacht habe?
»Burki« hat folgende Bilder angehängt:
  • 003.jpg
  • 004.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burki« (15. Januar 2009, 17:23)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:25

RE: Opel Biltz mit Anhänger

Hallo Burki,
toll, mein Opel Blitz ist leider noch in der RC - Werkstatt, ich hoffe, dass meiner später auch ähnlich toll aussieht.
MfG. Berthold

Dampffreund

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:33

Opel Blitz

Hallo,

macht einen sehr guten Eindruck!
Hoffentlich wird es nicht zu kalt für die Preiserlein, denn dann dürfte der Ofen richtig glühen! ;) ;) :P

Sehe ich das richtig? Reifen und Felgen vom VK-Anhänger, Pritsche vom Opel-Blitz?
Fahrgestell?

Gute Bastel-Idee!!!!

MfG
MASRO

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:19

RE: Opel Blitz

Hallo Burkhard,

das ist wirklich toll was du aus dem Blitz und dem Hänger gemacht hast.
Da kannst Du wirklich stolz sein! Auch die Pastellfarbe ist klasse gewählt.
Ein wirklich toller Umbau. Hast Du das Decal selbst gemacht ?
Ich hatte ursprünglich einmal vor ein paar Decals für den OPEL machen zu lassen.
Das beruhte auf der Idee eines Kollegen der extra für ein Geburtstagsgeschenk diese Beschriftung machen ließ.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/669,kohlehaendlerZCL3Y.jpg][/url]

Aber irgendwie ist die Idee im Sand verlaufen.
Diese 1:32 Opel sind wirklich genial. Und wohl der billigste und passendste Lkw für die Ep. II – III .
Bin gerade dabei einen Tankwagenaufsatz dafür zu konstruieren.
Wollen wir mal hoffen, dass der Opel noch weiter produziert wird, damit ich ihn noch eine zeitlang im Programm halten kann. Denn manchmal wird die Produktion von heute auf morgen eingestellt, ohne vorherige Mitteilung.
So such ich immer noch verzweifelt den M113 Schützenpanzer in 1:32, welche diese Firma auch mal produziert hat. Den gab es nämlich auch bei der Bundeswehr und würde toll zu meinem BW Zug passen. Aber auch der war auf einmal nicht mehr lieferbar.
Auf jeden Fall eine tolle Arbeit die hoffentlich noch ein paar Kollegen inspiriert !

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Klaus Brömstrup

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:59

RE: Opel Biltz mit Anhänger

Hallo Burkhard,

sag ich doch, wäre eine absolute Bereicherung für unsere Ausstellung im Autohaus Härtel in Osnabrück am 15.Februar . Wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet, soll auch Herr Pasulke in seinem angestammten Refugium vertreten sein. Hut ab, einfach nur schön.

Nette Grüße

Klaus

6

Freitag, 16. Januar 2009, 10:50

RE: Opel Biltz mit Anhänger

Hallo Thomas,

dieses Geburtstagsgeschenk von Thomas S. war wirklich ein Highlight
und hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung. Dies Auto ist wirklich klasse von dir gemacht . Das muß an dieser Stelle einfach gesagt werden. Ich hoffe, ich krieg zum 60er auch wieder einen. . . . . . =)

Lieber Gruss

Uwe

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 12:05

RE: Opel Biltz mit Anhänger

Hallo Thomas Schoknecht,
ich sehe , wie toll Sie mit Decals umgehen auch auf Ihrer Internetseite,
Frage sind das alles Decals oder Tampondruck ,Siebdruck ,Schablone oder bekommt man das mit Decals hin?

Schwierig wären ja nicht die glatten Flächen, sondern feine Rillen Beschläge usw..
MfG. Berthold

8

Freitag, 16. Januar 2009, 16:42

Das einzige was mich an dem Fahrzeug stört, ist der Fehler mit den Antriebsrad ausschnitten fürs Maultier direkt hnter den Türen. Im Original gabs die beim LKW nicht.

