Sie sind nicht angemeldet.

Otti.65

unregistriert

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 07:47

Weichenseilspannwerke

Hallo,
bin auf der Suche nach Unterlagen für den "genauen" Aufbau von Weichenseilspannwerken.
Wäre schön wenn jemand darüber Unterlagen hätte.
Werde demnächst auch Bilder, Streckenplan und Baufortschritt von der meiner angefangenen Anlage im Keller einstellen.
Gruß
Otmar

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 08:43

RE: Weichenseilspannwerke

Hallo Otmar!

Im Modellbahn Schule Heft Nr.12 ,,Sicher Unterwegs "sind
einige Infos und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Robert

3

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 08:45

RE: Weichenseilspannwerke

Hallo Ottmar,
da schau mal in die 2 Werke der MIBA: Stellwerke, diese beiden Hefte beschreiben alles!!! Mein HO - Club www.eisenbahnfreunde-borken.de ist gerade damit beschäftigt, sich diesem "Wahnsinn" detailiert hinzugeben...
Gruß aus Borken
Ralph

4

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:09

Hallo Otmar,

hilfreich könnte auch folgendes sein:
http://www.stellwerke.de/

Grüße
Hermann

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 14:38

Hallo Otti65,

die MIBA-Hefte kann ich Dir nur empfehlen. Sie sind für den Aufbau der Drahtseilzüge sehr gut geeignet, da man dort detaillierte Infos bekommt. Übrigens Weichenspannwerke lassen sich nur sinnvoll aufstellen bei Verwendung von Stellwerken ohne Spannwerksraum(Stellwerk also ebenerdig). Bei Stellwerken die sozusagen den Stellwerksraum im 1.Stock haben, sind die Spannwerke in der Regel im Stellwerksgebäude untergebracht.


Tonaphi
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Otti.65

unregistriert

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 15:46

Weichenseilspannwerke

Hallo,
erst mal danke für euere Antworten. Werde mir mal die Hefte besorgen.

Tobias, wenn ich dich richtig verstanden habe, wären z. B. bei einem Märklin Reiterstellwerk die Spannwerke unten im Stellwerksgebäude untergebracht.

Gruß
Otmar

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:04

Hallo Otmar,

das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich kenne Reiterstellwerke nur als elektromechanische Stellwerke. Da werden ja bekanntermaßen keine Spannwerke benötigt. So wie ich die Funktion von mechanischen Stellwerken kenne kann es durchaus sein, dass es evtl. gar nicht geht, das ein Reiterstellwerk eine mechanische Stelleinrichtung beherbergt. Da muss man wircklich mal auf Stellwerke.de oder in die MIBA-Hefte schauen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (18. Dezember 2008, 10:05)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:25

Habe mir mal auf Bildern das Märklin Stellwerk angeschaut. Von der Bauart her passt es für mein dafürhalten eher zu einem elektromechanischen Stellwerk, da der gemauerte Turm ja doch recht klein ist. Aber auch bei Stellwerken gilt, es gibt nichts was es nicht gibt. Als wenn du dieses Stellwerk verwnden möchtest kannst Du hier durchaus Spannwerke im freien aufstellen mit der Begründung im Stellwerk ist ja nicht genug Platz dafür. ;)
Übrigen in Leipzig gab es das Stellwerk B21, dort hatte der Fahrdienstleiter ein Gleisbildstellwerk Bauform 2 DR und seine Weichenwärter im Stellwerk und auf den umliegenden Stellwerken hatten noch mechanische Stellhebel(zum teil mit großen DKW, da hing man wie ein Schluck Wasser dran). Die Block und Verriegelungseinrichtungen waren dann natürlich eine Sonderbauform.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

ospizio

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:26

Mech.Reiterstellwerk

Hallo,

Es geht!! Auch Reiterstellwerke gibt es mit mech.Stellwerksaurüstung.
Hier ein Lin:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/ceasy/mo…php5?cPageId=33

So wie bei diesem Stellwerk das Spannwerk an der Seite in der Ständerkonstruktion aufgebaut ist,gibt es das gleiche bei eine3m gemauerten Stellwerk.Nur eben wie im Falle des Märklinmodells in dem gemauerten Untergeschoss(Spannwerksraum genannt).
Die Spannwerke sehen natürlich anders aus,als die ,welche im Freien stehen.
Es erinnert eher an viele Aufziehwerke mit Gewichten von grossen Kirchturmuhren..
Gruss Wolfgang

Otti.65

unregistriert

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:03

RE: Weichenseilspannwerke

Hallo,
viellen dank nochmal an alle. Habt mir mit eueren Beiträgen sehr geholfen.

Wolfgang, ich kann mich an so ein ähnliches Stellwerk, oder auch ähnlich zu dem Modell von "Modellbahn Hafen" erinnern, bei dem dann auch die Weichenseilspannwerke offen unten zwischen den Verstrebungen standen. Denke sogar, das ich das Bild sogar hier im Forum mal gesehen habe.

Tobias, richtig gute informative Ausführungen. Weiss noch nicht genau welches Stellwerk ich verwende. Aber mein Nachbar meint unbedingt ich soll das Reiterstellwerk verwenden, da es gut in den Bogen bei meiner Bahnhofsausfahrt passen würde...

Herr Bodenburg, guter Link auch zu Weinert, der das gut und einfach beschreibt.

Schöne Grüße
Otmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (18. Dezember 2008, 13:06)