Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:52

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo Klaus,

von den kleinen Wagnerblechen ist da nix vernünftiges drin,
da würd´ ich um das Geld für´s Buch erst mal die 24 009 besuchen - aber Meterstab nicht vergessen ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieter Ruppel

unregistriert

22

Donnerstag, 8. Januar 2009, 23:54

RE: Märklin BR 24 im online-shop

Hallo Klaus,

ich habe mal das alte Buch des EK von 1979 zum Vergleich herangezogen.

In dessen Bildteil sind in Bild 15 die 24 056 mit kleinen Wagner-Blechen im Fotografieranstrich und in Bild 16 die 24 065 (in der Bildbeschreibung beides mal "24 056") mit großen Blechen in einer sehr guten Seitenansicht dargestellt, ähnlich dem Foto von 24 018 im neuen Buch von 2004.

Durch den Vergleich mit dem Raddurchmesser ergibt sich ungefähr:

a) kleines Wagner-Blech:
Höhe ab OK Umlauf vorne = 1916 mm
Länge = 2416 mm

b) großes Wagner-Blech:
Höhe ab OK Umlauf vorne = 2333 mm
Länge = 2916 mm.

Demzufolge ist das große Blech um ca. 420 mm höher und ca. 500 mm länger als das kleine Blech.

Entgegen der Aussage von Michael Staiger: 3 Bleche, muß es noch eine weitere Variante des kleinen Wagnerblechs gegeben haben. In Bild 10 ist die 24 051 von Schichau mit einem am vorderen Ende des Umlaufs runden Blech abgebildet. Ich hoffe, es ist keine optische Täuschung. Sicherheit dazu kann nur ein Vergleich mit der Fotoplatte von Carl Bellingrodt bringen.

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (8. Januar 2009, 23:57)


23

Montag, 15. April 2013, 12:04

Märklin Baureihe 24 mit kleinen "großen" Wagnerblechen

Hallo zusammen,

ich wärme ´mal diesen alten thread wieder auf, um nicht einen neuen beginnen zu müssen; hier wurde ja schon über die verschiedenen
Formen und Größen der Wagner-Bleche gesprochen.
Meine 24 hat in den letzten Jahren ja eine umfangreiche Metamorphose durchlaufen (siehe hier und hier), und ist nach wie vor einer
meiner absoluten Lieblinge :D . Jetzt ist von Märklin die Variante mit den kleinen Wagnerblechen angekündigt, die vielen ja wohl besser
gefällt und mit der dann evtl. auch die Museumslok 24 009 möglich wäre. Dazu ist es aber meines Wissens zwingend erforderlich, dass
die Frontschürze geändert wird, denn Märklin hat für die erste Auflage die "späte" Variante mit der steileren Schürze gewählt und gebaut.
Also habe ich mich auf der Intermodellbau 2013 auf die Suche nach dem ausgestellten Handmuster gemacht, um zu schauen, wie dies
umgesetzt wurde



Ich habe mir ´mal erlaubt, einen Bildausschnitt eines Fotos von Michiel S., welches er von meiner 24 gemacht hat, daneben zu stellen
(hallo Michiel, ich hoffe, das geht in Ordnung :whistling: ). Ich denke, die unterschiedliche Frontschürze ist deutlich sichtbar.

Also hier hat Märklin wirklich die entsprechende Form umgesetzt :thumbsup: .
Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen kaufentscheidend...

Viele Grüße
Gunnar

24

Montag, 15. April 2013, 13:48

Märklin Baureihe 24 mit kleinen Wagner-Windleitblechen

Hallo und guten Tag,



... ja, die BR 24 mit den kleinen Wagner-Windleitblechen ist auch meine "Lieblingslok" und deshalb habe ich dieses Märklin-Modell auch schon bestellt!

Sollte das gute Stück dann 2014 auch ausgeliefert werden, werde ich diesem Lokmodell auch noch die neuen DRG-Loklaternen (Fa. mf-pur) verpassen, außerdem soll die Radsätze auf eine Spurkranzhöe nach "NEM-pur" ( 1,2 mm ) abgedreht werden und das Komplettmodell eine Patinierung von Fa. BECASSA erhalten. Eventuell ist auch noch eine neue Lokbeschilderung mit Ätzschildern vorgesehen, dann wäre meine "Traumlok" auch schon fertig, ja dann, schaun wir mal ... ob Fa. Märklin dieses Modell auch produzieren wird?!



Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

25

Montag, 15. April 2013, 21:48

Unterschiede

Und die Druckausgleicher über den Zylindern, DCC-Tauglichkeit, radsynchroner Sound.

Ich warte noch auf die Witte-Version.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. April 2013, 19:11

Moin,

@ Gunnar; kein Thema, es ist halt auch deine Lok ;)

Die 24'er mit Witte möchte ich mir auch mal "ansehen", vor allem mit weiße Pufferringe......
(Achja, es gibt noch viel zu wünschen offen, aber erst mal anfangen mit meiner Köf 2 :thumbsup: )

Was halten Sie von dieses Patina??

L.G.

Michiel

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

27

Donnerstag, 18. April 2013, 19:34

Hallo Lullus,
Ich warte noch auf die Witte-Version.
hoffentlich wartest Du da nicht vergeblich. Schließlich wurde diese Version - 2011 als Neuheit angekündigt - mangels ausreichendem Bestelleingang nicht produziert.

Viele Grüße
Hartmut

28

Donnerstag, 18. April 2013, 22:11

@Michiel
das ist wieder eine sehr schöne Patinierung - ich denke Du triffst den Nerv der Patinierung sehr gut - obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass Deine Kunden etwas Angst haben das rote Fahrwerk öliger und schmutziger machen zu lassen aber das ist ja Geschmacksache :thumbup:

@Hartmut
Du hast recht, das Angebot aus 2011 hatte ich nicht mehr auf dem "Schirm" - ob die aktuelle Fariante die bessere Wahl von Märklin ist wird sich zeigen - vielleicht kommt sie ja doch eines Tages als Witte-Lok mit geschweißtem Tender,
dann wäre sie meine :love:

Das Angebot ist derzeit recht groß, da macht es mir nichts aus zu warten und meine Sparsau zu füttern ^^

29

Donnerstag, 18. April 2013, 23:21

Hallo 24er-Freunde,

daß Märklin für die neue Version sogar die Schürze ändert, hätte ich nicht gedacht, aber seit an der E10 das Dach passender zu den Lüfterreihen gemacht wurde ist diese Änderung an der 24 für mich ein weiteres Zeichen daß Märklin näher an´s Vorbild will, da dürfte eine "24-Witte" sicherlich auf der Liste zukünftiger Varianten stehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

30

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:56

Märklin 55247 ausgeliefert?!

Hallo zusammen,

lt. Lieferterminliste soll die 24 mit den "kleinen" Wagnerblechen diesen Monat ausgeliefert werden;
und nun steht die erste in der Bucht...

Auktion- Auktion


scheint so, als wär´ da ´was im Anrollen... :D

Grüße, Gunnar