Quelle:http://www.autogallery.org.ru/k/o/blitzmao.jpg

Siehe hier:
»BR 53 0001« hat folgende Datei angehängt:
  • blitzmao.jpg (48,66 kB - 3 555 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. März 2024, 19:06)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2009, 22:28

Opel Blitz Führerhaus

Lieber BR530001,

dein Einwand in allen Ehren, aber dein Link zu dem abgebildeten Fahrzeug ist ein kleiner Opel Blitz 1,5 Tonner und kein 3 Tonner !! Hat also ungefähr soviel miteinander zu tun wie ein Opel Kadett mit einem Opel Diplomat. - Sicherlich, der Name „Blitz“ ist da etwas verwirrend, aber es gab sogar Omnibusse und gepanzerte Raketenwerfer auf „Opel Blitz“ Basis.
(Wohlgemerkt auf dem 3 Tonner Fahrgestell wie ich es im Angebot habe.)
Aber du hast schon recht mit deinem Einwand, dass es sich hierbei eigentlich um ein Fahrerhaus für den Opel Blitz „Maultier“, einen Kettenschlepper handelt. Doch auch dieses Kettenschlepperführerhaus wurde in verschiedenen Varianten gefertigt und sah etwas anders aus. Da ich hier Regale voll mit Büchern über Wehrmachtsfahrzeuge habe, kann ich alle Blitzbesitzer beruhigen. Es gab in den Kriegswirren ab 1943 kaum etwas was es nicht gab. Wenn die geforderten Lieferungen für die Ostfront nicht schnell genug bereitgestellt werden konnten, schraubte man zusammen was man gerade zur Verfügung hatte. Mangelte es bei der Montage an Kettenlaufwerken, wurden einfach wieder die originalen Hinterachsen in die Opel eingebaut. Die Hauptsache es wurden Fahrzeuge ausgeliefert ! Dieser Austausch Laufwerk gegen Hinterachse, geschah auch oft direkt an der Front. Wenn nach Beschädigungen durch Mienen das Laufwerk unbrauchbar war und kein Ersatz zur Verfügung stand.
Das Kettenlaufwerk und die Hinterachse waren also beliebig austauschbar. Denn ansonsten unterschieden sich technisch die beiden Varianten in nichts !
Nach Kriegsende wurden viele „Überlebende“ dieser Opel Kettenschlepper in die zivile Forst- und Landwirtschaft verkauft. Aber manche wurden auch einfach wieder auf die normale Hinterachse zurück gerüstet.
Man kann also mit ruhigem Gewissen dieses Modell auf seiner Anlage einsetzten. Durch ihre Robustheit und Genügsamkeit wurden diese überlebenden Opel noch lange, lange bis mindestens zum Ende der Ep. III eingesetzt.

Es gibt eben immer wieder Spur-1er die Suchen in den Krümeln, oder zählen Nieten. Und andere nehmen was es auf dem Markt nun mal gibt, - bauen um, lackieren und freuen sich an dem was sie haben !

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (16. Januar 2009, 22:28)


10

Freitag, 16. Januar 2009, 22:36

Hallo Thomas

ich danke dir für deine Ausführung der ich nach kurzem Überlegen nur zustimmen kann. Gebaut wurde was da war. Hatte das nicht bedacht. Hier stehen 5 Blitzmodelle in 1:35 mit dem ein oder anderen Aufbau und Fahrgestell. Und ich konnte eben keine Radausschnitte beim Koffer und Pritsch sowie Tankaufbau erkennen.

Nochmals danke fürs Augen öffnen. (Wirklich ernst gemeint)

Noch kurz zur Info ;) für das Forum.
Ich bin kein Nietenzähler, Pufferküsser oder 100%tiger.

PS.: ALLE LKWs in diesem Thread und auf deiner Seite sehen einfach klasse aus.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (16. Januar 2009, 22:38)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Januar 2009, 00:37

Opel Blitz Führerhaus

Hallo BR53 0001,

das mit dem „Nietenzähler“ war auch nicht direkt auf dich bezogen.
Du bist ja nicht der Erste, der mich auf das „falsche“ Führerhaus hingewiesen hatte.
Und da waren eben auch ein paar Spur-1er dabei die deshalb das Modell nicht kaufen wollten.
Nach dem Motto: „Bekomme ich keinen perfekten Blitz habe ich lieber garnix auf der Anlage.“
Mit etwas Umbauarbeit wäre es sogar möglich aus diesem Modell einen „echten“ Nachkriegsblitz zu bauen.
Allerdings hieß der eigentlich L701 und wurde von Mercedes in Lizenz gebaut. Immerhin aber noch bis 1954 !!
Dazu müsste man nur das komplette Führerhaus von der Motorhaube trennen und ein so genanntes „Einheitsführerhaus“ erstellen.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/675,cab3AAMLI.jpg][/url]

Sogar gleich 2 Stück dieser Nachkriegs „Blitz“ kann man auch auf diesem Foto entdecken welches Ende der 50iger Jahre entstand. Dort steht der Lizenz Opel einträchtig neben dem „Mo-Miniatur“ Mercedes.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/676,cab4B5DJJ.jpg][/url]

Wenn ich mal viel Zeit habe bringe ich vielleicht einen Resinumbausatz dafür raus.
(Angefangen hatte ich damit schon).
Wegen der Einfachheit dieses Führerhauses könnte man es aber jederzeit auch selber bauen.

Und weil ich den Opel so schön finde, hier noch mal das Bild von einigen "Blitzumbauten" die ich schon gemacht habe.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/677,alleblitz11YY2U.jpg][/url]

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (17. Januar 2009, 00:44)


Karsten

unregistriert

12

Samstag, 17. Januar 2009, 01:19

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Blitz Liebhaber,
so ganz verstehen kann ich die Leute nicht unbedingt. Aber nun gut. Auch ich habe auf dem Treffen in Heilbronn 4 Stück gekauft und mache daraus nach und nach Zivile Fahrzeuge. ( Es dauert bei mir halt länger als bei euch).



Wie habt ihr denn die Bordwände gekürzt? Einfach abgeschnitten? Wäre nett wenn ich mir da einen kleinen Tip geben könntet.


Gruss
Karsten

13

Samstag, 17. Januar 2009, 12:33

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Thomas,

das sind wirklich wunderschoene Modelle, die Du da aus den Serienmodellen geschaffen hast. Ich kann mich an den Abbildungen gar nicht sattsehen. Kann man diese tollen Einzelstuecke auch bei Dir kaufen?

Weiterhin viel Erfolg und viele Gruesse

Joerg
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. - Soeren Kierkegaard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Januar 2009, 16:04

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Joerg Manns,
man kann sie kaufen, siehe oben Division Models,
dann 1:32 Spur1, dann Fahrzeuge, dann LKW auswählen.
MfG. Berthold

15

Samstag, 17. Januar 2009, 16:47

RE: Opel Blitz Führerhaus

Moin, Moin bbenning

Kaufen und bestellen ist ein Unterschied !!

Man kann diese nur bestellen, ob man sie dann auch bekommt, also kaufen kann ist die nächste Frage ?

Es wird auf der homepage bei allen ein roter Punkt gezeigt :
Lieferstatus:
= Zur Zeit nicht lieferbar (Bitte per Mail Anfragen)

Aber warum nicht selber machen, statt ca. 95.- bis 125.- Euro mehr ausgeben ??

Das Grundmodell ist lieferbar und kostet 27.95 Euro, im Vierset 89,95 Euro, also einzeln 22,48 Euro.
Dazu noch der Preis für die Decals.

Die fertigen Blitze liegen zwischen 119.- und 149.- Euro !!

Die notwendigen Decals wird es im Handel auch geben, hier hilft entsprechendes googeln.

In die Einzelteile zerlegen, Chassis und Aufbauten in den gewünschten Farben lackieren, die Decals anbringen, also ca. 2 Stunden Bastelspaß investieren.

Anders wird es bei den angebotenen Blitzen auch nicht gemacht.

Try it

MfG Manfred

16

Samstag, 17. Januar 2009, 17:11

niedrigerer Pritsche

@ Karsten: auch ich möchte meinen Blitz zivilisieren.
Dafür habe ich mir extra den Blitz Maultierzusätzlich als Bausatz beschafft (gleich mehrfach), denn der hat eine niedrigere Pritsche.

da habe ich dann noch die oberen Aufsätze an der Bordwand abgeschnitten.
Die Wände müssen dann noch ein bißchen nachbearbeitet werden.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/678,blitz118RJET.jpg][/url]

Gruß
Gunnar

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Januar 2009, 21:28

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Herr Bock,
ich baue meinen Opel Blitz ja gerade um. Die Hinterachse mit Schneckenantrieb, 6 fach kugelgelagert mit kleinem, preiswerten Faulhaber ist gerade fertig. Da kommt dann noch die 433 Mhz Fernsteuerung , selbstgebaut und programmiert, mit Microcontroler hinzu. Da ich meine komplette Bahn mit einen PDA steuere, versuche ich, auch noch zusätzlich den LKW damit zu steuern, mal sehen , ob mir das alles gelingt.

Die Lenkachse wird auch umgebaut, weil nicht lenkbar und mit Microservo ausgestattet., Beleuchtung über 1mm LEDs,

Da ich die Baustufen fotografiere, mache ich hinterher ein PDF .

Ich denke auch an eine Lackierung als Kohlenwagen, habe weiter ober nur wegen der Decals mal nachgefragt, aber schon im Internet die tollsten Sachen wie Decalweichmacher usw. gefunden.

