Sie sind nicht angemeldet.

Robert Werth

unregistriert

1

Montag, 22. Dezember 2008, 19:43

Märklin Reparatur

Hallo,
eine Köf3 von Hübner habe ich nach über zwei Jahren erst in Betrieb genommen und die hintere Kupplungselektrik funktioniert nicht.
Kann man das unaufgefordert an den Märklin-Reparaturservice senden oder nur nach Anmeldung/Aufforderung ?
Ich habe da bisher keine Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße und vielen Dank
Robert

2

Montag, 22. Dezember 2008, 20:07

RE: Märklin Reparatur

Moin, Moin Robert

Denke eine Garantie beginnt ab Kaufdatum und nicht ab Datum der Inbetriebnahme !!
Garantie = 24 Monate, also in Deinem Fall verstrichen.

Unaufgefordert würde ich sowieso nichts verschicken, auch die Übernahme der Versandkosten der Rücksendung durch den Verkäufer würde ich vorab klären.

Frohes Fest

Manfred

Stereohans

unregistriert

3

Sonntag, 28. Dezember 2008, 00:26

Ich habe auch so meine Zweifel, ob die Märklin-Werkstatt mit der bisweilen koperneckischen Technik von Papa Hübner zurecht kommt.

Auch bei der Köf hat er meiner Erinnerung nach einige ungewöhnliche Lösungsansätze verfolgt, zum Beispiel den Antrieb per Kunststoff-Gliederkette, deren möglichem Bruch unter Last er mit Zugabe von Ersatz-Kettengliedern begegnen wollte. Der Mann war ohne Zweifel genial, aber manchmal auch etwas crazy - was man wahrscheinlich auch sein muss, wenn man Spur-1-Modelle konstruiert.

Also erstmal fragen, ob sie bei Märklin a) mit der Köf-Technik schon vertraut sind und b) die notwendigen Ersatzteile greifbar haben. Ansonsten bist Du mit den feinmechanischen Tüftlern hier im Forum vermutlich besser bedient.

Gruß, Hans

ospizio

unregistriert

4

Sonntag, 28. Dezember 2008, 00:38

Auf dem Teppich bleiben

Hallo,

Also wenn ich jedes Problem so negativ angehen würde!!!

Es sollte sich langsam herumgesprochen (auch bis nach Nürnberg,oder schicken sie da noch Feldpostpäckchen?),dass der langjährige Mitarbeiter von Herrn Hübner ,Ralph Dederich bei Märklin arbeitet..
Und der hat bestimmt keine zwei linken Hände ,denn bei ihm lagen schon mehrere auseinandegenommene Köf auf der Werkbank..

Also einfach bei Märklin anrufen und Herrn Dederich verlangen.
Gruss Wolfgang

5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 11:42

RE: Auf dem Teppich bleiben

Puh, zum Jahresabschluss gleich noch einen zwischen die Hörner gehauen, aber gestern war ja auch Neumond !!

:evil:

6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:12

RE: Märklin Reparatur

Hallo Herr Wehrt

Bitte bedenken Sie, dass die hintere Kupplung nur funktioniert, wenn der "Rückwärtsgang" einlegt ist, d.h. wenn der Fahrregler in Richtung rückwärts geschaltet wurde.

Haben Sie das schon ausprobiert?

Mit besten Grüssen,

Erwin Scholzen

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:34

Hallo Wolfgang,

auch wenn zur Weihnachtszeit originale und undigitalisierte :D Pferdekutschen rund um den Christkindlesmarkt rollen, so gibt es in Mttelfanken schon seit geraumer Zeit =) Telefon und auch der Begriff Internet ist uns schon vereinzelt zu Ohren gekommen. Aber ganz sicher ist in Nürnberg in den entsprechenden Kreisen der Name Ralf Dederich bekannt und vor allem geschätzt, und die meisten wissen auch, daß man bei einem Anruf in Göppingen mit der Aussage, man hätte ein Problem mit ehemaligen Hübner-Artikeln, automatisch an diesen netten und vor allem kompetenten Herrn weiterverbunden wird. Und nur, weil unsere Presse vereinzelt in ihrer eigenen Welt lebt und etwas von der Realität entrückt ist, solltest Du nicht glauben, daß das gemeine Populus es nicht trotzdem besser weis.

