Sie sind nicht angemeldet.

Norbert Wipfler

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2009, 16:37

Hübner Güterzugbegleitwagen PWR14

Hallo Alle zusammen!

Ich habe kürzlich via eBay einen Güterzugbegleitwagen von Hübner erstanden.
Das ist ein wirklich schönes Modell, kommt aber leider ohne Bedienungsanleitung. Nur eine Ersatzteilliste ist dabei. Der Verkäufer erklärt, dass das bei diesem Wagen so sei... ?(

Ungeachtet dessen weiß ich jetzt nicht, wie man die Beleuchtung einschaltet !?
Da der Wagen einen Digitaldecoder hat, wäre es wohl daran, die Adresse rauszufinden. :)

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Norbert

2

Montag, 12. Januar 2009, 21:32

RE: Hübner Güterzugbegleitwagen PWR14

Hallo Herr Wipfler,

ich musste bei meinem Pwg erst das DCC-Protokol explizit anwählen ( mit ESU-Programmer), dann ließ sich die Beleuchtung, wie beschrieben, auf Adresse 79 mit der Taste "2" auf meinem Lenz Handregler einausschalten. Vorher war wohl Motorola eingestellt und nach der ersten Fahrt mit Licht, war es dann plötzlich aus.
Auch bei meinem Pwg`s war jeweils nur eine Ersatzteilliste dabei......


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Norbert Wipfler

unregistriert

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 10:56

Hallo Gerhard, Hallo Michael!

Vielen Dank, für Eure Antworten.
Dann stimmt es also, dass keine Anleitung dabei ist. Dzdz... Gerade bei Hübner hätte ich das eher nicht gedacht!

Nun habe ich die Adresse 79 eingestellt und es passiert nichts... Ich habe eine Märklin Mobile-Station. Da kann ich auch leider nichts umprogrammieren.

Ich bin aus Bremen, und da gibt es keinen Spur-1-Verein. Leider!
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, eine Gründung anzuregen, aber das ist nicht so einfach.

Es soll ja bereits ein paar Spur-1er geben, aber laut meinem Händler wollen die unter sich bleiben... ?( Schade!

Ich werde es mal bei meinem Händler versuchen.

Dennoch vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 12:21

Vereinsgründung

Hallo Norbert,

nun driftet der thread etwas ab, aber weil Du es ansprichst ...
Mich stört ein Verein auch. Dafür muss man einige gesetzl. Vorschriften einhalten, Vorstände wählen, Rechenschaft ablegen, etc., etc.
Wenn es in erster Linie ums Austauschen und Fachsimpeln geht oder um gelegentliches Spielen und der Fankreis recht übersichtlich ist, reicht auch eine "lockerer Runde" oder ein Arbeitskreis (AK).
Wir sind zu dritt und treffen uns Donnerstags abends. Gelegentlich kommen einige zum Spielen zu Besuch. Das reicht und die ganze Vereinsmeierei fällt weg.
Nur das wir uns richtig verstehen, ich mache seit 30 Jahren ehrenamtliche Gremienarbeitarbeit in Vereinen und weiss wie wichtig aber auch arbeitsintensiv sie ist.

Vielleicht findest Du ein, zwei Leute für so einen "Clubabend".
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Norbert Wipfler

unregistriert

5

Freitag, 16. Januar 2009, 19:08

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss nochmal posten wegen dem Güterzugbegleitwagen.
Irgendwie komm ich da nicht weiter... ?(

Ich war heute bei meinem MoBa-Händler und habe Ihm die Situation geschildert. Wir haben den Wagen aufs Gleis gesetzt und haben die Adresse 79 probiert - kein Licht!
Danach hat er den Wagen zum Auslesen an seinen ESU-Programmer angeschlossen, und gesagt, dass er vom Decoder nichts zurückbekommt. Das Gleiche bei Lenz. Da gab es den Fehler 2, wenn ich das soweit richtig verstanden habe. Er meinte, der Decoder wäre zwar da, aber er kann ihn nicht ansprechen. Das könnte auch an einem vorgeschalteten Elko liegen !?

Es wäre nett von Euch, wenn Ihr da vielleicht noch irgendeine Meinung zu habt.

PS:
Gerhard, Deine Programmieranleitung ist leider nicht angekommen. Ich habe zwar eine Mail von Dir, aber ohne Anhang! Kann Dir leider nicht Antworten.

Michael Kuhr, wie hast Du Deinen Wagen an den Programmer bekommen?

6

Freitag, 16. Januar 2009, 23:25

Pwg 14

Hallo Norbert,

genauso war es bei mir auch............. mein Programmer hat den Dekoder nicht gefunden( erkannt ), dennoch habe ich anschließend das DCC Formatr auf dem Dekoder gehabt und das Licht ließ(lässt sich immernoch) über Taste "2" am Lenz LH 100 schalten. Genauso habe ich das auch mit den Donnerbüchsen von Hübner gemacht, allerdings habe ich gleichzeitig auch eine andere Adresse eingegeben. Ich weiß, es klingt irgendwie wirr, aber so hab ich es gemacht. Um es genau zu beschreiben müsste ich aber nochmal vor dem Programmerbildschirm.
Wenns passt schaue ich morgen nochmal.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Norbert Wipfler

unregistriert

7

Montag, 2. Februar 2009, 21:00

Pwg-14

Ich habe den Fehler gefunden! 8)

Eine Leuchtdiode ist kaputt!
Und da die in Reihe geschaltet sind, leuchtet somit die andere auch nicht mehr!

Ich habe schon dem Verkäufer gemailt, aber der Antwortet nicht mehr... X(
Es gibt keine Ehre mehr... :baby:

Jetzt muss ich versuchen, diese Leuchtdiode zu ersetzen. Ich habe 2 Bilder angefügt, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich weiß nicht, was das für ein Typ ist, und wo man die bekommt.

Schaut doch bitte mal auf die Bilder und sagt mir Bescheid, wenn Euch dazu was einfällt. Siet irgendwie nach SMD aus...

Grüße
Norbert
»Norbert Wipfler« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0001.jpg
  • IMG_0002.jpg

Karsten

unregistriert

8

Montag, 2. Februar 2009, 21:40

RE: Pwg-14

Hallo Norbert,
es gibt leider sehr viele Bauformen von SMD Leds. Ich würde auf Bauform 1206 tippen. Wenn es eine gelbe Led ist, dann bekommst du die bei jedem Elektronikhändler. z.B. Reichelt Elektronik oder Conrad.

Gruss
Karsten

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:49

RE: Pwg-14

Guten Morgen,

den Fehler hatte ich auch mal, wurde von Hübner unter Garantie repariert. Vielleicht kennt ja Herr Dederich bei Mä den Typ der LED?
Grüße aus MS
Dieter

Norbert Wipfler

unregistriert

10

Samstag, 7. Februar 2009, 16:28

Ich werde also nächste Woche den Herrn Dederich anrufen.

Vielen Dank, schon mal für Eure Mühe! :)

Norbert Wipfler

unregistriert

11

Mittwoch, 11. Februar 2009, 17:52

Pwg-14

Ich habe gestern mit Herrn Dederich gesprochen, und was soll ich sagen - es geht auf Garantie !!!!

Ich bin begeistert! =)

Also habe ich den Wagen gleich eingeschickt und freue mich schon, wenn er zurück ist. :)

Ein großes Lob an Alle, für die konstruktive Hilfe! 8)

Liebe Grüße
Norbert