Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:43

was machen wir den jetzt?

Hallo Jungs
Um mich ein wenig abzulenken, bin ich mal durchs Netz gesurft und da stand dann folgendes:
http://www.einsforum.de/topic,161,-frage…chnik.html#1191

Wenn das so weiter geht, werde ich die Sachen an die Sponsoren zurück schicken und das Rätsel abbrechen.
Mit folgendem Grund:

Zitat

Da ein anderer Forenbetreiber die antworten in seinem Forum posten läßt wird das Rätsel abgebrochen und als ungültig bezeichnet. Bedanken könnt Ihr euch bei dem Betreiber des Einsbahnforums.


Ich finde es zum kotzen, das User hier aus dem Forum dort die antworten posten.
Und angedroht habe ich es vor dem Rätsel auch.
siehe hier:
Weihnachtsrätsel.

Also, was sollen wir machen?
Gruß Thomas

Peter Sense

unregistriert

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:59

RE: was machen wir den jetzt?

Hallo ich würde sagen wenn die Täter feststehen würde ich diese hier im Forum nennen und mit einer Sperre belegen.Wie lange das sollte noch besprochen werden. Die Rätzelteilnehmer sollen doch nicht bestraft werden sondern nur die Verursacher !
Gruß Peter

3

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:05

Hallo Peter.
Das ist ja das Problem. Ich weis nicht wer es ist. Da man im anderen Forum die E-mail adressen nicht sieht. Entweder ich bestrafe alle oder niemanden.
So sieht es aus.
Gruß Thomas

Peter Sense

unregistriert

4

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:40

Hallo Thomas

dann würde ich nach dem 31.12 diese Tatsache ganz Groß ins Forum setzen zum Nachdenken für alle.
die Verlosung der Gewinne muß aber statt finden. Eine so große Beteidigung und Freude bei der Sache aller User ist doch eine Bestätigung dieses Forums und ein Absetzten des Rätzels ist uns nur schädlich......
in diesem Sinne
Peter

5

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:54

Hallo Peter.
OK. Werde ich machen. Zum 1ten Januar die Fragen und Antworten im Forum posten. Und gleich dazu sagen, das wir das Rätsel eigentlich abbrechen wollten, da in einem anderen Forum die antworten gepostet worden sind.
Da wir aber unsere User nicht bestrafen wollen für einen einzelnen, haben wir das Rätsel weiterlaufen lassen.
Gruß Thomas

6

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:10

Rätselraten um den/die Verräter

Hallo Thomas
erstmal herzliches Beileid von meiner Seite an Dich und deine Familie.

Ich habe gar nicht daran gedacht, dass womöglich die Fragen des Rätsels in einem anderen Forum gepostet und dort beantwortet werden.
Das ist natürlich bitter zu sehen. Und das der Antworter bescheid wußte oder ahnte worum es ging, zeigt der zweite Satz mit der Antwort für eine weitere Frage.

Du hast geschrieben, wer Antworten verrät wird gesperrt oder ähnliches.
So würde ich auch mindestens für Dein Forum handeln. Damit wären klare Ansagen auch erfüllt.

Jetzt ist eine Frage aber in einem anderen Forum beantwortet worden.

Da würde ich für meine Person wie folgt handeln:

Ich würde mich ärgern und dann meine "wenige" Energie auf sinnvolle Dinge verwenden.

Für mich wäre sinnvoll:
- besser als das andere Forum zu sein und das bist DU/das Forum, denn sonst würde es nicht so angefeindet oder kopiert-

- keinen Streit gegen "Geister" zu führen, das verbraucht nur Energie und könnte für Trittbrettfahrer wieder ein Anlass sein - Dich oder das Forum - als Streithahn oder ähnliches darzustellen. Das wäre wieder eine Diskussion um schlecht diskutierbare Themen.


Stehe über dieser Angelegenheit.
Wenn Du willst, kannst Du in einer Rückschau ja erwähnen, dass die Fragen aus der Rätselburg selbst in anderen Spur-1-Foren lebhaft diskutiert wurden oder das die Mitglieder in anderen Spur-1-Foren begeistert mitgeraten haben.

Dann sieht die Geschichte eher so aus, als würden die Besseren mal wieder schamlos kopiert.

mitfühlend und Kraft wünschend

Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:47

RE: Rätselraten um den/die Verräter

Moin,

ich würde sagen, wir sperren jetzt erstmal alle mit dem Vor- bzw. Nachnamen "Michael" :D

Im Ernst, ich stimme da Benno zu, da müssen wir drüber stehen. Die Geschichte ist an sich ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wenn man jetzt schaut, wieviele hits das kleine Einsforum hat, ist der Schaden genaugenommen auch gering.
Ich bin für vorläufiges Ignorieren, um dem anderen Forum nicht zu einem Besucheransturm zu verhelfen.
Im neuen Jahr können wir dann auch eine öffentliche Aufarbeitung des hoffentlich höchst erfolgreichen Rätsels abhalten.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:52

RE: Rätselraten um den/die Verräter

hallo zusammen

ich bin auch dafür erst mal drüberstehen und abwarten

sperren oder so gibt nur ärger und wir wollen ja ruhe haben

gruss heinz

Karsten

unregistriert

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:09

RE: Rätselraten um den/die Verräter

Hallo zusammen,
Ich find es witzig das die Fragen so beantwortet werden. Gerechnet habe ich damit schon länger. Was wir machen könnten, ist mal bei Bernhard Uhlemann anfragen. Der hat uns ( Thomas und mir) ja Hilfe angeboten bei der Verständigung zwischen beiden Foren.

Sollte da nichts als Antwort kommen, würde ich sagen lassen wirs halt. Denn sonst müssten wir versuchen Google und Wikipedia abschalten zu lassen. Und das dürfte etwas schwer werden.

Im Zweifel ist Weihnachten und dort sollten wir fünfe mal gerade sein lassen.

Karsten

Edit: ich habe eine Mail an Bernhard gesendet, mit der Bitte ob er eine Möglichkeit sieht mit dem Eisenbär zu reden und solche Posts zu unterbinden.

Dampffreund

unregistriert

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 12:36

Rätsel

Hallo Fori-master und Mods,

ein Frechheit! Andere, die das Rätsel ohne die Mithilfe solcher Leute lösen werden vor den Kopf gestossen.
Bleibt nur zu hoffen, dass dann Diejenigen per Losverfahren bei der Gewinnvergabe rausfliegen, die öffentlich in anderen Foren die Antworten gepostet haben.

Da bleibt dann nur eine Konsequenz: Kein Rätsel mehr in 2009 und sicher gibt es auch keine Preise mehr von Sponsoren. Da kann ich dann meine Ware sinnvolle spenden, als "Rätselbetrüger" zu unterstützen.

Ich werde meinen Beitrag dazu auch im Forum schreiben. Ich mag Nackenschläge, denn wenn ich zu Boden gehe nehme ich immernoch "Einen" mit!

@thomas: Mein herzliches Beileid. In diesen Stunden und Tagen solltest Du deinen Energie auf die Familie legen und Dich nicht mit solchen Imponderabilien abackern.

Eure Arbeit verdient Anerkennung und keine betrügerische Akzeptanz!!

MfG R. Otahal

11

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:15

RE: Rätsel

Nu isset doch raus....

Beim nächsten Rätsel bekommt halt JEDER user eigene Fragen gestellt, da kann keiner mehr schummeln.

400 Leute, 24 Fragen, 9600 Antworten.

Damit kriegen wir den Thomas dann auch abgelenkt :O
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Karsten

unregistriert

12

Samstag, 13. Dezember 2008, 13:26

RE: Rätsel

Lieber Dampffreund,
bitte erst lesen( denken) dann handeln. Wie soll man mit dem anderen Forum eine vernünftige Einigung finden, wenn jemand das direkt rausposaunt.

Dieses ist der interne Bereich und das sollte auch so bleiben.


Karsten

Paul Schuhmacher

unregistriert

13

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:31

RE: Rätsel

Hallo Hobbykollegen
Na ja das ist schon traurig, Posten der Antworten, aber solche Idioten gibt es eben, einfach ignorieren. Klar die des es selber gelöst haben, sind ja in dem Sinne nicht so sehr benachteiligt, es wird ja noch ausgelost. Den Spass am raten haben die anderen eben nicht gehabt, vermeiden lässt sich so etwas eben nicht.
@ Thomas auch von mir herzliches Beileid.
Gruß
Paul

Klaus Oberdellmann

unregistriert

14

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:13

RE: Rätsel

...und dann hat er auch noch Allstrommmotoren mit 3 m geschrieben ... =)
Gruß Klaus

15

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:31

RE: Rätsel

Rechtschraibrefoahrm?

Man schreibt ja mittlerweile auch Rolllade.... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)