Schöne Grüße in die Schweiz

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (28. Dezember 2008, 15:36)


Robert Werth

unregistriert

8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:09

RE: Märklin Reparatur

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Herr Dederich hat Kunde vom Forumseintrag bekommen, meine Telefonnummer erkundet und mit meiner Frau telefoniert. Der Märklin-Service funktioniert bis dahin also schon mal sehr gut.
Um falsche Gerüchte zu vermeiden:
@ Stereohans:
Alle Köf3 sind von Hübner und auch von ihm mit Ersatzketten versorgt worden. Die Gefahr des Kettenbruchs liegt aber wohl kaum in der Überlastung, sondern lt. Bedienungsanleitung darf die Lok nicht geschoben werden, da sonst Kettenbruch.
Ansonsten: Seid nett zu einander :)
Gruß
Robert Werth

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 17:45

RE: Märklin Reparatur

Hallo "Kettenfürchter",

kann euch dahingehend beruhigen daß diese Kunststoffketten erstaunlich hohe Belastungen vertragen und dann üblicherweise nur ausklinken d.h. man braucht sie im Fall des Falles nur wieder zusammenklipsen.
Allenfalls wenn die Kette an zwei Gliedern gleichzeitig aufgeht, könnte ein Teil davonfliegen so daß man ein paar Ersatz-Glieder braucht.
Neben der Hübner-Köf hab´ ich noch ´ne 50er mit solchen Kunststoffketten und beide mussten schon gehörige Überlasten ziehen ohne daß sie je aufgegangen sind.
Diese Ketten gibt´s übrigens in verschiedenen Größen im Modellbau-Handel.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Stereohans

unregistriert

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:18

RE: Märklin Reparatur

Soviel Zorn kurz vor Jahresende... Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass bei Tante M jemand sitzt, der Hübner-Technik reparieren kann und muss auch gestehen, mich im letzten halben Jahr mit dieser Thematik nicht mehr auseinander gesetzt zu haben. Meine letzte "Begegnung" mit Märklin betraf meine 94, für die ich ein so "exotisches" Ersatzteil wie den Aufsteigstritt an der Pufferbohle haben wollte und mit einem "das gibt es gar nicht im Ersatzteilsortiment, da müssen Sie mindestens warten, bis die neue Epoche-IV-Version herauskommt, vorher haben wir nix..." abgespeist wurde.

Ihr werdet verstehen, dass solche Dinge nicht dazu angetan sind, mein Vertrauen in den Service der Firma M zu stärken. Gerade in Sachen Ersatzteile trauere ich der manchmal skurrilen, aber immer zuverlässigen Dame mit dem "Ost-Dialekt" nach, die einem früher in Göppingen die Teile heraussuchte und auch Alternativen wusste, wenn die gewünschte Nummer nicht mehr lieferbar war.

Also: Keine mittelfränkische Ignoranz (geht bei mir sowieso nicht, bin Preuße von Abkunft und Seele), aber tief sitzende Skepsis - und die soll bisweilen ja ganz gesund sein...

Einen guten Rutsch wünscht

der Hans

Stereohans

unregistriert

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:26

P. S. @Ospizio: Was, lieber Wolfgang, ist daran negativ, wenn ich unseren Forumskollegen mehr zutraue, als dem Hübner-Service bei M? Hier treffen sich Fachleute, die mancher Modellbahnhersteller wohl gerne in seinem Team hätte. Nebenan im Canon-Forum (www.dforum.net) ist es ähnlich: Da gibt es ein mittleres Genie namens "Nightshot", dem mancher Fotograf mittlerweile lieber seine Digitalkamera anvertraut, als dem Profi-Service - obwohl bei letzterem Reparaturarbeiten für Profis deutlich billiger kommen. Warum? Weil Nightshot auch Sachen wieder hinbringt, die ein Scheuklappen-bewehrter Werkstechniker für "unmöglich" erachtet. Also rede mir die Forumskompetenz nicht klein!

Schönen Gruß, Hans

Robert Werth

unregistriert

12

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:03

RE: Märklin Reparatur

Hallo,
ich wollte nur mal vom guten Ende der Geschichte berichten.
Hr. Dederich rief mich an, er hat die Lok auf dem Gleis und kann keinen Fehler feststellen. Kostenlos zurück, bei mir aufs Gleis, und Kupplungen gehen beide. Ich kann mir das nur so erklären, daß hier mal die Art und Weise wie die Post mir ihren Paketen umgeht, diesmal dem Inhalt gut getan hat. :)
Gruß Robert

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Januar 2009, 07:36

RE: Märklin Reparatur

Hallo
die Antriebe der Kupplungen werden von Tastern begrenzt, da läuft eine Gewindestange und betätigt per Schaltnase den Taster, die Sache bleibt dann mal gerne in der Endlage stecken - das gleiche Problem hatte ich auch. Ist halt sehr filigran ausgeführt und muss je nach dem feinjustiert werden.
---
Zur Kette : eine perfekte Lösung, hat meine Hardcoreköf auch, und was die ziehen kann... die Hübner- Köf -Kette ist äusserst solide, bisher keine probleme bei 2 Fahrzeugen und Metallzügen
Gruss dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher