Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Holl

unregistriert

1

Montag, 2. Februar 2004, 16:01

Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Hallo Modellbaufreunde,
beim Herumschauen im neuen Shop von Hübner sind mir einige Preise positiv aufgefallen: Das Uno kostet nun mehr nur noch 19,95. Das wird der weiteren Verbreitung dieses schönen Magazins sicherlich gut tun. Damit wird sich manche Lesegemeinschaft auflösen.
Ein echtes Schäppchen ist auch unter den Sets versteckt:
Leigeinheit Pwg-pr.14 kurzgekuppelt mit Dresden in Verbandsbauart Ep.III
505,00 EUR
Ich habe zwar schon ein Dresden-Pärchen von Dingler, doch dazu wird eine weitere Einheit gut passen. Ich erinnere mich da an ein Bild mit einer 18 5??
vor solch einer Leigeinheit. Dazu vielleicht noch einen offenen Güterwagen mit Feuergut....
Viele Grüsse aus dem windigen München. Unter der hohem Wolkendecke sieht man die föhnigen Alpen - das ist allerdings nichts für kopfwehgeplagte Zeitgenossen!

W. Schneider

unregistriert

2

Montag, 2. Februar 2004, 16:57

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Hallo Herr Holl,

leider scheint es aber auch "Tagespreise" zu geben !

So kostete der Güterwagen- Set Epo II Nr. 20472 bis gestern Abend m.W. noch 595,-- EUR.
Meine beabsichtigte Bestellung gestern, am 01.02. abends war nicht möglich ( kein Logging ).

Seit heute Mittag kostet der Set aber nun 620,-- EUR.
Das hat mir doch die Freude einigermaßen "verwässert".

Grüße aus dem Regen- verwässerten "Pütt" ! Wilfried




Rainer Hoffmann

unregistriert

3

Montag, 2. Februar 2004, 17:39

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Von Dingler gab/gibt es die Leig Kombinationen nur mit dem 'Leipzig',
nicht mit dem 'Dresden'. Mir waren die 1700,- Euro aber einfach zu
teuer.

Rainer Hoffmann

Alfred Grosche

unregistriert

4

Montag, 2. Februar 2004, 17:41

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Mir ist es mit einem Gr20 in Ep.IIc ähnlich gegangen. Nur als ich bestellen
wollte, gab es die Einzelwagen nicht mehr. Jetzt bin ich immer noch kein
Hübner Kunde.

Alfred Grosche

Klaus Holl

unregistriert

5

Montag, 2. Februar 2004, 21:07

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Sie haben natürlich recht. Dann freu ich mich über die Dresden um so mehr. Vielleicht sollte Hübner ein Abbo anbieten - jeden Monat einen anderen Waggon aus der Serie in Epoche 3b
Viele Grüsse aus München

Klaus Holl
p.s. Auch ich habe bei dem Preis lange gezögert, mich dann aber um so mehr über den schönen Set gefreut.

Klaus Oberdellmann

unregistriert

6

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:12

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

Hallo,
habe mir auf Grund der Hübner-neuheiten gestern Abend nocheinmal den MIBA-Report Zugbildung(2) von Michael Meinhold hervorgekramt und über Leig nachgelesen. Im Jahr 1951 definierte die DB Leig wie folgt: "Eilgüterzüge, die möglichst nur aus einem eine Einheit bildenden Doppelwagen bestehen, höchstens 10 Achsen führen und hauptsächlich der Sammlung und Verteilung der Stückgüter dienen". Als Beispiel für einen "langen" Zug: E44, Pwg+Dresden, Dresden+Dresden und ein kurzer Zug: BR 38.10, Pwg+Dresden. Also schöne Züge die dann auch aus vorhandenen Modellen gebildet werden können. Mein Favorit : BR38.10 Wanne, Pwg+Dresden,Dresden+Dresden. Das gibt bestimmt was her.
Gruss Klaus Oberdellmann


Ronald Krug

unregistriert

7

Dienstag, 3. Februar 2004, 13:15

Re: Preissenkung bei UNO, Leig-Einheit

Im Frankfurter Raum fuhren Leig-Einheiten auch mit V36 (Bad Homburg-Ff Eilgut)und ab Offenbach. Die Leigeinheit kam aus dem Rodgau. In meiner Ausbildung mußten wir im Weihnachtverkehr1968 so eine Einheit in Jügesheim mit Kartons (Lederwaren) beladen. Anschließend zog eine V100 uns nach Offenbach, während wir uns am Kanonenofen in der kleinen Kabine wärmten oder während der Fahrt uns vor den Kollegen versteckten. Dabei lagen wir in eisiger Kälte auf den Trittbrettern oder kletterten aufs Dach! Heute ist das unvorstellbar.

Gruß

Klaus Oberdellmann

unregistriert

8

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:36

Re: Preissenkung bei UNO, Leig-Einheit

Hallo Herr Krug,
im von mir ziterten MIBA-Report existiert auch ein Foto von der von Ihnen erwähnten Strecke im Rodgau. Das Bild zeigt eine V100 mit Leig-Einheit als Stückgutwagen für Ober-Roden bei Rodgau-Rollwald. Das Foto soll im August 1987 entstanden sein, also Epoche IV. Der Zug befindet sich auf der Rückfahrt nach Offenbach.
Gruss Klaus Oberdellmann

Klaus Holl

unregistriert

9

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:05

Re: Preissenkung bei UNO, Gute Hübner Preise

aus einem Eisenbahn Magazin habe ich in Erinnerung, dass wohl bei Bedarf noch ein offener Güterwagen für sogenanntes Feuergut angehängt werden konnte. Das sind z.B. leere Holzverpackungen von Maschinen, leere Kabeltrommeln und auch die Vieh-Vorsatztüren der DB für geschlossene Güterwagen. Diese Artikel wurden zu einem Sondertarif zur Wiederverwendung transportiert. Als Zuglok schein jede Maschine in Frage zu kommen, die die notwendige Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte - wie gesagt sogar die S 3/6.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Süden - München

Klaus Holl