Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:28

Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Hallo zusammen,
bei mir ist die (Ex-Hübner)-Märklin BR 24 eingetroffen. Es ist ein wunderschönes Modell. Selbst am Tender sind Details, wie Kohlenschaufel oder Befestigungshaken für die Schürhaken (die übrigens beiliegen und neben dem Kohlebansen auf der Heizerseite eingeklippst werden können). Das haben nicht einmal meine deutlich teureren K+K-Modelle. Wie jede neue Lok bei mir "muss" sie die erste Woche zum ständig betrachtet werden zu können, zunächst auf dem Couchtisch im Wohnzimmer stehen. Daher noch keinerlei "Erfahrung" über Fahrverhalten usw..
Aber vorneweg schon einmal ein paar Fragen an die Experten und diejenigen, die ebenfalls eine Mä-BR 24 haben:
Digitale Steuerung:
Die Beschreibung beschränkt sich ausschließlich auf die verschiedenen Märklin-Steuergeräte. Bei der Central Station sind 15 bzw mit f0 16 Funktionen schaltbar.
Ich habe jedoch eine Intellibox. Was ist mit der IB schaltbar und kann man bestimmte Funktionen, wie z. B. die Fahrkurve, verändern? Bei den K+K-Loks ist jeweils eine CV-Tabelle (i. d. R von ESU) beigefügt, gibt es etwas vergleichbares auch für das System Märklin MfX?
Lok-Tender-Kupplung:
Die beigefügte lose Skizze erschließt sich mir nicht ganz. Es ist zwar der vom Tender kommende Kupplungsbügel erkennbar, aber wie ist der Rastbolzen anzubringen. Im Text konnte ich dazu nichts finden.
Für Hinweise und Tipps vielen Dank.

Das lange Warten seit der damaligen Vorbestellung bei Papa Hübner hat sich m. E. gelohnt.

@ Wendezug: am 14.01.09, beim nächsten Lollar-Stammtisch, wird die kleine Diva dann dabei sein

Viel Freude mit der Spur 1
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:15

RE: Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Hallo Ulrich,

auf der Home von Uhlenbrock gibt´s ein paar Hinweise zum Umgang mit mfx-Decodern mittels I-Box.
Um wenigstens 8 Funktionen abrufen können, gibt´s üblicherweise eine 2. Adresse (25?)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Peter Sense

unregistriert

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:53

RE: Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Hallo unter Uhlenbrock Service F A Qfahren mit MFX ist das auf 2 Seiten bestens beschrieben, habe das selbst mit meiner 103 auch so eingestellt.

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:10

RE: Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Lieber Herr Geiger,

ich bin ebenso begeistert - eine wunderbare Maschine, die ein überzeugendes Geräusch macht und ohne Geräusch flüsterleise läuft ;) Eine ausgesprochen schöne nachträgliche Weihnachtsüberraschung (s.u.)!
Über CV 75 lässt sich immerhin (für Märklin-6021-Fahrer) eine zweite Adresse einstellen für die Funktionen f5-f8. Wie das mit der IB funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Die Lok-Tender-Kupplung wird einfach von unten in den Zapfen an der Lok eingehängt. Ziemlich fummelig (das wurde schon erwähnt) ist die elektrische Verbindung, die dafür aber auch sehr diskret ausgefallen ist. Im Führerstand kann man sicherlich mit etwas Farbe noch dies und das hervorheben ...
Die Kolbenschutzrohre werden (so erfuhr ich heute bei einem Anruf bei Märklin) kostenfrei nachgeliefert - sagen Sie ggf. Ihrem Händler, dass er einen Satz für Sie zurücklegen soll.
Insgesamt eine echte Hübner-Lok: Fein detailliert und zugleich durchdacht und für den Dauergebrauch konstruiert. Weiter so!

Viel Vergnügen mit der Lok
Frank Michael
»Frank Michael« hat folgende Bilder angehängt:
  • 24 025 007 Mail.jpg
  • 24 025 008 Mail.jpg
  • 24 025 011 Mail.jpg

Stereohans

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:46

Bildschön! Hoffentlich kommt sie in absehbarer Zeit als DRG-Version mit den großen Laternen - bei Papa Hübner stand diese Ausführung damals noch in der Vorab-Liste. Zusammen mit den bis dahin dann hoffentlich auch „verreichsbahnten“ Donnerbüchsen ein Traumzug!

Gruß, Hans

6

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:51

Hallo Hans,

die Lok hat doch auf den Pufferbohlen Reichsbahnlaternen - oder was für welche meinst Du?


Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • 24 061 vom Bw Tübingen (1934) Foto RVM.jpg
  • 24 069.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:18

RE: Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Hallo Herr Geiger,
ich habe sie zwar nicht, aber ich wußte es, dass uns Herr Hübner noch mit einer Glanzleistung nachträglich beschert.
Also eine Konstruktion, die fürs Auge ganz toll ist, aber auch wahrscheinlich wie die 64er eine hervorragende Fahrlok mit leisem Getriebe ist.

Es wäre super, wenn Märklin so weitermacht, die 103 ist ja auch toll, die Decoder sollten endlich zusätzlich auch DCC können, das wäre noch ein Wunsch.
MfG. Berthold

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:56

RE: Neue Märklin BR 24 eingetroffen - Fragen

Die BR 24 besitzt keinen Hall-Sensor (wie z. B. die BR 64). Die Dampfstöße werden also nicht per Achsmagnet sondern decoderseitig erzeugt.

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:18

RE: Märklin BR 24 -noch zwei Fragen

Der Decoder sitzt im Kessel. Daher fährt die Lok auch ohne Tender! Selbst Märklin hat vermutlich noch keine Ersatzteilliste ...