Sie sind nicht angemeldet.

Magister

unregistriert

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:18

NEUER KM1-Hauptkatalog 2008/2009

Hi,

heute bekam ich - wie andere KM1-Kunden sicherlich auch, den neuen Hauptkatalog von KM1 mit einem freundlichen Anschreiben (samt Einladung zur Hausmesse in Lauingen am 6.12.)

Auch für Einser, die bisher nicht KM1-Kunden sind, kann dieser Katalog ein "Highlight" mit Stimulanz zu Modellbahner-Träumen sein. Ich möchte diesen gut gemachten Katalog mit wunderbaren Fotos und engagierten, fachlich präzisen Texten wärmstens empfehlen.
Es sind alle bisher erschienenen KM1-Modelle enthalten, ergänzt um die geplanten Modelle wie BR 50 und weiteres Rollmaterial. Auch die neuen Güterwagen sind mit Abbildungen ebenso enthalten wie Handmuster der Rheingold-Waggons.

Lediglich die Textagentur, die diesen Katalog wohl etwas eilfertig setzte, hat keine so gute Arbeit geleistet (das sei aber nur am Rande angemerkt):
a) Es ist unschön, wenn einem solch prägnanten Fachkatalog ein Korrekturzettel beigelegt werden muss, weil man beim Korrekturlesen vermutlich zu salopp vorging.
b) Über enthaltene Rechtschreib- bzw. Kommafehler kann man noch gnädig hinwegsehen (obwohl auch da ein bisschen mehr Präzision nicht schaden kann).


Fazit:
Fachlich-modellbahnerisch ein tolles, "traumhaftes" Druckstück - sehens- und lesenswert!

Grüße!
AL

Ich füge dieser Rezension urheberrechtlich zulässig zwei Abbildungen bei, einmal Cover U 1 und einen Auszug von S. 19 mit der BR 18 (Copyright für die Abbildungen bei KM1-Modellbau, Lauingen)

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:40

RE: NEUER KM1-Hauptkatalog 2008/2009

Hallo AL,
stimme gänzlich zu!
Gruß
Ralph Müller

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:42

RE: NEUER KM1-Hauptkatalog 2008/2009

Hallo zusammen, ich habe den Katalog seit der Abholung meiner 01.10 in Lauingen. Muß auch sagen, die Bilder sind toll, und wenn man die Bilder studiert, weiß man erst, was so eine 01.10 alles an Details hat, die man teilweise mit dem blosen Auge nur schwer erkennen kann.

By the way: wer kommt denn so alles am 06.12. nach Lauingen ?
Ich werde so gegen die Mittagzeit aufkreuzen, samt meiner Finanzministerin, was natürlich von spontanen Käufen etwas abhält :D =) 8)

Gruss Uwe

Roland Hesse

unregistriert

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:20

RE: NEUER KM1-Hauptkatalog 2008/2009

Hallo - "etwas abhalten " das find ich gut -und ich werd neidisch- mein Graupelgewitter kennt sich gottseidank nicht weiter aus und wenn ich heimlich mal wieder was Neues eingeschleußt habe,dann muß ich was anderes aus der Vitrine nehmen . EINSZWEI DREI VIER FÜNF ..... AH NICHTs DAZUGEKOMMEN- dann ist alles gut.
Nun gut das müssen wir ertragen,denn was sollen wir ohne unsere Weibersch machen ? Kochen kann ich jedenfalls nicht.

Mit einem Schmunzeln........ Viele Grüße R.H.

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:08

Ihr habt es ja echt gut, ich habe jedesmal Bauchschmerzen, wenn ich mit meiner Holdrigen solch ein Event besuche, da sie beim Anblick von Dampfloks kaum widerstehen kann, ist sie eher der Typ von uns beiden, der dann schon mal zu einem Spontankauf neigt...
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:35

Hallo Piet,

da wäre ich dann auch mal für einen Frauentausch =) - nur für´s Event, versteht sich!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Karsten

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 13:14

Hallo,
ok, Piet hat bei der Wahl seiner Frau eineutig gewonnen! :D

Zum Katalog:
Ich war etwas entäuscht.
Einige Loks mit der Anmerkung werkseitig ausverkauft. Warum die dann noch im Katalog sind keine Ahnung. Von den Umbausätzen nix, kein Zubehör, Figuren.

