Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:37

Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Liebe Leute,

ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie ich bei einer 212 mit Uhlenbrock 77500-Dekoder das Rücklicht verdrahten muss, um es (etwa über F3) bei angehängtem Zug ausschalten zu können. Alles Nachdenken bringt mich nicht weiter (nun gut, ich bin kein Elektrotechniker und mein Sachverstand in diesem Bereich ist ziemlich beschränkt). Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Vorab!
Freundlich grüßt
Frank



Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[x] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[x] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[x] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:53

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo,

Das geht.
Lies mal in der Beschreibung über die Mapping-Funktion nach.

Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:37

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo Frank,

vielleicht denkst Du in die falsche Richtung?
Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht darüber nachdenkst, wie Du es ausschalten kannst, sondern, wie Du es einschalten kannst...
Bei meinen ESU-Decodern verdrahte ich die Rücklichter über separate Funktionsausgänge, dann kann ich über das "function-mapping" definieren, welche Beleuchtung wann und wie geschaltet wird, dafür werden dann 4 Ausgänge belegt :
-Licht vorn
-Licht hinten
-Rotlicht vorn
-Rotlicht hinten
Beim "mappen" wird auch die Richtungsabhängigkeit eingestellt.
Ich kenne die Uhlenbrock-Decoder nicht, gehe aber davon aus, dass das da auch funktioniert.

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4