Sie sind nicht angemeldet.

  • »norbi1959« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 52

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 5. März 2009, 10:16

RE: BR 24 Märklin

Hallo Spur1 Freunde,

auch ich habe letzte Woche meine BR24 bekommen.
Eine sehr gut gemachte Spur1-Lok. Auch die Fahreigenschaften sind nach einstellen der CW`s sehr gut.
Dennoch viel mir auf, dass die Lok öfters stehen blieb. Gleise und Radlauffläschen waren aber absolut sauber. Da alle Antriebsräder der Lok und die Räder des Tenders zur Stromabnahme vorgesehen sind, nahm ich mein Messgerät zur Überprüfung.
Dabei stellte ich fest das bei zwei Rädern des Tenders und des hinteren Treibrades auf der rechten Seite keine Stromabnahme erfolgte.
Die Ursache liegt in den eingepressten Achsbuchsen, diese stellen keine elektrische Verbindung zur Achse bzw. zum Schleifer dar.
Somit mußte ich die Lok zum Austausch/Reparatur zurückgeben.

Ich gehe davon aus das diese Mängel nicht nur bei meiner 24er auftreten. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Kontaktprobleme, deshalb überprüft doch einmal eure Modelle.
Werde heute mal das Problem dem Kundendienst bei Märklin schildern!

Gruß
Norbert

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 5. März 2009, 13:43

RE: Br 24

Hallo Herr Dittmer,
auch ich wäre interesiert an den Einstellungen der Märklin BR 24. Ich fahre zwar mit der Intellibox, aber wenn Ihr Freund mit dem ESU-Programmer CV-Werte verändert hat, müsste ich das mit der IB auch hinkriegen. Ich habe zwar auch einen ESU-Lokprogrammer, aber der ist noch jungfräulich in der Verpackung, weil ich mich da noch nicht auskenne. Mit der IB hingegen habe ich an allen meinen diversen Loks, überwiegend K+K mit ESU Dekodern, ebenfalls das seidenweiche Anfahren durch langes Probieren eingestellt. Das würde ich bei meiner 24 auch gerne machen, aber ich weiß nicht, was der mfx-Dekoder für Stellmöglichkeiten hat.
Deshalb wäre es schön, wenn ich die Werte von Ihrem Freund erhalten könnte. Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

83

Donnerstag, 5. März 2009, 15:21

RE: Br 24

Hallo Herr Geiger,

übermitteln Sie ihre Mail Anschrift, dann sende ich Ihnen die Datei.

Gruß Michael Dittmer

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 5. März 2009, 17:46

RE: Br 24

Hallo Herr Dittmer,
eine PN ist unterwegs. Danke.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 6. Juni 2023, 18:53

BR 24 Reloaded!

Hallo liebe Forengemeinde,

ich belebe dieses Thema einmal neu, da es scheinbar immer noch eines der letzten aktuellen BR 24 Threats ist.

Ich habe eine total neuwertige BR 24 Mä Nr 55245 erworben und habe dabei so einige Fragezeichen über dem Kopf.

1.Der Decoder: Der Dekoder ist offensichtlich ein MFX, kann aber kein DCC sondern nur Motorola. Das ist soweit verstanden, jedoch kann ich aber leider den RG nicht aktivieren. Entgegen der Beschreibung auf der der RG auf F1 sein soll, geht da nur die Glocke an (nerv nerv). Auch alle anderen F-Tasten bis F8 bringen keinen RG. Die Tasten nach F8 haben gar keine Funktionszuordnung. Wie kann ich den RG anschalten? (Der RG ist sichtlich ungenutzt, von daher glaube ich nicht das er defekt ist.

2. Decoder die 2. Der Decoder lässt sich mit dem ESU Lokprogrammer nicht auslesen. Liegt vermutlich daran, das es sich um einen MÄ MFX Decoder handelt. Soweit verstanden. Ziel wäre sowieso der Einbau eines DCC Decoders von ESU.

3. Decoder die 3. Wie öffnet man diese Lokomotive? Ich habe eine Explosionszeichnung im Weg gesucht aber nicht wirklich gefunden. Wer hat die Lok schon mal geöffnet und kann mir sagen wie und wo die Schrauben oder Klipse sind? Ich würde jetzt gerne mal die Verkabelung zum RG Prüfen.

Habe ja schon so manches Modell geöffnet aber das hat Onkel Hübner ein kleines Rätsel für mich gebastelt :-)

4. Decoder die 4. Ist der Decoder ein Steckdecoder und kann er wie bei BR 96 & Co einfach gegen einen ESU Steckdecoder getauscht werden.


Danke schon mal für eure Hilfe! :)
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 6. Juni 2023, 21:21

Moin,
schau Dir doch diesen Thread an :

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=28160

Gruss
Sven

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:39

Augen auf

Vielen Dank. Ich muss definitiv an meinen Fähigkeiten arbeiten die Suchfunktion besser zu beherrschen. ?( Ich hatte in der Suche .mehrfach nach BR 24 gesucht aber nichts gefunden.

Danke an alle! :)

Gruss

Matthias
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

88

Donnerstag, 8. Juni 2023, 10:25

Vielen Dank. Ich muss definitiv an meinen Fähigkeiten arbeiten die Suchfunktion besser zu beherrschen. ?( Ich hatte in der Suche .mehrfach nach BR 24 gesucht aber nichts gefunden.

Danke an alle! :)

Gruss

Matthias


Hallo Matthias,

Das liegt nicht an Dir, sondern an der "komischen" Forensuche.
Die kann nämlich zweisilbige Wörter, bzw. zweistellige Zahlen in der Überschrift nicht erkennen und findet darum nichts.
Selbst wenn Du die komplette Überschrift "BR 24 von Märklin öffnen"
eingibst, findet sie den Beitrag nicht.
Stünde die Überschrift allerdings nochmal genauso im Text, würde sie es finden.

Also, es liegt nicht an Dir. ;)

Gruß basti

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher