Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Dezember 2008, 14:07

Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo Einser!

Ich weiss, die Rubrik passt irgendwie nicht wirklich, weil es sich nicht um den Maßstab 1: 32 handelt, aber es gibt ja Kopierer mit Vergrößerungsfunktion...

Auf der Homepage der Stadt Neuwied (Rhein) findet sich folgender Link:

http://www.neuwied.de/stadtgeschichte.ht…ut=%20class%3Dl

Er enthält Layouts für Papiermodelle von Gebäuden und Fahrzeugen, die einen Zusammenhang mit der Stadt Neuwied haben.

So findet man die Langenschwalbacher, Loren und Feldbahnloks.

Hauptsächlich in HO, z.T. in O.

Grüsse

Diesel

2

Montag, 1. Dezember 2008, 14:40

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo zurück ;)

Die Bögen kann man auch gut als Vorlage für den Bau mit Holz oder Kunststoff gebrauchen.
Alleine schon der Langenschwalbacher ist einen Versuch wert.


Ciao

Ralf 8)

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2008, 20:55

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo,

schaut doch einmal unter www.bastelbogen-online.de nach.
Dort gibt es neben schönen T3 und T12 in Epoche 1 auch LKW, Gebäude, usw.

Viel Spaß,

Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

schwellenkarle1

unregistriert

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:06

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Habe Papiermodellbögen benutzt. Die Basis sind Schreiberbögen 1:87. Mit Scannen und vergrößern auf Maßstab gebracht. Man kann gute Ergebnisse erzielen. Mein Erstlingswerk Wasserturm habe ich noch einfach gebaut. Man kann aber mit ausschneiden der Fenster und Türen mit einfügen der Leibungen schon sehr realistische Ergebnisse erzielen. Wobei man die Fenster auch noch ausschneiden kann und mit entsprechender Glasnachbildung und Vorhängen noch weiter verfeinenrn kann. Benutzt habe ich dazu ein 200 Gr. Papier und bei Flächen, Wänden und Decken mit 2mm Balsa verstärkt. Als Turmspitze eine Dartpfeilspitze. Inzwischen habe ich auch einen Bahnhof und ein Stellwerk mit dieser Bauweise erstellt. Dazu habe ich aus Ebay einen DINA3 Drucker erstanden. DINA4 ist für großflächige Teile zu klein.
»schwellenkarle1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wasserturm.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (2. Dezember 2008, 13:07)


5

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:43

Hallo!

Freud mich aussordentlich, dass der Kartonmodellbau, wenn auch in modifizierter Form mit wandverstärkenden Platten, auch von Spur 1ern gepflegt wird. Dieser Wasserturm hier ist ein gut gelungenes Beispiel. Auf Pappa H's Anlage in Tuttlingen gab es einige industrielle Ziegelbauten, die wohl im Kern aus Platten konstruiert, an ihrer Oberflache mit Ziegel-Ausdrucken beklebt waren. In der Tat wirken gedruckte Ziegelflächen realistischer als gefräste, da verfugte Zeigelwände eigentlich keine Furchen aufweisen.
Hier im Anhang ein Beispiel für ein kleines Kartonmodell (noch nicht ganz fertig), das "Bahnhöfle" von Veringendorf an der Strecke der HZL, irgendwo zwischen Gammertingen und Sigmaringen. Das Modell besteht nur aus Karton, ich habe es nicht ganz so verkommen dargestellt wie das Original, auch fehlt der hässliche Fahrkartenautomat. Der Schienenbus vor dem Modell hat wohl das Original nie angefahren, jedenfalls nicht im Plan.


Peter
»Peter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Veringendorf Modell.jpg
  • Veringendorf Original.jpg

6

Sonntag, 7. Dezember 2008, 08:32

und wo sind solche Papierbögen erhältlich hat jemand eine Anschrift oder
Gruß Norbert

Dieter Ruppel

unregistriert

7

Sonntag, 7. Dezember 2008, 09:57

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo schwellenkarle,

wären Sie bereit und in der Lage, diese auf 1:32 vergrößerten und bedruckten Papierbögen weiterzugeben?

Ich bin daran interessiert, eventuell auch an einzelnen Bögen von Gebäuden aus Neuwied. Selbstverständlich gegen einen angemessenen Obulus. Als Verpackung würden sich die Zeichenrollen eignen.

