Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. November 2008, 15:23

Spur 1 von PIKO

Hallo Leute
ich war heute , rein zufällig ;), in einem bekannten Berliner Gartenbahn-Geschäft.
Dort erwarb ich zwei Schüttgutwagen von Piko, so wie sie auch in den Startpackungen mit der BR 80 angeboten werden, mit der Absicht diese schmaler zu machen, wie ich das bereits mit einem LGB-Wagen der gleichen Bauart gemacht habe (Galerie). Groß allerdings mein Erstaunen, als ich den Inhalt zu Hause unter die Lupe nahm. Es scheint, daß diese Wagen exakt 1:32 sind. Auf der Packung waren dann auch Starterpackungen mit amerikanischen Motiven zu sehen. Vermutlich wird hier unter der Bezeichnung "Mainline Series" eine Produktlinie fortgeführt, die früher unter dem Namen "Roundhaus" hergestellt wurde und von denen ich schon mehrere Wagen besitze.
Die Wagen sind von einfachster Ausführung. Die Drehgestelle ungefedert und etwas zu breit, damit die Standard-Pizzaschneiderachsen hineinpassen. Gartenbahnkupplungen auf Deichseln an den Drehgestellen. Das Ganze schreit nach Umbau und Verfeinerung.

Gruß G-F7
Gruß G-F7

2

Freitag, 28. November 2008, 17:51

RE: Spur 1 von PIKO

Hallo G-F7
Danke für Deinen Hinweis und die Bilder in der Galerie.
http://www.topslotsntrains.co.uk/topslot…tos/pk37100.jpg
Die Länge der Wagen wird mit 210 mm angegeben.

mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. November 2008, 18:38

RE: Spur 1 von PIKO

hallo

was kosten denn die wagen

könnte welche gebrauchen zum umbauen für meinen

schwedenerzzug hinter der IORE

gruss heinz

4

Freitag, 28. November 2008, 19:01

RE: Spur 1 von PIKO

Hallo,
der einzelne Wagen hat mich 39,00€ gekostet. In Worten Neununddreißig.
Ich denke, da wird Spur 1 in einfacher Form den einen oder anderen doch herbeiholen. Und Ihr wißt ja, wens einmal gepackt hat der kommt so schnell nicht wieder los. :D
Gruß G-F7

PS: in meiner Galerie stehen ein paar Schnappschüsse. Bitte die Qualität zu entschuldigen - das mußte schnell gehen.
Gruß G-F7

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. November 2008, 22:16

Da noch gibts noch mehr:

Schaut mal bei www.piko.de in der Produktdatenbank nach.
einen Shimmns-tu 718 und einen EAOS 106 gibt es da,
allerdings kann ich die Gössenverhältnisse nicht abschätzen.

mfg jens

Bolivar

unregistriert

6

Freitag, 12. Dezember 2008, 10:23

Im neuesten ModelRailroader kam ein Bild eines steam -switchers. Weiß jemand darüber etwas? Übrigens bieten sich solche "Billigwagen" ganz ausgezeichnet als Übungsobjekte für das Verschmutzen von Rollmaterial.
Interessant wäre auch, die Wagen einfach Mattschwarz zu spritzen , so richtig unsauber und nachlässig und mit Schablonenbuchstaben als "PC" beschriftet . Die ungeliebte Penn Central war so richtig schön "fertig", d.h. Loks und Wagen waren mehr als ungepflegt. Ursachen für diesen Gammellook waren fehlendes Geld und sicher auch Animositäten zwischen den zwangsverheirateten Pennsylvania- und NewYorkCentral-Mitarbeitern, die zu einer Vernachlässigung führten.

Viele Grüße,

Bolivar

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 00:06

Moin,

Über Piko wird im Augenblick viel geschrieben.
Die kleinen Hopper sind sicher erst der Anfang.
Wenn man davon ausgeht das Piko alle Werkzeuge von MDC besitzt wird auch
der 2-bay Hopper nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Im letzten Jahr sind MDC Teile haufenweise von AL Kramer ( San Val ) verschleudert worden.
Zu den Hoppern aus diesem Fred hab ich ein schönes Bild gefunden.

Hopper

Und das noch



Und ein Modellfoto

Modell

Ich finde das spricht für sich. Der Reiz an diesem Wagen sind doch die weit außen
aus dem Rahmen stehenden Achsen. Mit einem sehr kurzen Kupplungsabstand, schönen Metallrädern in einem
Ganzzug sicher eine Augenweide.
Und wer es genau nimmt baut sich noch gleich die richtigen Drehgestelle ein, also mit gebolzten Achslagern.
Und dann ist der Hopper nicht mehr so preiswert wie am Anfang :evil:



Die US- Dampflok von Piko auf Basis der BR80 ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und auch kaum in 1/32.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (13. Dezember 2008, 00:38)


8

Sonntag, 14. Dezember 2008, 19:50

Piko - US - Startpackung - G

Moin,

Im MLS-Forum sind die ersten Bilder der Startpackung für den US-Markt veröffentlicht.
Die Packung ist für G ausgezeichnet.
Die Wagen scheinen von MDC, die Lok eine umgebaute BR 80 in G.
Probleme machen die geschwärzten Radreifen der Lok mit dem sicheren Kontakt.

Piko - G
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

9

Sonntag, 19. April 2009, 19:01

hi leute,

sind zwar nicht die richtigen drehgestelle drunter,aber ich finde die gondolas so auch ganz gut :P ;)

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1298,dsc75631KV7K.jpg][/url]

mfg maik.

10

Sonntag, 19. April 2009, 19:10

Moin,

He Maik, geht doch, erste Versuche in 1/32 ? :D
Mehr davon.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem