Sie sind nicht angemeldet.

Wrdlprmft

unregistriert

1

Montag, 5. Januar 2009, 18:56

Schweißnähte in 1:32?

Hallo in die Runde,

hat irgendjemand schon mal versucht, Schweißnähte nachzubilden und kann mir ne zündende Idee geben, wie das einigermaßen realistisch hinzukriegen ist? Mein "Trägermaterial" ist Stahlblech.

Meine erster Einfall war irgendwie Linien mir Klebstoff zu ziehen, aber der Klebstoff trug entweder zu dick auf oder er verlief zu sehr. Vielleicht hatte ich aber auch nicht die richtige Marke.

Danke schon mal und allen nachträglich die besten Wünsche für 2009!

Thomas

2

Montag, 5. Januar 2009, 19:39

RE: Schweißnähte in 1:32?

Hallo Thomas,

eine Schweißnaht hat so im Regelfall ca 0,5 cm Breite.
Das ergibt eine Linienbreite von ca. 0,15 mm!

Ich denke hier könnte man dünnen Faden oder haudünn geschnittenes Isolierband verwenden.............

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

3

Montag, 5. Januar 2009, 20:18

RE: Schweißnähte in 1:32?

Hallo

es gibt die Möglichkeit schwarze Karosseriedichtmasse in einer Silikonspritze und einem 0.5mm großen Loch zu verteilen. Danach dann mit einem kleinen Schraubendreher die Typische Nahtmaserung zu zeichnen. Oder mit einem dünnen erwärmten Gummifaden(alte Arnold Oberleitung) eine naht ziehen.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Montag, 5. Januar 2009, 20:51

RE: Schweißnähte in 1:32?

Hallo Thomas,

mein Namensvetter hatte (mal wieder) den wohl brauchbarsten Einfall mit dem Faden - man sieht da halt den praktizierenden Modellbahner ;-)

Die Schweißnaht-Breite richtet sich nach der Materialdicke, ist also mindestens so breit wie das Material dick (s.Bild)
Die Höhe der Schweißraupe sollte so gering wie möglich sein, um eine Kerbwirkung an den Rändern zu vermeiden.
Autogen (mit Gas) geschweisste Nähte haben meist eine stärkere Überhöhung (auf dem Bild die oberen 3 Nähte) als elektr. Schweißnähte (die unterste Naht am Flansch).

Hübner hat an den Kds die Schweißnähte auch nachgebildet.

Zeig uns bitte dann mal deine Schweißungen

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 97 501 020.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Montag, 5. Januar 2009, 21:00

Schweißnähte

Lieber Thomas,

vorbildgetreue Nachbildungen von Schweißnähten erreicht man tatsächlich mit Klebstoff; bestens geeignet dafür:
UHU Alleskleber.

Mit etwas Übung und einer zusätzlich in die Mündungsöffnung der Tube gesteckten Nadel/Zahnstocher (zur Regulierung der Fließstärke und -höhe) kann man Schweißnähte - dem Original zum Verwechseln ähnlich - nachbilden.

Anschließend können auch die "UHU"-Stellen lackiert werden.

Auch hier gilt:
Übung macht den Meister

mfG Bernhard

6

Montag, 5. Januar 2009, 23:31

RE: Schweißnähte

Hallo Thomas,

ich habe Sekunderklebergel zu bieten. Das funktioniert ganz gut, wenn das Gel etwas angewärmt ist. Probier`s mal aus.........

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 16:05

RE: Schweißnähte in 1:32?

Ich kann sie Dir mit einem Laser von "Rofin" machen. Wir benutzen in der Firma einen schönen Laser zum Schweißen von Kleinteilen. Das müsste passen. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »uwe römer« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Wohnort: Hohenlimburg

Beruf: Drehermeister/Modellbauer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:58

RE: Schweißnähte in 1:32?

Hallo,

Schweissnähte gibt es fotogeätzt im Militärmodellbau.
Sind zwar 1:35,macht aber nix,denke ich.
Schau mal bei mako-modellbau...schweissnähte in die suchmaschine eingeben...

gruss uwe

Oldtimerschrauber

unregistriert

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 14:28

Hallo Thomas!

Wie Uwe schon geschrieben hat, gibt es die Schweissnähte als Messingätzteile in verschiedenen Ausführungen z. B. auch von der Fa ABER. Die eventuell leicht abweichende Stärke im Bereich von 0,0... mm wird wohl beim Verhätnis 1:32 zu 1:35 niemand wirklich feststellen können - Von ABER gibt es übrigens auch Schraubenköpfe und ahnliches in den verschiedensten Ausführungen...
Einfach mal im gut sortierten Fachhandel nachsehen oder falls Du nichts finden solltest, kontaktiere mich kurz, ich habe diese Sachen auch im Angebot..

Gruss aus Köln!

Frank