Sie sind nicht angemeldet.

  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Dezember 2008, 12:24

Mini Maschinenschraubstock

Hallo zusammen,
ich suche einen möglichst kleinen Maschinenschraubstock,
den ich in meiner Minifräse verwenden kann, wer kennt einen, der relativ klein und niedrig ist (wir wollen ja keine Rieseteile einspannen) ?

Kennt jemand ein entsprechendes Fabrikat und kann es empfehlen ?
MfG. Berthold

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:10

RE: Mini Maschinenschraubstock

Hallo Herr Benning,

ich habe einen "ERON"-Schnellspannschraubstock an meiner - etwas größeren - Fräsmaschine. Ich habe ihn 1990 im Werkzeugladen von Acker & Stichel in Hanau für 370 DM gekauft. Sie gehören heute zu WEMAG. Ich sehe gerade: WEMAG ist auch in Erfurt: Werkzeug-Graf oder in Zella-Mehlis: Seegräber.

Die Backen sind 100 mm breit und sie spannen bis 120 mm, natürlich geführt auf 2 Stäben.

Für fliegende Montage oder Bohrarbeiten an den Ständerbohrmaschinen habe ich noch einen aus Taiwan. Dessen Backen sind 80 mm breit und sie spannen bis 75 mm. Sonst wie vor. Woher ich den habe?

Da fällt mir ein: an der Unimat ist auch so ein kleiner Winzling dabei. Kann ich aber erst heute abend herausfinden.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (6. Dezember 2008, 13:22)


  • »bbenning« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:47

RE: Mini Maschinenschraubstock

Hallo Herr Ruppel,
danke für Ihre Auskunft. Ich habe schon im ebay einen EMCO Winzling und ähnliche gefunden. Meine Fräse ist wirklich klein . aber in den Führungen sehr genau wegen Längskugellagern, deshalb verträgt sie auch nur einen ganz kleinen Maschinenschraubstock, Ich habe ungefähr das gesucht und jetzt gefunden.
MfG. Berthold