Sie sind nicht angemeldet.

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. November 2008, 09:13

Problem mit 2tem Fred Regler an der I-Box

Hallo Spur1-Gemeinde!


Vor einem Jahr habe ich mir für meine Intelli Box den Fred-Handregler besorgt und seit dem ohne Probleme im Eisatz. :rolleyes:

Aber da zu Zweit das Spielen viel mehr Spaß macht, habe ich mir einen zweiten FRED gekauft.

Nun mein Problem:

Schliesse ich nur einen Handregler an (egal welcher) ... alles Bestens!

Sobald der Zweite angeschlossen wird, leuchten dessen Dioden über den Funktionstasten alle ROT. Der erste Regler funktioniert dann immer noch. Der zweite Regler hat aber keine Funktion. ?(

Ich habe auch schon mal beide Regler an der I-Box abgemeldet.
Leider ohne Erfolg. Der Effekt bleibt.

Ich habe die Regler direkt an der Intelli Box angeschlossen.
Oder braucht man dafür einen speziellen Adapter ???

Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (27. November 2008, 09:16)


Auf eigenen Wunsch gelöscht

unregistriert

2

Donnerstag, 27. November 2008, 13:02

RE: Problem mit 2tem Fred Regler an der I-Box

Hallo Klaus,

nur für den Fall, das es sich um Fremo-Freds handelt, nicht um Uhlenbrock Freds (bei denen müsstest Du einfach Uhlenbrock anrufen!):

zuerst habe ich gedacht, es würde nicht gehen...

Meine Überlegung:
die I-Box hat zwei Loconet-Anschlüsse, einer für "Daten" (Loconet-T) und einer für Booster (Loconet-B). Den für Booster kannst Du nicht für Daten nehmen, also keinen Fred dranstecken. Aber ein Verteiler ist nicht teuer, ich habe diese Dreifach-Stecker...

Is nich so...

Ich habe mal zwei Fredis an die I-Box angeschlossen, einen für Lok 36 und einen für Lok 324, den einen in Loconet-T und den anderen in Loconet-B.

Erstaunlich: geht! Also ist eher einer Deiner Freds kaputt, wenn allerdings beide alleine gehen, wüsste ich nicht welcher ;-}

Denn ich nehme mal an, das Du weisst, wie man dem Fred eine Adresse "gibt"? Muß ja, denn Du schreibst ja, jeder alleine geht. Ich leider nicht, denn ich habe nur Fredi. Da geht es so: Ran mit ihm an Loconet-T, Adresse in I-Box eingeben, probieren, sollte gehen. Dann lok-C-lok auf dem I-Box-Fahrregler tasten, dann auf dem Fredi die gelbe und rote Taste gleichzeitig drücken - fertig. Dann diesen ab und den anderen dran, und ihm genauso eine (andere) Adresse geben. Dann den anderen wieder diesmal an Loconet-T dran - fertig. Funktionier also rein technisch betrachtet praktisch viel besser als theoretisch ;-)

mfg
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Auf eigenen Wunsch gelöscht« (27. November 2008, 13:04)


  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. November 2008, 16:54

FRED an Intellibox

Hallo ,

laut Intellibox-Bedienungsanleitung sind die Ausgänge B mit 0,2A und T mit 0,5A belastbar. Ein Uhlenbrock-FRED sollte (laut Bedienungsanleitung) zwischen 2 - 20 mA Stromaufnahme haben (je nach Helligkeit der LEDs, mit [lok#] und [funktion] in Stufen dimmbar). Mit einem FRED dürfte normalerweise der B-Ausgang also noch nicht überlastet sein. Entweder zieht ein FRED zuviel Strom oder die Intellibox hat "einen Schuß" am Ausgang B.
Wie Axel habe das Ganze auch eben mit meinen FREMO-FREDis noch mal ausprobiert, es gab keine Probleme an meiner Intellibox IR. Uhlenbrock-FREDs habe ich nur im Verein zur Verfügung, das kann ich leider erst morgen Abend nachstellen.
Aber vielleicht versuchst du es erstmal mit der Dimmfunktion der FREDS?

Viele FREMO-Grüße vom Bodensee
Klaus-Peter

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2008, 19:20

Uhlenbrock-FREDS

Hallo Klaus,

habe heute im Vereinsheim unsere Uhlenbrock-FREDs an zwei Intelliboxen und einem TwinCenter getestet. An allen Zentralen hat es einwandfrei funktioniert, einen FRED an Ausgang T und den zweiten an Ausgang B anzuschließen. Übrigens verfügen unsere I-Boxen über die neueste Software-Version 1.55 .
Rot (oder grün) leuchten sollten die Funktionstasten F1 - F3 normalerweise nur im Konfigurationsmodus, d.h. wenn du beim Einstecken des FREDs die Stop-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße vom Bodensee
Klaus-Peter

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Klaus-B« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:07

RE: Uhlenbrock-FREDS

Hallo !

Erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.
Dies ist wirklich ein aktives Forum ! :rolleyes:


Nun habe ich Gestern Zeit gehabt, mit den Freds rum zu probieren.

Also es sieht so aus:


- ich lösche an der I-Box alle Freds.
- Dann stecke ich den Ersten (egal welchen der Beiden) an.
- Der erste Fred funktioniert ohne Probleme.
- ich stecke den Zweiten an
- der Zweite funktioniert nicht , alle LEDs rot! X(

Zweiter Versuch:

- ich lösche an der I-Box alle Freds.
- Dann stecke ich den Ersten (egal welchen der Beiden) an.
- Der erste Fred funktioniert ohne Probleme.
- ich entferneden ersten Fred und stecke den Zweiten am gleichen Anschluss an
- der Zweite funktioniert nicht ;(

Dritter Versuch:

- ich entferne wieder den Zweiten und stecke den Ersten wieder am gleichen Anschluss an
- der Erste funktionert! ?(

... also an der Last kann es nicht liegen. Das einer der Freds kaputt ist, ist nun auch ausgeschlossen. Schei ....

Ich habe die neuste Software von Uhlenbrock aufgespielt bekommen.
Kann Das das Problem sein? Oder noch andere Ideen?


Gruß,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Klaus-B« (2. Dezember 2008, 11:12)