Sie sind nicht angemeldet.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:11

ESU Decoder einstellung

Hallo Spur 1 Freunde

Meiner Märklin V60 hat gerade ein ESU XL 3.5 bekommen und hat damit auch sehr gute Fahreigenschaften bekommen, aber es fährst einfach zu schnell. Bei Fahrstufe 5 (DCC 28 Fahrstufen) geht es so schnell als wäre es Streckefahrt :(
Wälchen CV`s muss ich ändern, so dass ich auch die restliche 23 Fahrstufen ausnutzen kann?
Und dann dass Licht. Da sind Warmweisse LED`s eingebaut, aber ich finde dass Licht zu kräftig - welche CV ist das? Dann möchte ich auch gern wenn ich das Licht einschaltest, dann soll es "langsam" kommen wie bei KM1 und KISS Loks.
Ich hoffe Ihr verstehst was ich meine :rolleyes:

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:46

RE: ESU Decoder einstellung

Hallo Michael,

ich habe in die Datenbank die Anleitung von dem ESU hinterlegt.
Kannst mal reinschauen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Michael Thomasberg

unregistriert

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:40

Hallo Dirk

Danke für die Anleitung. Jetzt habe ich alles hinbekommen, nur nicht das mit dem "langsam angefangenes Licht" wie bei KM1 und KISS. Gibt es dafür auch einige CV`s die man änderen kann?

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark

Karsten

unregistriert

4

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:48

Hallo Thomas,
erstmal die Frage ob der ESU seine Geschwindigkeit über die CV 2,5 und 6 erhält oder ob die Geschwindigkeitskennlinie ( CV 67 bis 94) verwendet wird.

Schau dazu im CV 29 nach ob das Bit 4 gesetzt ist. Bei gesetztem Bit ist CV 67 bis 94 dafür zuständig, bei gelöschtem Bit 4 dann CV 2,5 und 6.

Zum Thema Licht:
Schau dir mal den CV 113 und 114 an. Dort kannst du die Lichtausgänge mit Sonderfunktionen ausstatten. Auf und Abblenden ist der Wert der drinsteht + 112.

Gruss
Karsten

Michael Thomasberg

unregistriert

5

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:23

Hallo Karsten

Das hier habe ich nicht ganz verstanden:

Zum Thema Licht:
Schau dir mal den CV 113 und 114 an. Dort kannst du die Lichtausgänge mit Sonderfunktionen ausstatten. Auf und Abblenden ist der Wert der drinsteht + 112.

Die Werte 113 und 114 habe ich auf 5 gestellt. Was soll ich dann weiter machen um das Licht der auf und abblenden funktion zu kriegen?

MfG
Michael Thomasberg

Karsten

unregistriert

6

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:40

Hallo Michael,
du schreibst das der Wert in beiden CV jeweils 5 ist. Dann schreibst du in den CV´s den Wert 117. Die Zahl 112 ist für den CV der Wert um das Auf- und Abblenden zu aktivieren. In der Anleitung von ESU heisst es genau Vol+112 wobei Vol der Wert der Helligkeit ist.

( 0 = Dunkel, 15 = Hell)

Karsten

Michael Thomasberg

unregistriert

7

Freitag, 26. Dezember 2008, 14:50

Hallo Karsten

Jetzt habe ich es verstanden - funktioniert prima :D

MfG
Michael Thomasberg
Dänemark