Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:15

Waggons aus Luxemburg

Pierre Colling aus Luxemburg http://spur1.lu baut immer wieder kleinste Serien von Güterwagen nach für uns relativ ausgefallenen Vorbildern. Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten erhielt meine Werksbahn einen neuen Mittelbordwagen eiserner Bauart, wie er gelegentlich bis in die Siebziger Jahre in Industriekomplexen im Einsatz war. Dem Wagen sieht man seine bewegte Geschichte und sein Alter direkt an. Die üblichen Standartbauteile wie Radlager und Puffer stammen sichtlich nicht aus Deutschland.
Das Vorbild wurde zwischen 1872 und 1874 in Belgien im Auftrag der luxemburgischen P.H (Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft) gebaut. Die Hälfte der 440 Waggons erhielten keine Bremsanlage. Mit diesen Wagen begann der Massentransport von Kohle und Erz zu den luxemburgischen Hütten und nach Deutschland, Belgien und Frankreich. Schon im Ersten Weltkrieg gelangten etliche Wagen in benachbarte Länder. 1940 wurden die verbliebenen Wagen noch von der deutschen Reichsbahn übernommen. Es wäre also ohne weiteres denkbar, dass solch ein Wagen bei einem Deutschen Industriebetrieb aufgebraucht wurde.
Das Modell ist sehr sorgfältig gebaut. Die Federpakete bestehen aus einzelnen Blättern, die Nieten sind einzeln eingesetzt. Ihre Größe sowie die runden Stirnwandoberseiten weisen auf ein Fahrzeug aus der Länderbahnzeit hin.
Auf meinen Wunsch hin baute Herr Colling Scheibenradsätze von Nolte ein. Dingler-Kupplungen ergänzen das Modell. Die ungebremste Version ist ausverkauft. Herr Colling hat aber vor, neben anderen Modellen eine gebremste Version aufzulegen.

Zwei Bilder des Modells finden sich in meiner Gallerie

Viele Grüße aus München

Klaus Holl

Roland Hesse

unregistriert

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:21

RE: Waggons aus Luxemburg

Hallo !

Genau so ist es -ich hab den Wagen in grauer Ausführung-sehr gut gemacht -auch die Beschriftung ist vom Allerfeinsten-goldfarben gedruckt - Hier mal ein Bild -

m.W. sind die Wagen aber wohl ausverkauft.

Gruß R.H.
»Roland Hesse« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 95 027 037a.jpg

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:51

Ich besitze den gleichen Wagen als CFL-Dienstwagen ebenfalls mit funktionsfähiger Blattfederung und gesetzten Nieten
»Spur1LU« hat folgende Datei angehängt:
MfG

Romain

Roland Hesse

unregistriert

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:08

Aber aufpassen das die Nohab sich mit den einen Wagen nicht überanstrengt.

Mein Wagen ist wohl mit einer Epoche II Beschriftung versehen.Ich schau mal ob ich diese ggf besser fotografiert bekomme.Diese ist nämlich absolut erstklassig in der Druckqualität.

Bis denn R.H.