Also, ich mache meinen schon selber, hatte nur darauf hingewiesen , dass man ihn auch kaufen kann, denn nicht jeder ist Umbaufreak.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (17. Januar 2009, 21:33)


  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:13

Umbau Tipps für Opel Blitz

Hallo Herr Bock,

ich danke für ihren Aufruf des „Selbermachen“. Das ist mir persönlich noch am allerliebsten. Denn wie sie schon erwähnen sind alle Opel Blitz bei mir auf der Homepage mit rotem Punkt gekennzeichnet. Mir ist es nämlich zeitlich nicht mehr möglich alle „Blitzwünsche“ zu erfüllen und auch finanziell ABSOLUT unrentabel !!! Denn auch wenn Sie hier meine Preise mit „Ausrufezeichen“ versehen, so müsste man meine ursprünglich veranschlagten Preise eigentlich als besonders günstig und nicht als teuer ansehen!! Es war eine totale Fehleinschätzung meinerseits und so dienen die Opel Bilder auf meiner Homepage, eigentlich nur noch als Inspiration. Denn aus ihren geschätzten 2 Stunden Bastelarbeit werden schnell 2 Tage !! (Vielleicht kann ja auch Burkhard mal kurz berichten wie lange er gebraucht hat für seinen Umbau !)
Ich stehe daher jedem „Selbermacher“ immer gerne mit Rat zur Seite und möchte auch keine
„Betriebsgeheimnisse“ für mich behalten. Je mehr Kollegen diesen Umbau selbst wagen um so mehr werden mir zustimmen, dass der Preis viel zu niedrig ist. Denn für mich ist es Arbeit mit der ich meine Familie ernähren muss und für euch ist es Bastelspaß !
Für alle Bastler nun ein paar Tipps:
1.) Beim Zerlegen sollte man sich die Positionen und unterschiedlichen Schrauben merken.
Am Besten hat man noch einen kompletten Blitz um sich daran später wieder orientieren zu können.
2.) Die matte Farbgebung des Modells ist hervorragend geeignet um auf eine Grundierung zu verzichten. Man sollte aber unbedingt die vorhanden „Hoheitszeichen“ auf Türen und Klappen, mit etwas „Tamondruckentferner“ einem Wattestäbchen oder Kosmetikpad, entfernen. Sonst „schimmern“ diese später durch ! (Den Druckentferner biete ich mittlerweile auch auf meiner Homepage an.)
3.) Nach dem Zerlegen alle „verschweißten“ und genieteten Teile, mit einem Kugelfräser bearbeiten und dann mit eine Zange abziehen. (Fenstereinsätze, Lampen, Peilstangen, Hacke, Schaufel, Anhängerdreieck…)
Die Türverkleidung mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln.
4.) Wer die Bordwände kürzen möchte, sollte die Pritsche komplett zerlegen (brechen) und dann mit einer guten Schere den UNTEREN Teil wegschneiden ! Am besten Mitten in einem Brett und dann bis zur nächsten Fuge plan schleifen. Schwierig wird es hierbei bei der Klappe !
Sollte diese später noch funktionieren, müssen neue Scharniere angeklebt (PVC Rundmaterial) und durchbohrt werden. Da die oberen Rastnasen aber wieder genau in den Bordwandausschnitt passen müssen, ist hier genaues Arbeiten erforderlich ! Am leichtesten man verzichtet auf eine weitere Funktion der Klappe. Sonst gehen leicht 2 Stunden nur für das Anpassen und versuchen drauf. (nach vielen aufreibenden Versuchen kam mir auch die Idee die Bordwand in der Mitte zu trennen und nach dem heraustrennen der gewünschten Bretter wieder miteinander zu verkleben.) Aber auch hier muss dann der Abstand Scharnier zur Rastnase exakt stimmen.
5.) Die Lackierung: Man kann dafür getrost handelsübliche Autolackdosen aus dem Baumarkt verwenden. Aber unbedingt mit einer reduzierten Düse ! Sonst ist der Sprühstrahl recht heftig und man(n) bekommt Ruck-Zuck die berüchtigten „Rotznasen“! Mit der reduzierten Düse kann man auch näher ran um in die Felgenritzen und Kanten zu kommen. (Grundierung nicht erforderlich !!)
6.) ACHTUNG: Durch den Lackauftrag erhöht sich die Materialstärke um ca. 0,2-0,3mm. Das ist besonders hinderlich bei den beweglichen Teilen ! (Türen und Klappen.) Bei der Motorhaube platzt beim Öffnen sogar der neue Lack an den Scharnieren ab. (Die Haube also am Besten zukleben!)
Bei den Türen funktioniert der Mechanismus später nur, wenn man vorher den Lackauftrag berücksichtigt und daher Rund um die Tür mindestens 0,2 – 0,4mm wegfräst. Bei der Heckklappe muss man diese 0,2mm an den seitlichen Bordwänden und (!!) an der Klappe, wegholen.
(Auch den Schlitz für die Rastnasen etwas ausfräsen !)
Ob man zuviel oder zu wenig weggefräst hat, bemerkt man leider erst nach dem Lackieren, bei der endgültigen Montage.
Der Lackauftrag beeinträchtigt natürlich auch die Montage der Anbauteile. (Lampen, Hacke, Schaufel, Anhängerdreieck…) Diese Löcher müssen vorsichtig etwas aufgebohrt werden damit die Teile wieder reinpassen.
7.) Bei den Lampen lässt sich die graue Überlackierung auch mit Tampondruckentferner lösen. Darunter sind nämlich klare Lampengläser ! Dazu die Lampen in einen Gefrierbeutel tun und mit der Spitze eines Skalpells die Gläser herausbrechen. (Später mit Klarlack wieder einkleben.) Wer 2 Stunden lang das weggeflogene Lampenglas auf dem Boden gesucht hat, versteht den Tipp mit dem Gefrierbeutel !! Die Lampen in eine Wäscheklammer spannen und nach dem Lackieren noch innen mit Chromsilber ausmalen.
8.) Wer eine richtig „Zivile“ Version ohne Hacke und Schaufel wünscht, sollte die Löcher auf den Kotflügeln auf 1,5mm aufbohren und mit etwas PVC Rundmaterial verfüllen. Dann verkleben, abschneiden, verschleifen. Nach dem Lackieren sind dann keine Löcher mehr sichtbar.
9.) Die Reifen vor dem Wiederaufziehen gut mit dem Fön erwärmen, sonst könnte der Lack auf der Felge abplatzen.
10.) Decals:
Wer seinen Opel mit Decals versehen möchte sollte entweder extrem gute Decals haben mit dünnen Trägerfilm, oder einen „Decalweichmacher“ benützen. Sonst lässt sich das Decal nicht in die Bordwandritzen drücken ! (Am Besten kleiner Pinsel, oder Wattestäbchen.)

