Sie sind nicht angemeldet.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:22

Problem mit ESU XL 3.5

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo

Ich habe ein Märklin Lok wo ein ESU XL 3.5 eingebaut ist (nicht von mir!). Der Decoderbelegung war so das die F Taste die Sound steuerte. F1 und F2 Licht vorne und hinten. F8 Schlusslicht und dann die anderen Funtionstasten mit verschiedenen Funtionen.
Der Lok fuhr mit eine Virituelle Adresse und das wollte ich ändern, aber als ich das machte, habe ich CV 8 auf 8 gestellt und die Adresse auf 18 umprogramiert. Jetzt liegt der Sound auf F1 aber das Licht Funktioniert nicht mehr???? Was ist falsch gegangen?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

2

Donnerstag, 15. Januar 2009, 09:58

RE: Problem mit ESU XL 3.5

Ups
Das schreiben des Wert 8 bewirkt ein zurücksetzen aller CV auf die Werkseinstellung dh. jetzt dass, Sie alle Wert neu programmieren müssen

Gruss Epoche 5

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:03

Hallo Epoke 5

Ja, das ist richtig. Aber warum fuktioniert das Licht nicht mehr - sollte es nicht auf der F Taste sein?

MfG
Michael Thomasberg

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:34

Hallo Michael,

das kommt leider ganz darauf an, wie derjenige, der den Decoder eingebaut hat, die Lok verkabelt hat...
Ich würde die Lok öffnen, um nachzusehen, welche Kabel wo angeschlossen sind. Dann gegebenenfalls umverdrahten (Decoderanleitung unter www.esu.eu )
und prüfen, ob jetzt die Funktionen richtig liegen.
Alternativ die Lok mit dem ESU-Programmer neu programmieren, macht auch Sinn, um die anderen Werte wieder anzupassen (Motoransteuerung etc.)
Neuerdings kann man mit dem Programmer auch "eigene Werkswerte" vorgeben, damit kann man solche Reset-Katastrophen vermeiden!

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:37

Hallo Oliver

Ich probiere mal wie die Kabeln angeschlossen sind, dann muss wir sehen wie es weiter geht.

Danke :D

MfG
Michael Thomasberg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:28

Hallo Michael,

es ist so wie es Oliver schreibt. Ich denke mal bei Dir sind die Lichter an die seperaten AUX- Ausgänge am Decoder angeschlossen und nicht an den Lichtausgängen. Diese müssen bei Werkswerten erst über CV-Programmierung aktiviert werden.
Vielleicht kann Dir ja derjenige ,der die Lok umgebaut hat, ja die nötigen Angaben der CV liefern bzw. gleich die Datei für den Programmer.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Michael Thomasberg

unregistriert

7

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:42

Hallo

Der Lok war Heute Nachmittag bei der Geschäft die es umgebaut hattest. Glücklicherweise war alle die Daten immernoch auf seine Computer und die wurden dann wieder auf der Decoder programmiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie es muss :rolleyes:

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:47

Immer gerne!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:06

Ja das ist halt immer mal gut wenn jemand sich solche Sachen speichert beim programmieren.
Schön das alles wieder läuft nach Deinen Wünschen

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound