Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:01

Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo zusammen,
heute ist mir der Decoder meiner Köff II abgeraucht. Ersatz kostet bei Märklin ohne Sound ~ €230,-. Ein Loksound XL von Esu scheidet aus Platzgründen aus. Ich dachte eventuell an einen H0-Decoder, bin aber nicht sicher ob die Leistung von 1A für die Köff ausreicht. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Faxe

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:10

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Faxe,

kann Dir Zimo MX64V5 und Dietz micro xs-Sound empfehlen - da ist sogar noch genug Platz für Puffer-Elkos....
Einzige Einschränkung: Diese Kombination kann nur mit DCC angesprochen werden.
Der MX64V5 kann bis zu 1,8 A Motorstrom und hat eine eingebaute Niederspannungsquelle mit 5V (...daher der Name....), denn die Lampen der Köf vertragen eben nur 5Volt!

1 Ampere-Decoder gehen an sich auch, aber dann darf nicht wirklich Last an der Lok hängen - also keine Loks aus dem Schuppen holen oder mit mehr als drei-vier Wagen fahren.

Oliver

PS: Fotos auf Anfrage, müsste ich erst machen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:16

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Faxe,

meine Köf lief schon beim Vorbesitzer und läuft nun auch bei mir, seit längerem mit dem ESU HO Decoder völlig problemlos.
Ich kann die Kombination nur empfehlen! :-)

Grüsse

Karl

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:02

Ich habe in meine KÖF den ESU-Lokpilot für H0 eingebaut, läuft absolut problemlos, der H0-Decoder von Uhlenbrock für Gleichstrommotoren funktioniert ebenfalls sehr gut.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

schwellenkarle1

unregistriert

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 12:09

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Schau mal bei Tams.de. Hier gibts leistungsfähige Multiprotokolldecoder im Kleinformat und das noch sehr Preisgünstig.

Karsten

unregistriert

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:05

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Faxe,
Du kannst mir ruhigem Gewissen einen Dekoder mit 1 Ampere maximalem Motorstrom nehmen. Und häng da ruhig deine Wagen dran. Passieren wird da nix mit Rauchzeichen und so.

Karsten

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:32

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

hallo

von uhlenbrock ho decoder würde ich abraten

wenn die spannung höher als ca 17 volt ist und 1A dann lösen sich die bauteile von der platine
esu hält bis ca 20 volt, bei höherer spannung kann es zur sicherheitsabschaltung kommen

gruss heinz

ospizio

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 15:47

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo,

IHeinz hat mir für meinen kleinen zweiachsigen Rangiertraktor den MX 64 vorgeschlagen.
Habe ihn eingebaut und habe auch bei extremer Anhängelast noch nie Störung gehabt.
Hat 28€ gekostet.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (3. Dezember 2008, 15:48)


Beiträge: 215

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis (Siebengebirge)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:47

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo, Einser!
Bei meiner Köf würde ich auch gern den Dekoder tauschen, ich dachte an einen ESU-H0-Decoder Loksound. Welchen Lautsprecher muss man für die Köf nehmen, und wo baut man ihn hin?
Mit HP1-Grüßen
Johannes

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:54

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo zusammen,
also ich werde einen ESU Loksound 3.5 verbauen, den mir freundlicherweise ein Bekannter hier aus dem Forum angeboten hat. Erfahrungsbericht gibt es dann nach den ersten Fahrten.

Grüße
Faxe

Karsten

unregistriert

11

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19:59

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Johannes,
für den Loksound gibt es ein paar Lautsprecher von ESU. Ich würde versuchen den flachsten zu nehmen und den in das Dach des Führerhauses unterzubringen.
Auch ist ein sehr kleiner im Motorvorbau unterzubringen. Dann müsste aber die Originalplatine gekürzt werden.

Karsten

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:14

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

hallo johannes,
habe in meine epoche 2 köf den esu h0 decoder 2.0 verbaut.da die meisten köf`s ohne dampfgeräusch fahren ist ist der vollkommen ausreichend.mittlerweile dürften die dinger spottbillig sein.es gibt auch einen passenden rechteckigen lautsprecher von esu,der passt genau unter die pufferbohle-einbau ist kein problem.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

13

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:59

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Peter,
das ist interessant zu lesen. Ich würde ebenfalls gerne eine Lautsprecher in der Köf unterbringen, aber will verhindern dass er im Führerhaus landet. Jetzt ist mir nicht klar wass Du meinst mit "unter die Pufferbohle" . Soll ich dass verstehen als HINTER die vordere Pufferbohle ? Da ist nämlich etwas Luft. UNTER die Pufferbohle jedoch nicht, und ich kann mich ein Lautsprecher an dieser Stelle fast nicht vorstellen. Hättest Du eventuell ein Bild um dies zu verdeutlichen ?

Im Voraus Dank,
Paul

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:21

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

hallo

der richtige lautsprecher passt unters führerhaus

die köf hier im forum hat aber den schallaustritt ins führerhaus rein

mit löcher im boden und holzrost im fahrstand

gruss heinz

Beiträge: 22

Wohnort: Ortenau, Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:56

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Köf II einen ESU HO-Decoder eingebaut. Die Leistung reicht für den Köf-Motor vollkommen aus. Der Sound ist auch schön. Zumindest genügt er meinen Anforderungen. Den runden 20 mm Lautsprecher habe ich mit Spiegelband (beideseitg klebendes, etwas dickeres Klebeband) hinter die vordere Pufferbohle beklebt. Hält seit ca. 2 Jahren hervorragend.
Ich bin zufrieden und kann diesen Umbau empfehlen.
»Deddi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Köf Lautsprecher.jpg
Allzeit HP1 ;)
Deddi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deddi« (5. Dezember 2008, 11:58)


16

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:37

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo!

Den Platz kann man auch anders nutzen.

Bei meiner Köf sitzt dort das Servo für die Telexkupplung.

Bzw. zwei davon, eins unterm Führerstand und eines vorne.

Der Lautsprecher bei der Version mit Sound ab Werk sitzt unter dem Führerhausdach.

Grüsse

Diesel

17

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:56

Hallo Faxe,

bei meiner Köf sind gleich mehrere Lautsprecher unter der Motorhaube verbaut. Ob es so viele sein müssen weiss ich nicht.
Die mittleren beiden hab ich natürlich nach dem Fotografieren wieder wie die anderen auch, an der Außenwand festgeklebt (doppelseitig klebendes Klebeband).
Der Sound ist super!

Grüsse

Karl
»Karl« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-IMG_2496.jpg

18

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:50

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Hallo Diesel,

kannst Du mal Bilder von Deiner Konstruktion mit der Telex einstellen?
Wäre mal interessant.

Gruss
Be6/8

19

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:01

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

Geht klar, dauert aber vielleicht ein paar Tage bis ich dazu komme!

grüsse

Diesel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:38

RE: Decoderalternativen für Märklin Köff II

hallo paul,

hier die fotos,die stelle hätte ich besser beschreiben müssen,sorry.

der lautsprecher ist nur eingeklebt,hält wunderbar.

einziges manko,bei meiner epoche 2 köf ist auch das luftgräusch zu hören,ohne luftkessel wohl eher ein unding.aber ich kann damit leben.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
»Peter Fiedler« hat folgende Bilder angehängt:
  • kö 001.jpg
  • kö 002.jpg
  • Köf 007.jpg
»Peter Fiedler« hat folgende Datei angehängt:
  • Köf 003.jpg (180,27 kB - 1 947 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 08:05)
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II