So, - das war es einmal im Groben. Bestimmt habe ich jetzt das ein oder andere Detail vergessen. Da könnt ihr dann aber jederzeit nachfragen.
Über Optimisten wie Herr Bock, der darin eine kleine Bastelarbeit von 2 Stunden sieht, kann ich nur müde lächeln. (Das brauch man schon zum Zerlegen und wieder Montieren.)
Nachdem ich nun schon einige Blitze umgebaut habe, kann ich folgende Schätzungen abgeben.
Für eine simple Version benötigt man ca. 8-10 Stunden. Für Versionen mit gekürzter Bordwand, verspachtelten Löchern und Decals (z.B. „Schenker Version“) gehen aber schon mal gerne das doppelte an Stunden ins Land !
Vielleicht können nun einige verstehen warum ich diese Umbauten nicht mehr herstellen kann !
Und hier die Bezugsquellen.

www.Division-Models.de Opel Blitz und Tampondruckentferner

www.farben-discount.com alle RAL Farben und die genialen reduzierten Düsen.

www.tl-modellbau.de meine verwendeten Decals + Tipps zur Verarbeitung.

Viel Spaß beim „Basteln“ Herr Bock ! (Just try it !!) :D

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (18. Januar 2009, 15:45)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:50

RE: Umbau Tipps für Opel Blitz

Hallo,
also , mein Opel Blitz dauert bestimmt noch viel länger, eben wegen des Umbaues auf Fernsteuerung. Hier schon mal Teile der Achse:
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • Achse.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (18. Januar 2009, 16:52)


20

Sonntag, 18. Januar 2009, 17:50

RE: Opel Blitz Führerhaus

Hallo Herr Benning!

Ab 1.1.2009 ist der Betrieb von Funkfernsteuerungen der 433 Mhz Frequenz nicht mehr zulässig. Die Betriebsgenehmigung aller dieser Anlagen ist zu genanntem Datum abgelaufen, war in den Verbandsnachten der Modellflug-Verbände DAeC und DMFV zu lesen.

Also nicht auf Veranstaltungen damit erwischen lassen ;)

Grüsse

Diesel

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher