Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:20

Facelifting f?r BR 212 (M? 5573) und BR E44 (M? 54291)

Hallo Forum,
die Pufferbohlen beider Loks sind leicht aufzubessern (s. Bilder).
Gru? J?rgen Hauber




2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:24

RE: Facelifting f?r BR 212 (M? 5573) und BR E44 (M? 54291)

Bilder fehlen, ich hab's eigentlich eingetippt, aber was soll's:
man kann sie auf meiner Homepage anschauen.
www.juergenhauber.de
J.H.

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:35

RE: Facelifting f?r BR 212 (M? 5573) und BR E44 (M? 54291)

Zitat

Original von eisenbahn
Bilder fehlen, ich hab's eigentlich eingetippt, aber was soll's:
man kann sie auf meiner Homepage anschauen.
www.juergenhauber.de
J.H.



Hallo,

so richtig, wie die Bilder. :)
Ich erlaube mir, zu korrigieren, da ich selbst an den Bildern interessiert bin.

http://www.juergenhauber.de.

Gru?

Ernst
.

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:45

Hier sind die Bilder

Hallo,

Sie sollten bei der Bild-Adresse bei Ihrer Domain die Endung (.de) dazuschreiben, dann gehen die Bildlinks auch ;-)

Also
http://www.juergenhauber.de/BR212b.jpg
statt
http://www.juergenhauber/BR212b.jpg

Gru?, Arne








Uwe Berndsen

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:46

RE: Hier sind die Bilder

Hallo J?rgen,
die Luftschlauchh?hne solltest Du links und rechts tauschen, meiner Meinung nach sitzen die Hebel der Lufth?hne immer nach innen, also zum Kupplungshaken. Das Heizstromkabel solltest Du entfernen und anderweitig verwenden. Die V100 (V212) hatte eine Dampfheizung, sie besa? keinen Heizstromgenerator.
MfG
Uwe Berndsen

Bulls85

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:55

RE: Hier sind die Bilder

Hallo, hier ein Foto der Org. Pufferbohle ( 212 323 BW Osnabr?ck ) zum vergleich.

Gru? Klaus
»Bulls85« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 073.jpg

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:13

Tach Forum!
Es handelt sich zwar um eine Elektroleitung, aber nicht um eine Heizleitung, sondern um ein Steuerkabel f?r Mehrfachtraktionen.
Es gibt von m?rklin ?brigens auch die passende Steckdose daf?r(ET 538640).
Das Steuerkabel hat die Nummer 538610.
Die Position sieht man ja hervorragend bei dem vorangehenden Bild.
Bis dann, Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:23

Pufferbohle BR 212

Hallo 1er,
vielen Dank f?r die Antworten, das Originalbild und die Hilfe beim Bilder-upload.
Ich habe irrt?mlich angenommen, dass es sich um das Stromheizkabel handelt. Das von mir eingebaute Teil hat die M? ET-Nr. 538210 (siehe Explosionszeichnungen unter BR 218), von M?rklin in der Tat als "Steuerkabel" bezeichnet. Ich finde, es sieht dem Kabel des Originals der BR 212 sehr ?hnlich, ich werde es so belassen. Vorbildwidrig beim M?-Modell ist nat?rlich auch, dass nur 2 statt 4 Bremsschl?uche pro Pufferbohle vorgesehen sind (die Schl?uche werde ich umgehend vertauschen). Bei der Lok auf dem Originalbild fehlen ?brigens die Rangierergriffe.
Gru? J?rgen Hauber

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:26

Smilie muss weg

Erg?nzung,
mir ist schleierhaft wie der Smilie in den Text kommt, ich habe ihn garantiert nicht getippt. Es muss heissen BR218 (zwei eins acht).
JH

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:46

Hallo Herr Hauber!
Nicht verwirren lassen, das Steuerkabel ist das richtige,sowohl f?r 218 als auch f?r 212/213.Wenn Sie im Internet Bilder der V100 sich ansehen, werden Sie merken, da? es mehrere verschiedene Bremsschlauchanordnungen gab.Suchen Sie sich einfach eine aus.
Sch?ne Gr??e aus dem Ruhrgebiet!
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (13. Dezember 2006, 22:47)


11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:48

Korrektur: M? ET-Nr. ist 538610

Sorry,
die von Oliver Kirschbaum angegebene ET-Nr. f?r das Steuerkabel ist korrekt.. Auskunft M?rklin: nicht mehr lieferbar.
JH

12

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:59

Aber den"Steuerkabelanschlu?" 538640 gibt es noch...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:33

Guten Tag

insgesamt recht informative Bilder , die Zeigen, mit wie wenig Aufwand man ein Modell doch schon aufwerten kann.

Erstaunt stelle auch ich am Bild der Original 212 fest, da? diese 4 Bremsschl?uche hat.

Wei? vielleicht jemand, warum das so ist ?

W?rde nicht bereits 1 Bremsschlauch reichen?

Vielen Dank

Hans

14

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:15

RE: Facelifting f?r BR 212 (M? 5573) und BR E44 (M? 54291)

Guten Tag Hr. Hauber!

Warum hat Ihre BR 212 auf der rechten Seite eine gerade Griffstange und auf der linken Seite eine gekr?pfte, welche vorbildtechnisch f?r diese Lokfront korrekt w?re? Gibt es hierzu eine Vorbildmaschine?
Anmerkung: Bei unseren V100 (aus den Startpackungen) sind / waren die geraden und gekr?pften Griffstangen werkseitig vertauscht.

Spur1-Gr??e, Sven!

15

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:17

Hallo Hans!
Meines Erachtens hat dies (4 Bremsschl?uche) mit Mehrfachtraktion und Wendezugsteuerung zu tun!?

Spur1-Gr??e, Sven!

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:39

1 Paar Luftschl?uche ist f?r die Bremsluft, das andere Paar f?r die Druckluft-T?renschlie?anlage 8)
Grüße aus MS
Dieter

17

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:11

Hallo Hr. Hagedorn!

Nachfolgend ein Zitat aus dem Buch "Die Baureihe V100 / EK-Verl.":

Wendezug- und Mehrfachtraktionssteuerung

"...Die Hauptluftbeh?lterleitung ist mit je 2 Schlauchkupplungen an den Lokomotivenden verbunden. Deren Kupplungsk?pfe wurden zur Vermeidung von Verwechslungen mit der Hauptluftleitung (innen gef?hrt) mit anderen Abmessungen gefertigt..."

"...rechts und links au?en die bei mehrfachtraktionsf?higen Lokomotiven doppelt gef?hrten Schlauchkupplungen f?r das Bremssystem..."




Allzeit Spur1,
Lokschlosser!

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:00

Danke Lokschlosser, so isses (...hat man uns mal gelernt...)! Ich hatte mich wohl etwas knapp und verallgemeinernd ausgedr?ckt.
Grüße aus MS
Dieter

19

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:15

RE: Facelifting f?r BR 212 (M? 5573) und BR E44 (M? 54291)

Hallo Sven,
ich habe mal gegoogelt und fand Folgendes: entweder beide Griffstangen sind gekr?pft oder beide sind gerade, einen Mix habe ich nicht gefunden. Inzwischen glaube ich, dass man grob zwei Typen von Pufferbohlen unterscheiden kann: die ?lteren Lok-Versionen haben gerade Griffstangen beidseits, nur ein Paar Bremsschl?uche und kein Steuerungskabel, die neueren Versionen haben gekr?pfte Griffstangen beidseits, zwei Paar Bremsschl?uche und ein Steuerungskabel. Bei meinem M?rklin-Modell (Epoche IV) m?sste eigentlich die Konstellation der neueren Versionen umgesetzt sein. Aber M?rklin nahm es wohl nicht so genau........
Gru?
J?rgen Hauber

20

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:10

Vielen Dank erst mal f?r die freundlichen Antworten.
Wieder was dazu gelernt !

Allerdings ist das obige Bild immer noch ein wenig verwirrend f?r mich.

So klar kann ich n?mlich die innneren und ?u?eren nicht unterscheiden.
Die Linken sitzen doch ?bereinander , oder ?



liebe Gr??e

Hans