Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 11. März 2009, 20:45

Frontpartie mit Schienenräumer

Moin,

Die Geep hat wieder ein paar Teile bekommen :rolleyes:

Die alte MU-Steckdose ist entfernt. Das geht nur mit sanfter Gewalt und nicht ohne Spuren
an den alten Teilen.
In die Rohlinge wird ein Loch gebohrt für das rote Kabel.
Nach dem verputzen und schleifen können die Teile lackiert werden.
Für die zweite Box gibt es einen Platz auf der linken Seite.
Damit das Kabel nicht auf der Kupplung liegt wird es unter das klappbare Trittbrett gehängt.
Ein 2mm Messingrohr mit 1,6mm aufbohren, dann kann das Kabel durchgeschoben werden.
An dieses Röhrchen einen 1mm Messingdraht stumpf anlöten und durch eine Bohrung
im Trittbrett schieben, dann verkleben.
Das kabel durchführen und in die vorher aufgeklebten MU-Boxes einführen und verkleben.

Der Schienenräumer ist sehr schwer und deshalb hab ich auf ein ankleben verzichtet.
Zwei Stehbolzen 2,5mm in der Räumer eingebracht machen die Sache stabiler und demontierbar.

Die Schlauchatrappen für die Bremsanlage sind nicht flexibel.
Es sieht aber schöner aus wenn die Schläuche durch die Löcher des Räumers hängen.
Auch hier gilt bei der Demontage, wenn ab dann kaputt.
Von den alten Atrappen hab ich die Enden der Kupplungen dünner geschliffen und in
eine kabelisolierung geschoben.
Zwei Frästeile aus Metall nehmen je drei Schläuche auf. Dann kann man diese Teile
wieder an die Frontpartie kleben.
Zum Schluß wird der Räumer angeschraubt , da braucht man drei Hände für die Schläuche, eine Fummelei...
Die Kupplung wird entfernt und durch eine kadee 1787 ersetzt, das ist die mit Spur1 Kopf.
Das paßt wie alles nur mit leichter Nachhilfe.
Eine genaue Erkärung dazu hat Kadee selbst geschrieben.

Kadee 1787

Auf den Bildern fehlt noch das Geländer vorn.
Die Montagehilfe von Kadee finde ich gut, wer Fahrzeuge verschiedener Hersteller
fährt kann damit leicht messen ob Plättchen unterlegt werden müssen oder der
Wagenkasten zu tief steht.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 70.jpg
  • 71.jpg
  • 72.jpg
  • 73.jpg
  • 67.jpg
  • 69.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

22

Donnerstag, 12. März 2009, 20:05

hi johannes,

top beitrag,ich kann mich den anderen nur anschließen,sehr interessant,so ich muß erst mal weiter lesen,ich habe viel nachzuholen.meld mich später nochmals per PN dazu!

mfg maik.

23

Freitag, 13. März 2009, 18:28

RE: Frontpartie mit Schienenräumer

Hallo allesamt,

@Johannes, Deine Frontpartie sieht "verschmutzt" einfach Klasse aus. Gute Tips für die Anbringung der MU Steckdosen und Kabel sind immer willkommen, Danke. Gehts mit den Drehgestellen weiter?
Viel Spaß weiterhin

Gruß G-F7
Gruß G-F7

24

Donnerstag, 30. April 2009, 08:28

RE: Frontpartie mit Schienenräumer

Moin,

Hab den Hund einwenig hinken lassen, die Lok ist technisch fertig im Sinne von umgebaut. :D
Die Kupplung mit Servo war sehr aufwendig und zeitraubend.
Über eine Alterung wird noch nachgedacht, zumindest die silbernen Drehgestellblenden
sind einer Nachbehandlung mit Farbe würdig.
Die Sonnenblenden sind jetzt montiert und Indi hat den BNSF Schriftzug spendiert, sehr nobel ;)
Die Fahreigenschaften sind sehr gut , es gab bis heute keine Probleme mit dem niedrigen
Spurkranz. Die Stromaufnahme liegt bei ca. 1 Ampere ohne RG mit ein paar Wagen dahinter.
»Johannes Schürcks« hat folgende Bilder angehängt:
  • 96.jpg
  • 93.jpg
  • 89.jpg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem