Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schwellenkarle1

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:17

Tams Digital

Habe von Tams Heute den neuen Katalog bekommen. Dort gibt es jetzt einen 5A Booster für 99 EUR und für 129 EUR mit Anzeige. Regelbare Spannung von 10-24 V. Ich denke das ist doch eine sehr gute preiswerte Alternative. Daten hierzu auf der Tams Homepage.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:51

RE: Tams Digital

dazu kann ich nur sagen schafft euch von anfang an eine anständige digitalanlage an dann benötigt ihr keine booster oder anderen kram und vor allen dingen keine gleisabschnitte bzw. trennstellen

wenn ihr eure digitalteile preislich zusammenzählt dann habt ihr für den preis auch eine anständige anlage

die meisten anlagen sind eigendlich für H0 entwickelt worden
da wurde an spur 1 noch nicht gedacht

also hat man die leistung einfach höhergeschraubt oder booster angeboten nach dem motto " wird schon klappen"

das gilt für fast alle anlagen siehe märklin, esu, inteli usw.
am ende hat man ein sammmelsorium von geräten wie versch. booster, fahrpulte und freds oder so
wenn es dann irgendwo am abrauchen ist, ist es meistens zu spät

ohne booster ist eine oder mehrere spur 1 loks nicht mehr vernünftig fahrfähig die KM1 01 10XX benötigt ja alleine schon wenn alles läuft wie sound, dampf und einen D-zug dahinter inkl. beleuchtung seine 2 bis 3 ampere

ich weiss jetzt denkt jeder " der blöde spruch von zimo" aber in zollern fahren wir auf der anlage mit mehreren loks und wagenbeleuchtung und haben bis jetzt noch keine probleme gehabt, und das alles auf einen stromkreis

gruss heinz

schwellenkarle1

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:32

Hallo,
ich kann dazu nur sagen das ich mit Tams sehr zufrieden bin und Probleme gibt es auch sicherlich mit der in dem Posting so hochgelobten Zimo.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:49

bei richtiger handhabe gibt es keine probleme weder mit dem basisgerät, kabelfahrpulte oder funkfahrpulte

mit einer doppelten kombination ist sogar die großanlage in sinsheim 2006 betrieben worden ohne probleme inkl. 10 funk- und 4 kabelfahrpulte
nur für die drei abstellgruppen sind booster verwendet worden
ohne das ein gerät abgeraucht ist so wie in heilbronn oder anderswo

gruss heinz

5

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:58

Hallo zusammen.
Und wieder diese Diskussion über Digital-Zentralen.
Es soll doch jeder fahren womit er grade Lust hat.
Auch wenn ich manche Logik nicht verstehe, es wird ne Lok von 3000€ oder mehr gekauft und dann mit ner 6021 gefahren. Aber wie gesagt, egal. Jeder soll fahren womit er Spaß hat.

Ich kann nur von ZIMO reden, die ich nun seit 24 Jahren kenne(ich bin erst 36) und kann mich über zuverlässigkeit und Komfort nicht beschweren.
Klar dauert es immer ein wenig länger bis das was angekündigt worden ist auch ausgeliefert wird. Aber dann funzt es auch einwandfrei.
Und nein, ich bin nicht nur mit ZIMO gefahren, hatte auch mal ne H0 Anlage die ungefähr ein halbes Jahr mit ner 6021 betrieben worden ist. Doch dann ziemlich schnell auf ZIMO umgerüstet worden ist.

Gruß Thomas

schwellenkarle1

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:14

Ich will keine Diskussionen über Digizentralen hier anleiern. Ein Hinweis für einfachere Spur 1'er mag wohl erlaubt sein. Denn nicht jeder hat X XXXL-Lokomotiven und XXXL-Anlagen und dazu gibt es wahrlich einfachere und auch gut funktionierende Systeme für den Heimgebrauch.

7

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:21

Hallo Schwellenkarle1
Nur ganz ruhig. Habe ich auch gar nicht gesagt, das Du die Diskussion gestartet hast.
Nur wären jetzt bestimmt noch die CS und auch die Ecos und nicht zu vergessen die Intellibox Fahrer gekommen. Und hätten gesagt, meine ist die beste. Deswegen habe ich darauf geantwortet.
Gruß Thomas

schwellenkarle1

unregistriert

8

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:28

Danke Thomas, war auch nicht so gemeint, habe mich leider nicht genau ausgedrückt. Entschuldigung bitte.

ospizio

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:37

Der Weisheit letzten Schluss,oder nicht????

Hallo,
Jede seine Digitalzentrale!
Ich hab die Ausfälle und Fehlersuche auf den Modultreffen in Borken/Mannheim und Heilbronn miterlebt.
Auch habe ich die Schwierigkeiten auf unserer 300m/2 Anlage in Vöhringen mit Intellibox-Fremdbooster-Esu Funkfernsteuerung Life erlebt.
Deshalb habe ich mich entschlossen die Decoder nur DCC und nicht Multi einzubauen.
Da ich auf Anraten von Heinz Gertges mit Zimo-Decoder angefangen habe,blieb der Schritt zu einer Zimo-Zentrale nicht aus.
Hab nun eine gebrauchte MX 1 gekauft.
Heinz hat mir für ein paar € ein neues EEPROM und ein RAM bvon Zimo besorgt,so dass die Zentrale auf dem neuesten Stand ist.am nun noch eine ersteigerte Zentrale mit Handregler dazu.(Mit neuem EEPROM)
So kann ich nun eine Zentrale als Booster benützen und habe somit 2X8 Ampere.
Das ganze hat mich unter 300€ gekostet.
Für dieses Geld bekomm ich nicht mal ne gebr.Intellibox.
Ich will die Intellibox nicht schlecht machen,aber ich kann nur dieses Gerät der Zimo gegenüberstellen,da ich mal eine IB gehabt habe und diese 350€ gekostet hatt.
Und in der Spur 1 fliessen ja bekanntlich viel höhere Ströme.
So bleibt jedem überlassen ,was er anschafft.
Ich bereue jedenfalls den (etwas teureren Schritt) zu Zimo nicht.
gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (11. Dezember 2008, 18:38)


Klaus Oberdellmann

unregistriert

10

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:12

RE: Der Weisheit letzten Schluss,oder nicht????

Hallo zusammen,
jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich fahre jetzt auch schon lange Jahre problemlos mit der ZIMO MX1. Auch die nachträglich angeschaften Funkfahrpulte MX31FU und das Funkmodul MXFU ließen sich problemlos anschliessen. Alles funktioniert ohne Störung. Fahren, Weichenstraßen programmieren und schalten und Magnetartikel schalten alles geht über das handliche Fahrpult. Auch der Mischbetrieb Motorola und DCC funzt ohne Probleme. Füher fuhr ich auch mit 6021, IB, zwei Boostern, Memory, Keyboards und ähnlichem Krams. Eine ganze Batterie von Digitalgeräten wurde durch eine kleine Box (MX1) einem Funkmodul (MXFU) und zwei kleinen handlichen Funkfahrpulten (MX31FU) ersetzt. Davon möchte ich wirklich nicht wieder trennen. Der große Vorteil ist, dass alle Module aus einer Hand, nämlich von ZIMO kommen.
2006 haben Heinz Gertges, Stefan Gertges und ich, mit der Hilfe von Herrn Peter Ziegler, dem Inhaber der Firma ZIMO, das digitale Layout für die von Heinz oben schon erwähnte Großanlage für das Sinsheimer Spur-1-Treffen 2006 geplant und entworfen. Die Betrieb der Anlage mit ZIMO lief über das gesamte Wochenende problemlos, obwohl mehrere Großanlagen und Module (Hannover, Leipzig, München, Ruhr) zusammengeschlossen wurden. Das ging sicher auch deshalb so gut da kein Misch von Digitalgeräten zum Einsatz kam und das die ZIMO-Geräte jeder Zeit in der Lage sind auch höhere Ströme zur Verfügung zu stellen.
Gruß Klaus Oberdellmann

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 07:41

Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken, auf Zimo umzusteigen, auch ich habe mtllerweile ein Sammelsurium aus IB, Power 6, IB-Control, Switchboards, Fred, Iris, Track-Control und 2 alten Control80. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, dass man in kleinen Schritten umsteigen könnte, in dem ich die alten Komponenten zunächst weiter benutzen könnte (wäre ja z.B. möglich am "Sniffereingang" der ECOS als neue Zentrale), dann müßte ich nicht die ganze Anlage außer Betrieb nehmen und völlig neu aufbauen, da viele Geräte in meine Pulte integriert sind. Oder hat jemand eine technische Lösung, den CAN-Bus mit mit Loconet-Bus zu verknüpfen, oder gibt es so etwas wie einen Sniffer-Eingang für die Zimo-Zentralen?
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

12

Freitag, 12. Dezember 2008, 07:57

Hallo Piet,

Lok- und Weichendecoder kannst Du natürlich weiterverwenden, wenn Du die Anlage entsprechend verkabelt hast, können ja auch Deine Switchboards erstmal in Betrieb bleiben.
Dann wäre Zimo vorerst nur für den reinen Fahrbetrieb vorgesehen.
Da geht aber nur Zimo, andere Hersteller werden nicht unterstützt - und auch das macht die Zuverlässigkeit aus, es werden so gut wie keine Kompromisse eingegangen, um doch noch irgendwie Fremdprodukte mit einzubasteln.

Der Schritt als solches ist ein großer bei einer gewachsenen Anlage, aber er lohnt sich. Wenn man die überflüssigen, alten Komponenten veräussert, hält sich der finanzielle Aufwand aber auch wieder im Rahmen.

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

schwellenkarle1

unregistriert

13

Freitag, 12. Dezember 2008, 09:20

Wenn man die Postings alle so liest kommt man sich vor wie in einer Hemisphäre einer Berufsklientel in Weis. Wenn ein Großserienhersteller sein Betreibsystem mittlerweile wechselt wie andere die Hemden ist das kein Anlass zur Verallgemeinerung. Auch andere Hersteller sind in der Lage brauchbare Systeme zu kreieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (12. Dezember 2008, 09:25)


ospizio

unregistriert

14

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:40

Hallo,

In sieben Stunden ist Volmond.
Freue ich natürlich zum erlauchten Kreis der Zimobesitzer zu gehören, wie Klaus, Thomas,Oliver und Heinz .
Nochmals,jeder soll kaufen was er für richtig hält.
Denn jeder ist für sein Unglück selbt verantwortlich.
Haben wir Besitzer anderer Digitalsysteme ausglacht?
Deshalb verwehre ich mich gegen den Vorwurf der Klientel in Weiss.
Übrigens,finde es gut dass al ein booster mit Ampereaneige auf den Markt kommt.(Zimo hat de Anzeige schon fast 10 Jahrein ihrer MX1!)
Hab da noch einen no-name Booster mit Ringkerntrafo ohne Gehäuse 6 Ampere zu 55€ und noch eineRoco Multimaus mit allem Zubeör für schlappe 75€.
Beide Artikel sind neuwertig.
gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Dezember 2008, 14:52

Hallo,
ich sehe das aus einer anderen Brille, meine Protokolle werden auf dem PC generiert, ein Microprozessor sorgt dann für ein präzises, quarzgesteuertes DCC/Motorola Signal, gesteuet wird mit Funk und zwar schon länger, als in den Foren überhaupt an Funk gedacht wurde.

Alles natürlich proprietär , teilweise selbstprogrammiert. Meine Decoder sind ein Sammelsurium von Zimo, Esu, Selbstbau, Motorola und alles geht.

Die Booster- Frage ist ja nur, wieviel Leistung brauche ich, was fährt gleichzeitig. Über eine gewisse Grenze bei Großanlagen kommt man garantiert nicht mehr mit einem Booster aus, schon alleine wegen der hohen Ströme.

Hier sollten natürlich möglichst gleiche Fabrikate verwendet werden, der Steuereingang sollte über Optokoppler galvanisch getrennt sein. Der Output muß gleichgeschaltet sein, meist über farbliche Kennung zu erreichen und der Booster muß im Fehlerfall sofort abschalten können.

Das können viele Booster mehrerer Hersteller .

Das Beste was mir an neuen Anlagen gefällt, sind Funkregler, eben weil in Spur1 alles größer ist und man schon einmal von irgendeinem Punkt aus steuern möchte.

Für zu Haus würde ich deshalb höchstens über einen neuen Booster nachdenken (wegen Leistungsfraß neuer Loks), alles andere hab ich.

Das DCC Protocol generiert fast jeder Hersteller, deshalb sollte sich jeder die Zentrale seiner Wahl kaufen.

Ich bin deshalb eher noch für offene Systeme, z.B. ein normiertes Bussystem zum Datenaustausch und Kopplung verschiedendster Komponenten unter Verwendung eines genormten Protocols wäre viel besser als firmenbezogene propritäre Systeme.

Unter dem Motto: man kauft sich ein Gerät, z.B. Signalsteuerung für 8 Signale, steckt das Ganze an die genormte BusBuchse und wird sofort in der Software der Zentrale integriert, egal, welcher Hersteller.

DCC zur Steuerung ist ein gutes Beispiel, offen gelegt , unkompiliziert, fast jeder Hersteller verwendet es, ist aber eher reine Steuerschicht, weniger intelligent.
MfG. Berthold

Karsten

unregistriert

16

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:25

Hallo,
ich stimme Berthold Benning voll zu.
Jeder soll seine Fahrzeuge damit steuern was ihm am besten gefällt. Ob es nun der PC, Ecos, IB oder sonst was ist. Eines haben alle Digitalzentralen gemeinsam. Sie steuern unsere Fahrzeuge.

Gruss
Karsten

schwellenkarle1

unregistriert

17

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:43

Das Posting von bbenning trifft es auf den Punkt. Die Zentrale ist mir auch egal. Betreiben tue ich das ganze auch über PC/Laptop. Die einfachste, unabhängige Lösung. Auch die Beschreibung zu den Boostern ist vollkommen richtig. Ein sachlich und gute Darstellung. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (12. Dezember 2008, 15:44)