Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2008, 16:04

Wasserkranbausatz

Sehr geehrte Kunden,
wie ich soeben vom Kunststoffgießer erfahren habe ist eine neue Serie Wasserkräne erst im März,April 2009 fertigungstechnisch möglich.
Wer solange nicht warten möchte sendet uns einen entsprechende Info.Dann stornieren wir die entsprechende Vormerkung bzw. Bestellung.
Grüße aus Berlin, Michael Schulz
Schulzmodellbahnen

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/321,wasserkranfotoY71Q3.jpg][/url]
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

2

Dienstag, 25. November 2008, 17:26

RE: Wasserkranbausatz

Hallo Herr Schulz, wie hoch ist denn der Ausleger "über Grund" ?

Weilö gestern jemand schrieb, der Krahn ist eher für Nebenbahnen, da er etwas klein geraten ist.

Lieber Gruss

uwe göbel

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. November 2008, 19:33

RE: Wasserkranbausatz

hallo uwe,

die perspektive des fotos ist etwas unglücklich gewählt.
im bausatz ist die abgebildete grundplatte nicht enthalten,somit kann individuell in gewissem rahmen die höhe selbst bestimmt werden.
die höhe-einsteckanschlag bis unterkante auslaufrohr beträgt 105mm.
ich gehe davon aus,das herr schulz keine fantasiemodelle anbietet,somit ist die aussage nur für nebenbahnen geeignet m.w.falsch.
die höhere bauart mit zusätzlichem gelenk kam erst mit den schnellfahrenden zügen auf,da diese nur selten punktgenau angehalten werden konnten bzw. es dann nicht mehr mußten.

gruß peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

4

Dienstag, 25. November 2008, 19:45

RE: Wasserkranbausatz

Moin, Moin

Ich glaube Axel Henkenjohann meinte in dem anderen thread nicht den Wasserkran von Herrn Schulz, sondern den Wasserkran von CMK !

Seine Überschrift bezieht sich jedenfalls darauf.

Dieser CMK Wasserkran ist in 1:35 und somit ca. 10 % zu klein.

MfG Manfred

5

Dienstag, 25. November 2008, 22:45

RE: Wasserkranhöhen

Hallo Einser,

die Wasserkrane hatten einst (Länderbahnzeit) eine Höhe über Schienenoberkante von mind. 2,85m (90mm), diese wurde in den 20ern erhöht auf 3,10m (97mm).
Für die niedrigen Wasserkrane hatten die "neuen" Einheitsloktender an den hinteren Ecken entsprechend tieferliegende Note-Einfüllöffnungen.
Eine festgelegte Höhe des Wasserkran-Sockels gibt es nicht, da richtete man sich nach den Gegebenheiten.
Bei alten, niedrigen Wasserkranen konnte man auch öfters "Verlängerungsstücke" im Standrohr sehen um auf die notwendige Höhe zu kommen (s.Link).

<http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/…374#msg-3600374>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. November 2008, 22:53)