Sie sind nicht angemeldet.

Rachmaninow

unregistriert

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:07

function mapping außer Kontrolle

Hallo Fachleute!

Bin ganz neu auf der großen Spur und ihr schon vollkommen verfallen. Es gibt wohl kein Zurück. Auslöser war/ist die erhabene 012 von km-1. Hat man sowas Beeindruckendes schon gesehen?
Was ich aber fragen wollte:
Seit kurzem passiert es, dass entweder der ESU V3.5 oder die Zentrale (ich kriegs nicht raus) das function mapping eigenmächtig übernimmt: F4 schaltet nicht Dynamic Smoke, sondern Zylinderdampf (normalerweise F5). F4 ist quasi "ohne F". Das sieht immerhin sehr interessant aus, da ja aus dem Schornstein nichts kommt, während es untern mächtig rauscht.

Wer hat da mal eine Idee?

SR

Klaus Oberdellmann

unregistriert

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:31

RE: function mapping außer Kontrolle

Hallo,
was für eine Zentrale haben Sie ?
Ich fahre z.B. mit einer ZIMO MX1. Ich kann für die einzelnen Fahrzeuge über das Fahrpult MX31FU den Funktionsmodus auf 8 bzw. 12 oder mehr Funktionen schalten. Wenn mal aus Versehen bei einer Lok mit ESU 3.5-Dekoder mit 12 oder mehr Funktionen der 8-Funktionsmodus geschaltet ist treten solche Effekte wie Sie es beschreiben auf.
Gruß Klaus Oberdellmann

Rachmaninow

unregistriert

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:56

RE: function mapping außer Kontrolle

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, wie gesagt, bin ich Spur 1 - Neuling und habe einfach mal meine Lokmaus 2 von H0 nach 1 transferiert (Zimo-Ferrari - schön wärs). Funktioniert im Prinzip auch gut. Aber F4 verhält sich wie F5, die es bei der Lokmaus gar nicht gibt. Ist schon sonderbar.

Schönen Abend erst mal.
SR

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:56

Hallo Rachmaninow,

erstmal herzlich Willkommen hier. Im Prinzip dürfte es nicht an der Lokmaus liegen. Habe auch mit Lokmaus2 angefangen und fahre jetzt mit Multimaus. Bei der 012 von KM1 kann es aber sein, dass einfach die Spannung von 16V auf dem Gleis zu gering ist damit der Dynamik Smoke richtig funktioniert. Ich denke wenn Du intensiver mit der Lok bei Dir zu Hause fahren möchtest solltest Du dir eine Zentrale bzw. Booster holen die 20-21V Schienenspannung liefern bei mindestens 4A. Man kann z.B. einen Gallus-Booster an die Lokmaus 2 hängen oder Du schaffst Dir die Zentrale von CT-Elektronik an da kannst du die Lokmaus als Handregeler weiterverwenden. Sind nur Beispiele es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Rachmaninow

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:07

Danke für die Analyse des Problems.
Ich muss an dieser Stelle sagen, s1gf ist wirklich ein gutes Forum, geführt von verständigen Leuten, der Umgangston ist vorbildlich und man fühlt sich recht wohl hier.
Über die Multimaus (zumal die blaue MM Pro) habe ich auch schon nachgedacht. Decoder lesen, 20 Fs und freie Beweglichkeit am Gleis, das ist doch was. Außerdem empfinde ich als alter H0er eine gewisse Loyalität gegenüber Roco.
Muss erst mal gucken, ob es einen MM-Thread gibt.
R

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:38

ja die Multimaus ist an Sich eine nette Zentrale für denjenigen der damit Loks fahren möchte und ein paar Weichen stellen. Sie ist aber Konzept bedingt reinweg für den H0-Bereich ausgelegt. Das heist sie ist nur bedingt für die Spur1 geeignet. Kleine Loks wie die KÖ oder auch noch ne V100 oder T9 kann man sicher problemlos fahren. Bei größeren Loks kommt man aber schnell an Grenzen. Sie liefert ja nur 3A Gesamtstrom bei 16V Schienenspannung. Große Spur1-Loks benötigen ja selbst schon knapp 3A uns mit der Spannung von 16V arbeiten meist die Rauchgeneratoren der KM1 oder Kiss-Loks nicht richtig sie benötigen eher 21 V. Man kann aber wie ich schon schrieb über Booster anderer Anbieter das Problem beheben. Anbieter sind z.B. Gallus-Booster, Bosster von Lauer oder der Power6 von Uhlenbrock(hier wird noch ein Adapter von Litfinski benötigt).
Ich habe an meinen Roco-Verstärker auch zeitweise den PC ohne Interface hängen und fahre dann mit DDW. Da kann ich sogar Motorolaloks fahren.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Rachmaninow

unregistriert

7

Freitag, 16. Januar 2009, 15:21

Ich sehe inzwischen schon viel klarer. Vielen Dank für die Beratung!
R