Von den Rechtschreibfehlen und Kommatafehler möchte ich mal absehen, wenn die Modelle gut sind kann ich darauf verzichten.

Meint
Karsten

Magister

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:15

An die Sammler denken!

Hi, Karsten,
prinzipiell natürlich verständlich Deine kleine Kritik an dem Katalog.

Wir müssen aber gerechterweise berücksichtigen, dass ein solcher Katalog eine relativ lange Vorlaufzeit hat. Ich denke, dass der Katalog vor mindestens sechs Monaten bereits konzipiert wurde.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn die aktuellen Zubehörteile, z. B. Drehscheiben, erläutert und abgebildet worden wären. Aber als Ergänzung und Aktualisierung des Angebots eines jeden Herstellers gibt es das Internet.

Was die werkseitig ausverkauften Modelle betrifft, so möchte ich doch zu Bedenken geben, dass ein solcher Katalog nicht nur Aktuelles präsentieren soll, sondern auch und gerade als Nachschlagewerk sinnvoll zu nutzen ist.
In dem Zusammenhang ist interessant, was vorher von Uwe gepostet wurde: Selbst als Besitzer einer Maschine entdeckt man auf den tollen Fotos noch Einzelheiten "seiner" Maschine, die man bisher übersah.

Deshalb sind auch die ausverkauften Modelle drin, weil (spätere) Sammler sich an einem solchen Druckwerk gut orientieren können.
Ich tue das heute z. B. auch noch, wenn ich hier und da einen Hübner-Artikel kaufe. Da freue ich mich, wenn ich ausreichend Vorinformation durch die Hübner-Druckstücke bekomme (obwohl die Artikel teils längst nicht mehr hergestellt werden).

Zum OFF-TOPIC-Thema "Bessere Hälfte":

Liebe Kollegen, Ihr dürft natürlich die Frauen nicht zu kurz halten. Wenn sie nur bei einem Billigversand Kleinkam bestellen darf, sich seit Jahren vergeblich eine Spülmaschine wünscht - und Ihr dann aber bei KM1 für die Vitrine "die dicken Brocken absahnt", da kommt erklärlicherweise wenig Freude auf beim "Graupelgewitter" (muss ich mir einfach mal merken diesen Begriff von Roland Hesse =) .

Grüße!
Al

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:17

Hallo Karsten, ich glaube ein solcher Katalog wird sicher nicht mit dem Anspruch gemacht, das aktuelle Lieferprogramm analog eines Märklin Katalogs abzubilden. Ich bin mir sicher, dass es zu einem großem Stück den Hersteller und seine Produkte dem unentschlossenen Käufer näher zu bringen soll. Letztlich ist es eine Image Broschüre. Und dafür muß man KM1 einfach Lob zollen, denn er hebt sich meiner Meinung nach eindeutig von seinen Konkurrenten ab. Denn wer nichts investiert, erntet am Schluß auch nichts. Denn die Zeiten wo sich Produkte von alleine verkauft haben, sind vorbei. Und die Konkurrenz schläft nicht - oder manchmal doch ???? :) :rolleyes: :D

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (3. Dezember 2008, 14:18)


Otti.65

unregistriert

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 14:55

Hallo,

ich kann die Kritik von Karsten hier nicht verstehen, da ich es auch so sehe wie andere, das der Katalog mehr auch als Nachschlagwerk dienen kann. Einfach eine Übersicht über die kommenden, die momentan erwerbbaren und die bisher produzierten Modelle.
Finde auch das der Katalog von den Fotoaufnahmen her sehr gelungen ist. Überlegt mal was Fotobände oder manche Zeitschriften aus dem Modellbahnbereich kosten. Dieser Katalog ist uns KOSTENLOS ins Haus geflattert.....
Außerdem steht im Infobrief auch, das auch ein ZUBEHÖRKATALOG gedruckt werden wird, in dem dann unter anderem auch mehr über Drehscheiben, Ringlokschuppen, Häuser, Behandlungsanlagen und anderes stehen wird.

Gruß
Otmar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (3. Dezember 2008, 14:56)


11

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:40

RE: NEUER KM1-Hauptkatalog 2008/2009

Ich habe den Katalog sehr genossen,
Ich glaube die Birne des Herrn Hübner von Hübner im Spur1 Land wurde KM 1 in die Firma gelegt.
Gernot Meyer