Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. Dezember 2008, 23:45

Frage zu Dekoderfunktionen mit ECOS

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ x ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Spur Einser,
ich betreibe meine Anlage mit der Ecos - Zentrale von ESU.
Im Betriebsheft der 01.10 von KM1 stehen 15 abrufbare Funktionen wohl zur Verfügung. Die ECOS zeigt mir aber nur die Funktionen 1-8 und die Funktion Licht an.
Wenn ich den Dekoder aber auslese, werden mir die fehlenden Funktionen in der F-Tasten Zuordnungstabelle angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach mit der Ecos nur noch nicht fit genug bin, oder ob da doch noch was in der Programierung geändert werden muß.
Und nun habe ich noch eine Frage zu folgenden CV´s, mit deren Bedeutung ich nicht so recht etwas anfangen kann, bzw. ich nicht weiß,wie sich das Verhalten der Lok verändert, je nachdem in welche Richtung ich die Werte verändere.

Da sind folgende CV´s:
1. CV57 Geräuschmodus 1
2. CV58 Geräuschmodus 2
3. CV66 Trimm vorwärts
4. CV95 Trimm Rückwärts
5.CV53 Regelungs-Referenz
6.CV54 Regelungs-Parameter K
7. CV55 Regelungs-Parameter I
8. CV56 Regelungs-Einfluß

Ich hoffe, das mir hier vieleicht der ein oder andere einen passenden Tip geben kann.

Viele Grüße und allen einen schönen Abend

Kai

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 07:27

ESU-Decoder

Hallo Kai,

um die 15 Funktionen abrufen zu können, muss die Adresse im DCC-Format eingegeben werden, unter Motorola geht nur F0 bis F8.

Zu den CVs empfehle ich die Lektüre der Lokprogrammeranleitung, denn da sind die einzelnen Einstellungen gut erklärt.

http://www.esu.eu/index.php?id=259&L=0#

Klaus Oberdellmann hat seine Werte, die er verändert hat, hier im Forum veröffentlicht.
Die solltest Du mal ausprobieren :
http://www.s1gf.de/thread.php?threadid=4656

Grüße vom Oliver!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:57

RE: ESU-Decoder

Hallo Kai, wichtig ist dann, wenn du in DCC fährst, die Funktionen 9 - 15 mit den entsprechenden Pictogrammen zu belegen und (gaaaanz wichtig), bei ersten Mal Ausschalten solange auf dem Ausschaltknopf zu bleiben, bis die Ecos diese veränderte Einstellung abgespeichert hat. Sonst fängst du beim nächsten Mal wieder von Vorne an und wunderst dich, wo denn deine Einstellungen geblieben sind. Ich weiß wovon ich da rede. . . . . . :D :rolleyes: :)

gruss Uwe

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:19

RE: ESU-Decoder

Hallo Oliver, Hallo Uwe,

vielen Dank für die Hilfe, nun funzt es.
Im DCC Format war ich bereits, was mich nur wundert, ist das ich bei einem ESU Dekoder an einer ESU Zentrale einen Teil der vorhandenen Funktionen noch extra von Hand aktivieren muß.

Viele Grüße
Kai