You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Obersendlinger" started this thread

Posts: 97

Location: Bayern

Occupation: Haustechniker

  • Send private message

1

Tuesday, December 2nd 2008, 9:03pm

Donnerbüchsen

Hallo Forum,

habe soeben auf der Märklin Seite entdeckt das die Donnerbüchsen ab sofort lieferbar sind.

Grüße vom Obersendlinger

der_jaeger_aus_kurpfalz

Unregistered

2

Tuesday, December 2nd 2008, 11:01pm

Guten Abend, Forum,

nachdem sich Märklin in den letzten Tagen bem Lieferstatus der Donnerbüchsen nicht entscheiden konnte zwischen 'Nicht lieferbar', 'Noch nicht lieferbar', 'Ab Werk lieferbar', und dann doch 'Vorübergehend nicht lieferbar', sind heute Abend die ersten Donnerbüchsen von Märklin bei eBay angeboten worden.

Auch der Südzucker-Behältertragwagen Art.-Nr. 58552 wird schon ausgeliefert.

Adieu Weihnachtsgeld ;( , aber auch :)


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz

chris62

Unregistered

3

Saturday, December 6th 2008, 1:19pm

Hallo Spur1-Freunde,

soeben ist das DHL-Paket von meinem Händler mit den vorbestellten Donnerbüchsen bei mir angekommen.

Was mir sofort positiv aufgefallen ist, sind die original Hübner-Kupplungen, die Wagen sind sehr detalliert und bisher sind mir keine Qualitätsmängel aufgefallen. Wenn ich mir die Donnerbüchsen näher angeschaut habe, auch was das Licht betrifft, werde ich wieder berichten.

Für alle Interessierte: Ich hab bei meinem Händler auf seiner Seite bereits ein paar Fotos gefunden, hier der Link:
http://modellbau.mpstore24.de/index.php

Hat von euch auch schon jemand die Donnerbüchsen erhalten und sich diese genauer angeschaut?

Gruß
Christian H.

4

Saturday, December 6th 2008, 4:14pm

Hallo Christian,


ich hatte gestern das Vergnügen, meine Donnerbüchsen bei meinem Händler abzuholen.
Heute habe ich den ersten Blick gewagt und bin positiv Angetan.
Die Wagen sind TIP TOP. Morgen werden sie die erste Runde drehen.




8)
Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist

--------------------------------------
Viele Grüße aus bayrisch Schwaben



Posts: 401

Location: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Occupation: Archivar i.R.

  • Send private message

5

Saturday, December 6th 2008, 8:29pm

Allen einen guten Abend!

Ich habe heute einen kompletten Satz der Donnerbüchsen bei meinem Stammhändler abgeholt. Einschließlich der Kupplungen entsprechen sie 100prozentig denen von Hübner; das zeigt ein Vergleich mit den roten, die ich noch von Hübner gekauft hatte. Schön, dass die Wagen gleich mit einer digital schaltbaren (Adresse 79 wie bei Hübner) Innenbeleuchtung ausgestattet sind. Es bleibt zu hoffen, dass Märklin auch noch den gemischtklassigen Wagen (1. u. 2. Klasse), den es ebenfalls bei Hübner gab, wieder auflegt. - Der Zug macht sich sehr echt hinter meiner 38er von Kiss und weckt Kindheitserinnerungen an Fahrten mit dem Bummelzug in das nahegelegene Seebad. An das Ende des Zuges habe ich übrigens den roten Steuerwagen gehängt. Das ist vielleicht nicht ganz originalgetreu, sieht aber mit den Schlusslichtern gut aus.

Ein schönes Wochenende
wünscht
Aquarius

;)

6

Sunday, December 7th 2008, 10:45am

Perronbeleuchtung

Ich bekam gestern zwei Donnerbüchsen - und bin ebenfalls sehr angetan. Alles sehr fein gemacht ... Mich hat nur gestört, dass die Perronbeleuchtung auch nach oben abstrahlt - und der Lampenschirm außerdem innen schwarz ist (siehe erstes Bild). Eine kleine Bastelaktion: Wagen auseinandernehmen, Lämpchen abnehmen, LED raus, weiß auspinseln (etwa mit Tipp-Ex auf Wasserbasis), LED wieder rein, nach oben mit einem winzigen Kügelchen Klebepad abdichten, alles wieder zusammenbauen. Ergebnis: Sieht besser aus - und leuchtet deutlich heller :)

Weiß eigentlich jemand, woher man vernünftige Zuglaufschilder bekommt? Gab's die bei Hübner dazu?

