Sie sind nicht angemeldet.

Anders Grassman

unregistriert

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 17:49

Betriebsspannung M? Gleichstrommotoren?

Ich habe ein 5501 Preu?ische T3 und ein (55002?) Preu?ische T18 erworben. Ich denke ich will beide gern nach Accubetrieb umbauen. (Und auch mit TrainControl funksteurung ausr?sten.) Beide Lokomotiven sind mit moderne Gleichstrommotoren ausgestattet.

Wei? Jemand welche Betriebsspannung diese Motoren eigentlich geeignet f?r sind? Ich denke, wenn ich alle M?rklin Platinen wegneme, welche spannung brauchen Sie? Dann kann ich Accus w?hlen!

peterle

unregistriert

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 19:59

RE: Betriebsspannung M? Gleichstrommotoren?

hallo Anders Grassman

die motoren vertragen bis zu 16 volt gleichspannung

am besten ausprobieren wegen der geschwindigkeit

f?r die originalgeschwindigkeit werden vielleicht 12 bis

14 volt reichen bei der T3

gruss peterle

Dieter Ruppel

unregistriert

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 21:06

RE: Betriebsspannung M? Gleichstrommotoren?

Hallo Peterle,

so ganz kann Ihre Absch?tzung mit 16 Vdc nicht stimmen.

M?rklin gibt im Digitalhandbuch auf Seite 31 die Spannung am Gleis mit +/- 22 V Rechteckspannung an. Nach der Gleichrichtung im Dekoder stehen am Elko etwa 25 V an, die von der Entstufe an den Motor durchgeschaltet werden. Der Spannungsabfall an der Endstufe wird kleiner als 1 V sein.

Nach meiner Absch?tzung d?rfte es sich um einen 24 V-Motor handeln.

Aber vielleicht haben Sie ja auch recht.

Gru?
Dieter Ruppel

Dieter Ruppel

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 00:28

RE: Betriebsspannung M? Gleichstrommotoren?

Hallo Herr Schneider,

aus Ihren Argumenten folgere ich, da? die eigentliche Forderung nach dem 12 V-Motor (siehe Kiss 50) die fehlende Leistung bzw. das fehlende Drehmoment des Motors im mittleren Spannungs- bzw. Drehzahlbereich ist.

Damit wird doch der Modellbahnmotor - nun ja - f?r 12 V ausgelegt mit einer rechteckf?rmigen Pulsbreitenmodulation von mehr als 22 V betrieben, in der Hoffnung, durch seine Induktivit?t der Beanspruchung nicht gnadenlos ausgesetzt zu sein. Er kann ja seinen Unmut durch Knarzen (M?rklin) ?u?ern, wird daf?r aber durch ESU mit einer h?heren Taktfrequenz bestraft. Damit liegt er oberhalb der menschlichen H?rgrenze...

Wer m?chte da Motor sein?

Mitf?hlende Gr??e
Dieter Ruppel