Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:37

Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Liebe Leute,

ich zerbreche mir den Kopf darüber, wie ich bei einer 212 mit Uhlenbrock 77500-Dekoder das Rücklicht verdrahten muss, um es (etwa über F3) bei angehängtem Zug ausschalten zu können. Alles Nachdenken bringt mich nicht weiter (nun gut, ich bin kein Elektrotechniker und mein Sachverstand in diesem Bereich ist ziemlich beschränkt). Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Vorab!
Freundlich grüßt
Frank



Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[x] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[x] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[x] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

ospizio

unregistriert

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 19:53

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo,

Das geht.
Lies mal in der Beschreibung über die Mapping-Funktion nach.

Gruss Wolfgang

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:37

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo Frank,

vielleicht denkst Du in die falsche Richtung?
Wie sieht es denn aus, wenn Du nicht darüber nachdenkst, wie Du es ausschalten kannst, sondern, wie Du es einschalten kannst...
Bei meinen ESU-Decodern verdrahte ich die Rücklichter über separate Funktionsausgänge, dann kann ich über das "function-mapping" definieren, welche Beleuchtung wann und wie geschaltet wird, dafür werden dann 4 Ausgänge belegt :
-Licht vorn
-Licht hinten
-Rotlicht vorn
-Rotlicht hinten
Beim "mappen" wird auch die Richtungsabhängigkeit eingestellt.
Ich kenne die Uhlenbrock-Decoder nicht, gehe aber davon aus, dass das da auch funktioniert.

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:24

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo Wolfgang, hallo Oliver,

vielen Dank für die Ermutigung! Das Problem: Die Uhlenbrock-Anleitung sieht für f1-f4 nicht vor, dass ihnen Ausgänge fahrtrichtungsabhängig zugewiesen werden - auch nicht in der Tabelle einzustellender CV's. Man kann lediglich Funktionstasten für eine Richtung ausschalten ... HmHm. Notfalls ruf ich mal die Hotline bei Uhlenbrock an. Wobei's natürlich ums Einschalten geht :-)

Danke und guten Abend!
Frank

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:27

RE: Rücklicht ausschalten bei Uhlenbrock 77500

Hallo Frank,

ich habe vorhin die Anleitung überflogen, Du kannst den Ausgängen ( A1,A2,A3....) eine Richtungsabhängigkeit vorgeben, nicht den Funktionstasten.
Damit sollte es dann klappen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 16:42

Hallo Männer,

beim 77500 von Uhlenbrock müsst Ihr bitte aufpassen. Die jetzt aktuelle Version beherrscht das Funktionmapping. Wenn ihr aber noch eine ältere Version besitzt, welche auch kein Update erfahren hat geht dies nicht. Da kann man solche Dinge nicht machen. Ich gehe davon aus, Frank besitzt noch die ältere Version von Uhlenbrock. Der Decoder kann meines Wissens nach mit neuer Software geflasht werden, muss dazu aber glaube ich zu Uhlenbrock geschickt werden. Also kommt es hier nicht auf die Artikelnummer an sondern auf dessen Softwarestand.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 21:26

Hallo Tobias,

das könnte in der Tat sein. Ich habe nämlich in der Bedienungsanleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden ... DANKE! Ich werde in den nächsten Tagen mal bei Uhlenbrock anrufen. Vielen Dank auch an Oliver - toll, wenn man Kollegen hat, die sich auskennen!

Grüße aus Leipzig - nach Leipzig und ins Ruhrgebiet ...
Frank

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 411

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:26

Hallo Frank,

wenn Du mal bei uns auf der Ausstellung vorbeikommst, können wir ja auch mal einen persönlichen Schwatz halten. Wir haben ja auch mehrere von den Uhlenbrockdecodern verbaut.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound