Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:49

KM-1 BR 65, Ausfall der Triebwerksbeleuchtung

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:



Hallo, Modellbahnkollegen,

bei meiner 65 von KM-1 ist die eingeschaltete Triebwerksbeleuchtung plötzlich ausgegangen.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte? ?(

Danke für alle Hinweise im voraus.

Michel

Karsten

unregistriert

2

Montag, 12. Januar 2009, 10:38

RE: KM-1 BR 65, Ausfall der Triebwerksbeleuchtung

Hallo Michel,
die 65 er fährt jetzt auch nicht mehr oder bezieht sich der Fehler nur auf die Triebwerksbeleuchtung? Sollte nur die Triebwerksbeleuchtung defekt sein, kann der Funktionsausgang ein Problem haben, z.B. Verkabelung etc.


Gruss
Karsten

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 22:58

Defekte Triebwerksbeleuchtung

Hallo Gerhard, Hallo Karsten,

der Fehler bezieht sich nur auf die Triebwerksbeleuchtung, die im Betrieb einfach ausgegangen ist, alles andere funktioniert weiter einwandfrei.

Wegen der CVs muss ich mal aufs Programmiergleis fahren, mal schauen, was die Werte hergeben.

Gruß
Michel

Klaus Oberdellmann

unregistriert

4

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:13

RE: Defekte Triebwerksbeleuchtung

Hallo Michel,
ich denke die Lok sollte ins AW nach Lauingen. An meiner BR 65 war nach 2 Betriebswochen auch ein Kabel ab, allerdings am Motor. Das AW in Lauingen arbeitet sehr schnell. Nach anderthalb Wochen war die Lok schon wieder repariert zurück.
Gruß Klaus

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:40

RE: Defekte Triebwerksbeleuchtung

Hallo!

Hatte auch einmal bei meiner KM-1 44ger das Problem mit Licht an/aus ....

War Gott sei Dank nur ein looser Stecker.

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 00:08

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich die 65 mal näher unter die Lupe nehmen. Wenn ich nix finde, geht sie ins AW nach Lauingen, ist ja noch Garantie drauf.

Gruß

Der Michel

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:06

Hallo michel,
erst mal den Stecker finden , den abziehen und mal unter Strom die Spannung dort messen. (Triebwerksbeleuchtung einschalten).
Problem ist natürlich, sind die in Reihe oder parallel geschaltet.
Bei Parallelschaltung dürfte bei weißen LEDs ca. 3V Eingansspannung sein, bei Reihenschaltung könnte auch volle Spannung vorhanden sein.
Die wird ev. mit einem Vorwiderstand geregelt.

Umgekehrt könnte man auf dem Kabel erst mal 3 Volt aufschalten mit regelbarem Netzteil ev. Strom auf 0,020 A begrenzen, bei serienschaltung ev. bis 18V erhöhen, wenn die LEDs leuchten , liegt es woanders (Polarität beachten).

Kann aber auch am Decoder liegen (ist was umprogrammiert worden , Funktionsmapping ?)

Was auch bei Handwerksloks passiert: Irgend eine blanke Stelle des Kabels berührt den Metallrahmen, das könnte Überspannung und sofortige Zerstörung der LEDs bedeuten.

Also, die Möglichkeiten sind vielfältig und falls alle CVs richtig sind, würde ich bei Garantie einsenden.
MfG. Berthold