Freundliche Grüße,
Dieter Ruppel

8

Montag, 8. Dezember 2008, 11:40

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo Herr Ruppel,

sicherlich ist es nicht Ihre Intension, schwellenkarle1 zu illegalen Handlungen aufzufordern. Dazu aber folgendes (Spitzklickermodus an): Durch den Kauf des Bastelbogens erwirbt der Käufer das Recht, diesen im eigentlichem Sinne zu verwenden, nämlich ein Kartonmodell zu bauen. Kopiert er es, verhält er sich im Sinne des Urheberschutzgesetzes illegal. (Spitzklickermodus aus)
Die Konstruktion dieses Wasserturms stammt von einem Kollegen und es freut mich auch, dass jemand an diesem gelungenen Modell gefallen findet. Warum sollte der Käufer auf dieses Modell verzichten, nur weil der Massstab nicht passt und er Möglichkeiten hat, dieses "Manko" zu beheben? Niemand der mir bekannten Konstrukteure hat etwas dagegen, sich das gekaufte Modell seinen Erfordernisse anzupasssen und für diesen, persönlichen Zweck zu kopieren. Da wird kaum jemand mit der Urheberschutzkeule drohen, obwohl wir uns hier schon in einer Grauzone befinden. Der Fairnis halber sollte er dann aber das Original vernichten, oder weil das schwerfällt, wenigstens nicht weitergeben oder gar weiterveräussern.
Gibt aber er aber die gemachten Kopien an andere weiter und lässt er sich gar den Aufwand erstatten, macht er sich auf jeden Fall im Sinne des Urheberschutzgesetzes strafbar – wenn er erwischt wird.
Das Geschäft mit den Bastelbogen ist ein Nischengeschäft und nur mit Herzblut und Selbstausbeutung zu betreiben. Man kann dieses auch nur tun, wenn es einen Mix mit anderen, profitableren Jobs gibt. Jede gemachte Kopie ist ein Sargnagel für die, die ihren Unterhalt verdienen in dieser Sparte und nährt bei den Profis die Auffassung, das Feld den vielen Amateuren, grundgesichert durch Verbeamtung, Pension oder gutverdienende Gattin, zu überlassen, die ihre Werke im Netz zum kostenlosen Download anbieten.

Gruss aus Esslingen

schwellenkarle1

unregistriert

9

Montag, 8. Dezember 2008, 12:10

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Hallo Peter,
genau das werde ich aus den dargestellten Gründen auch nicht tun.
Zumal die Papierbögen für Bahnhof, Stellwerk, Wasserturm gerademal 5,90+3,90+4,90=14,70 EUR kosten. Den Bahnhof habe ich sogar um ein Güterhallensegment erweitert. Auch hier habe ich noch die Einfachbauweise. Durch Verfeinerung der Details, wie auch in den Bastelbögen beschrieben, kann eine gute Qualität erreicht werden.

Die Bögen und andere mehr Geeignete, Häuser für Hintergrundsegmente, gibt es beim

AUE-Verlag
Postfach 1108
74215 Möckmühl
06298-1328
»schwellenkarle1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnhof Friedbach 003.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (8. Dezember 2008, 12:12)


10

Montag, 8. Dezember 2008, 12:55

RE: Papierbögen zum Ausschneiden

Siehe auch hier:

www.schreiber-bogen.de

P.S.: Der Aue-Verlag hat schon vor Jahren die Schreiber-Bogen-Sparte des Schreiber-Verlags aus Esslingen übernommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter« (8. Dezember 2008, 13:11)


11

Montag, 8. Dezember 2008, 13:07

Hallo Norbert,

speziell "Veringendorf" stammt aus meiner Feder, es gibt noch Anderes, ist aber nicht präsentabel. Hatte mal vor längerer Zeit an dieser Stelle einen Versuchsballon gestartet, die Resonanz war nicht so, dass ich mich angestachelt gefühlt habe, diese Linie weiter zu verfolgen. Die Produktion ist halt sehr zeitaufwändig und ohne eine gescheite Bauanleitung, die einen zusätzlichen gehörigen Zeitaufwand erfordert, sind die Modellbaubögen für Interessenten praktisch wertlos. Mal sehen, vielleicht finde ich zwischen den Jahren Zeit, Veringendorf zu komplettieren (Regenrinne ist zu gross, Blendbretter am Giebel fehlen noch, Bauanleitung etc,).

Gruss aus Esslingen

Peter