Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stereohans

unregistriert

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:14

Neue Kranhaken für Märklin 94

Manchmal ist man so ein Schussel, dass man sich wohin beißen könnte. Beim Herumbasteln an der 94er ist mir das Führerhaus beim Wiedereinsetzen abgerutscht und ich habe es geschafft, einen der Kranhaken auf dem Wasserkasten abzuscheren.
Ehe ich beim Reparaturversuch noch mehr demoliere, ein paar Fragen an die Profis:

a) Ist die kleine rechteckige Platte mit dem Kranhaken daran zusammen mit dem Wasserkasten gegossen oder extra angesetzt? Im zweiten Fall könnte man sie vielleicht vorsichtig abhebeln und gegen ein Ersatzteil von Asoa oder so ersetzen.

b) Wenn die Platte doch dranbleiben muss: Wie biege ich ein so kleines Drahttteil und schleife ihm dazu die konische "Nadelspitze" hin? Oder gibt es sowas fertig mit längerem Schaft, so dass ich nur an der Bruchstelle eine kleine Bohrung setzen muss, drüberlackiere und fertig bin? Ach ja, den abgebrochenen, vielleicht einen Millimeter langen Haken habe ich noch, aber bei der kleinen Kontaktfläche ist Kleben völlig illusorisch.

Wäre schön, wenn die "Filigrantechniker" mir helfen könnten.

Gruß, Hans

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:33

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Hallo Hans,

benutze mal die Suchfiunktion und gib Herbstein oder Wilgro ein. Dort findest Du den Kontakt zur Lösung Deiner Haken-Not.

Viel Erfolg,
Dieter Ruppel

3

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:46

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Hallo Hans,
Du hast eine Mail von mir.
Gruß Michael Dittmer

Stereohans

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:47

Danke, Dieter! Wenn ich übrigens das Youtube-Video, von dem ich im anderen Thread schrieb, wieder finde, setze ich einen Link. Der Mensch hat wirklich eine Lenz-Köf über ein DIN-A4-Blatt fahren lassen (eine von zwei Schienen) und das Ding fuhr nicht nur weiter, sondern ließ sich auch wieder herunter fahren.

Lieben Gruß, Hans

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 17:48

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Es gibt die Haken inkl. Platte (angegossen) als Ersatzteil von märklin, ich kann die Nummer später heraussuchen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Stereohans

unregistriert

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:24

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Zitat

Original von Oliver Kirschbaum
Es gibt die Haken inkl. Platte (angegossen) als Ersatzteil von märklin, ich kann die Nummer später heraussuchen.


Genial! Nun muss ich nur noch den "Torso" abbekommen, ohne den Rest des Wasserkastens ins Jenseits zu schicken. ;)

Danke und Gruß, Hans

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:32

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Hallo Hans,

die Nummer ist 222336 "Dachhaken" , ich habe im Handel dafür 0,45 Euro bezahlt pro Stück. (UVP 0,79 Euro)

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Stereohans

unregistriert

8

Samstag, 27. Dezember 2008, 18:38

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Mille grazie a tutti! Dann kann ich im neuen Jahr meine "Patientin" endlich heilen.

Lieben Gruß. Hans

9

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:14

RE: Neue Kranhaken für Märklin 94

Hallo Stereohans,
die Geschichte mit dem DINA4 - Blatt hat mein Kollege Wolfgang Wolf in unserem HO - Club mit einer BR 65 oder 66 von Lenz vorgeführt - schon toll, was Elektronik so alles fertigbringt...
Gruß aus Borken
Ralph Müller