Einen schönen Adventssonntag wünscht
Frank
Frank Michael has attached the following images:
  • Perronbeleuchtung vorher.jpg
  • Perronbeleuchtung nachher 1.jpg
  • Perronbeleuchtung nachher 2.jpg

Posts: 330

Location: Rhein-Main

Occupation: IT Berater

  • Send private message

7

Sunday, December 7th 2008, 11:14am

RE: Perronbeleuchtung

Bei Hübner gab es immer 3 Paar Zuglaufschilder zum Aufkleben dazu.

Teilweise in der Bucht zu horrenden Preisen zu ersteigern. ;(

Problem mit den alten Zuglaufschildern ist, dass diese auf Rhein-Main bezogen sind und die neuen Donnerbüchsen, so wie ich es erkennen konnte, für Hamburg beschriftet werden müßten. Da sollte Tante M nochmal nachlegen! 8)

Matthias

8

Sunday, December 7th 2008, 1:41pm

RE: Perronbeleuchtung

Hallo Frank,

bei Besig gibt´s blanke Zuglaufschilder aus Messing. Die Beschriftung lässt sich auf dem PC für Etiketten herstellen und herunterkopieren.

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

9

Sunday, December 7th 2008, 6:11pm

@ aquarius

Was unterstützt der Decoder: mfx, Motorola, DCC ?
Ist der Decoder auf der Beleuchtungsplatine aufgesteckt?
21-polige Schnittstelle?

Posts: 12

Location: xxxxx

Occupation: xxxxx

  • Send private message

10

Sunday, December 7th 2008, 6:12pm

Donnerbüchsen

Hallo
Kann man die Märklin Donnerbüchsen auch für EP II benutzen ?
Sind ausser Umbeschriftung und vielleicht auch Umlackierung noch andere Sachen zuändern? Leider gibt es keine Donnerbüchsen von Hübner zu vernüftigen Preisen und da würden sich die Märklin Artikel gut eignen.
Gruß
Franz Josef

  • »Martin Händel« is a verified user

Posts: 896

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

11

Sunday, December 7th 2008, 6:26pm

Hallo Josef,

wenn umlackieren kein Problem darstellt, sind die Märklin-Donnerbüchsen geeignet. Denn das Grün zu Zeiten der Reichsbahn war ein anderes wie das der DB.

DRG RAL 6007 flaschengrün - DB RAL 6008 braungrün oder RAL 6020 chromoxydgrün

Von den Ausführungen als solches gab es auch bei Hübner's keine Unterschiede. Viel Spaß beim umlackieren und beschriften wünscht

Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Händel" (Dec 7th 2008, 6:27pm)


  • »Peter Fiedler« is a verified user

Posts: 577

Location: Land Brandenburg

Occupation: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Send private message

12

Sunday, December 7th 2008, 6:52pm

hallo martin,
also das interessiert mich schon genauer,auf meine frage in welchem farbton die drg donnerbüchsen und güterwagen von hübner lackiert sind erhielt ich folgende antwort:

Sehr geehrter Herr Fiedler,

bei den Donnerbüchsen ist es RAL 6008 und bei den
Güterwagen RAL 8012.

Mit freundlichem Gruß
R.Dederich

nun habe ich nur die drg version,kann also nicht direkt vergleichen.
vielleicht hat jemand beide varianten und kann hier mal posten.

gruß peter






http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

  • »Martin Händel« is a verified user

Posts: 896

Location: Mittelfranken

Occupation: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send private message

13

Sunday, December 7th 2008, 7:25pm

Hallo Peter

Hübnerkatalog 2003
Seite 17; Bahndienstwagenset Ep.III RAL 6020
Seite 19; Donnerbüchsen-Set DRG Ep.II RAL 6007
Seite 22; Donnerbüchsen Steuerwagen Bif Dampf Ep.III RAL 6008

Hübnerkatalog 2006/2007
Seite 75 Farblegende
RAL 6007 ==> flaschengrün
RAL 6008 ==> braungrün
RAL 6020 ==> chromoxydgrün

Und meine Ep.II Donnerbüchsen haben definitiv einen anderen Farbton wie alle Ep.III und Ep.IV Personenfahrzeuge von Hübner.

Du siehst also, die Info's sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Und wer mich eines besseren belehrt, kein Problem. Ich lerne gerne noch dazu.... ;)

Grüße

Martin

P.S.
Im Katalog 2006/2007 auf Seite 22 siehst Du die Unterschiede im Güterwagenbereich. Ob diese aber identisch mit den Personenwagen sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Händel" (Dec 7th 2008, 7:30pm)


  • »Peter Fiedler« is a verified user

Posts: 577

Location: Land Brandenburg

Occupation: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Send private message

14

Sunday, December 7th 2008, 8:00pm

hallo martin,

danke für die info,da muß,wie auch immer, ein kommunikationsfehler mit herrn dederich im spiel gewesen sein.ist ja auch nicht so tragisch.
ich glaube den farbton meines packwagens recht gut getroffen zu haben,der unterschied ist minimal und sicher auch beim vorbild durch alterung vorhanden gewesen.

gruß peter




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Peter Fiedler has attached the following image:
  • Packwagen4.jpg
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

15

Monday, December 8th 2008, 4:10pm

Verkehrswerbung im Zug

Der Verfeinerung zweiter Teil: Ungefähr vor einem Jahr war hier mal ein Beitrag zu Reklametafeln. Nachdem die 1928er-2.Klasse-Donnerbüchse eine Steilvorlage dafür bietet, hab ich im Internet mal unter "Werbung 1960" gegoogelt, die Ergebnisse auf ein Einheitsmaß 11 x 5,5 mm gebracht und mit einem braunen Rahmen versehen ausgedruckt ... Der Wagen sieht um einiges lebendiger aus, jetzt fehlen mir nur noch die Preiserleins :)

Den Bilderbogen stelle ich bei Bedarf gerne als Word-Dokument zur Verfügung (Mail an PN). Am besten auf Glanz-Fotopapier ausdrucken!

Viel Vergnügen beim Basteln wünscht
Frank
Frank Michael has attached the following images:
  • Verkehrswerbung 01.jpg
  • Verkehrswerbung 02.jpg
  • Verkehrswerbung 03.jpg

Otti.65

Unregistered

16

Monday, December 8th 2008, 6:14pm

RE: Donnerbüchsen

Hallo,
hätte einmal eine Frage zum Gepäckwagen 58154. Besitzt der die gleiche Inneneinrichtung wie das Hübner Modell?
Gruß
Otmar

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

17

Monday, December 8th 2008, 6:59pm

Märklin-Pwg

Hallo Otmar,

hier stets, ist m.E. eindeutig?

<http://www.maerklin.de/de/produkte/detai…sonenwagen.html>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Otti.65

Unregistered

18

Monday, December 8th 2008, 7:54pm

RE: Märklin-Pwg

Hallo Michael,

Märklin schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Das habe ich mir bereits auf der Märklin Seite durchgelesen. Wollte einfach nur auf Nummer Sicher gehen.

Der Link den du eingstellt hast, geht aber zum Güterzug-Gepäckwagen Pwg Pr 14 Art. 58118 und nicht zum "Donnerbüchsen" - Einheitsgepäckwagen Pwi Art. 58154. Und der hat auch in der Beschreibung "Hochdetaillierte Inneneinrichtung" stehen.....was beim Pwi nicht steht.

Gruß
Otmar

This post has been edited 3 times, last edit by "Otti.65" (Dec 8th 2008, 8:00pm)


  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

19

Monday, December 8th 2008, 9:08pm

RE: Märklin-Pwg

Hallo Otmar,

hatte bei "Inneneinrichtung" nur an den Pwg gedacht, beim Pwi ist ja da schon bei Hübner nicht viel drin gewesen, selbst die Innenbeleuchtung wurde in der Kanzel vergessen :-(

Denke, wenn Märklin bei den Hübner-fahrzeugen etwas weglassen wollte würde das Änderungen nach sich ziehen die nicht lohnend sein dürften.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

20

Thursday, December 11th 2008, 6:28pm

Donnerbüchsen-Innenwände

Wenn man schon mal am Verfeinern ist ... Weiß irgendjemand, ob bzw. wie man die inneren Seitenwände der Donnerbüchsen herausbekommt, ohne nachher einen einzigen Schrotthaufen auf dem Tisch zu haben? Ich möchte dies und das gerne mit etwas Farbe versehen und das Toilettenfenster im oberen Teil kippen ...

@ Wolfgang: Danke für den Tipp mit den Zuglaufschildern! Werd ich bei Besig ordern.

This post has been edited 1 times, last edit by "Frank Michael" (Dec 11th 2008, 6:28pm)


2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests