Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralph Müller

unregistriert

1

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:39

Dachrinnen in 1:32

Hallo, melde mich heute zum ersten Male in diesem Forum, das ich schon länger regelmäßig besuche. Meine Frage: wo bekomme ich Dachrinnen in unserem Maßstab, bisher habe ich auf diese Frage stets nur Kopfschütteln geerntet, selbst in Sinsheim 2003.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Matthias Wirth

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:52

Re: Dachrinnen in 1:32

wenden Sie sich mal an die Annaberger Modellbahn, dort kann man Dachrinnen nebst Rinneisen aus Messing kaufen. Ich weiß aber nicht, wie man es dort mit Postversandt hält. Ggf kann ich aber dort was kaufen und zuschicken.

MfG Matthias Wirth

Franz Rohrer

unregistriert

3

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:55

Re: Dachrinnen in 1:32

Im (alten) HÜBNER-Forum war letztes Jahr dieser Beitrag:
12.08.2003
....werfen Sie mal einen Blick in den Shop der Annaberger Spur 1 Anlage unter http://www.annaberger-modellbahnen.de/shop/index.htm, dort habe ich schon Dachrinne aus Ms-Blech einschließlich der notwendigen Rinneisen gekauft, und das auch noch recht preiswert....
Ich bin nicht am Umsatz beteiligt, aber bisher war das die einzige Stelle, an der ich fündig geworden bin und vielleicht hilft es .
M.Wirth

Heiko Koenig

unregistriert

4

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:38

Re: Dachrinnen in 1:32

Super Tip! - Nun kann ich endlich aufhoeren Messingrohre aufzuschlitzen ...

Weiss jemand von euch zufällig wo man maßstäbliche "Wellblechplatten"
bekommen kann zur Dachendeckung?

Heiko Koenig

Axel Henkenjohann

unregistriert

5

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:15

Re: Dachrinnen in 1:32

Hallo Spur-1-Runde,
berauben Sie einen alten Regenschirm seiner halbprofiligen Spannstangen, sie passen zum Maßstab! Ringeisen aus Kartonstreifen schneiden! Praktizierte es gerade beim Bau meines Bahnsteigkiosk. Glaube, diese Info erhielt ich ebenfalls aus diesem Forum.
Gruß
Axel

Michael Schulz

unregistriert

6

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:36

Dachrinnen in 1:32 und Wellblech

Hallo Herr Müller ,hallo Herr Henkenjohann,ich glaube den Tip mit den Regenschirmspeichen habe ich schon mal veröffentlicht.Diese Variante benutze ich schon seit mein Spur O Zeiten.Allerdings nehme ich als Halter dünne MS-Streifen.De Regrenschirmspeichen sind aus lackiertem Eisen,so dass man wunderbar beides miteinander verlöten kann
"Wellblech " aus MS oder Kunststoff gibt es bei "www.modulor.de"
Grüße aus Berlin,Michael Schulz

Michael Neumann

unregistriert

7

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:56

Re: Dachrinnen in 1:32

Moin,
grundsätzlich sollte man als Spur-1 nichts wegschmeisen bzw. alles, was man im Alltag in die Finger bekommt erstmal auf eine eventuelle Verwendung fürs Hobby untersuchen. Ich habe Dachrinnen aus dem Material von Aluschalen von Fertiggerichten gefertigt, das Material ist, nachdem man es in Form gebracht hat, erstaulich stabil. Ausserdem habe ich entdeckt, das man aus manchen geprägten Weinflaschendeckelverkleidungen Gullydeckel herstellen kann, und einige Prägungen von Champagnerflaschen lassen sich als Riffelblechimitat verwenden. Aus dem dünnen Blech einer Bierdose - man könnte auch eine Coladose nehmen - lassen sich auch viele Dinge einfach herstellen (Nein, ich bin kein stadtbekannter Trinker).
Viel Spass beim Basteln.
Michael Neumann

Michael Ammersinn

unregistriert

8

Dienstag, 3. Februar 2004, 23:17

Re: Dachrinnen in 1:32

Hallo,

versuchen Sie es mal bei Studio 95 in Aalen, Tel. NR.: 07361/32446 habe diese Dachrinnen an meinem Lokschuppen angebracht. Gruß und viel Erfolg

Werner Dahm

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Februar 2004, 01:27

Re: Dachrinnen in 1:32

Hallo zusammen,

die Annaberger Dachrinnen habe ich mir mal gekauft und bin bis auf die etwas klobigen Rinneisen zufrieden gewesen - zumal recht preiswert. Man sollte aber
lieber anrufen und anfragen, denn der Onlineshop war wenigstens vor einigen
Monaten nicht so richtig funktionsfähig. Den vorderen Wulst der Dachrinne kann man durch Anlöten eines runden Messingdrahts nachbilden.

Gruß Werner aus Hamburg

Ernst-Peter Weischenberg

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:12

Re: Dachrinnen in 1:32

Ich kann nur die guten Dachrinnen bestätigen. Habe gerade von Annaberger Modellbahnen Dachrinnen und Rinneisen bekommen. Versand innerhalb von
2 Tagen nach Bestellung per Fax. Dachrinnen 50 cm, 5 Stück in der Packung
für 1,20 EURO pro Packung, Rinneisen, 10 Stück für 1,30 EURO.

nette Grüße aus Lünen

Ernst-Peter Weischenberg

Franz Rohrer

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Februar 2004, 00:23

d a s ist das Forum, wie es sein soll*

*Austausch von Ideen und Ratschlägen, keine gefälschten oder anonymen Adressen und keine Beschimpfungen (übrigens: bei Humorlosigkeit fällt mir immer zuerst Geistlosigkeit ein). Nach 3 Wochen Krankenhaus macht das Forum richtig Spaß - sogar im Stehen, wegen der Bandscheibe...