Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. November 2008, 22:07

Bahnhof Eschershausen um 1930

Hallo Forum,

bin mal wieder vom Dachboden an den PC.........

Mein Bahnhof nimmt langsam Gestalt an.
Unten mal die Front der Bahnsteigseite wie sie in den 30er wohl ausgesehen haben könnte....
In der Galerie ein paar Eindrücke in Farbe und mit meiner Lieblings-Lokomotive.


Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Um 1930.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (24. November 2008, 22:08)


2

Montag, 24. November 2008, 22:49

RE: Bahnhof Eschershausen um 1930

hallo Michael.

das ist einfach SUPER.
habe sie eine zeichnung von diese bahnhof.

grusse Ernst.

3

Dienstag, 25. November 2008, 18:01

RE: Bahnhof Eschershausen um 1930

Hallo Ernst,

ja, ich habe die originalen Baupläne des Bahnhofs von der Gemeindeverwaltung freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen(Kopien). Zudem habe ich das Original mehrfachst besucht und fotografisch dokumentiert. Das Gebäude hat natürlich im Laufe der Zeit seine Gestalt etwas verändert und so ist es für mich schwierig genau den Zustand der 30er Jahre zu treffen. In den 20er Jahren wurde das Nebengebäude 2stöckig erweitert, im "Bauhausstil" eine WC-Anlage gegenüber des Bahnhofs errichtet und eine Auffahrrampe am Güterschuppen angebaut. Auch die Türanordnung des HG hat sich geändert und der Gleisplan natürlich auch. Leider bin auch ich gezwungen Kompromisse zu machen..............

Für die Interessierten hier noch der nicht maßstäbliche Gleisplan in den 20/30er Jahren des letzten Jahrhunderts......

Ich vergaß, der Plan stammt aus dem Buch Vorwohle-Emmerthal
"Geschichte einer ungewöhnlichen Eisenbahn"
Von H.W. Rogl
Herausgeber Seelzer Verkehrsfreunde (1980)


Gruß

Michael
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnhofsplan.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (25. November 2008, 18:04)


buemo.net

unregistriert

4

Dienstag, 25. November 2008, 20:26

RE: Bahnhof Eschershausen um 1930

Hallo Herr Kuhr,

habe mir die die farbigen Bilder des Bahnhofs und der BR 89 in der Galerie angesehen. Gibt es zur BR 89 einen Umbaubericht?


Beste Grüße

Michael Held

http://modellbau-presseportal.de

ospizio

unregistriert

5

Dienstag, 25. November 2008, 20:44

Kuhr baut PUR

Hallo Michael,

Als ich den Bericht und die Bilder in der Galerie sah fiel mir sofort dieser Spruch ein:

--Kuhr baut PUR--,und das wirklich vom Feinsten!
Ein wirklich schönes Empfangsgebäude in absoluter Topausführung.
Und dann noch die Hosenträger-Gleise.
Da heist es wirklich wie Herr Hübner sagte:Nur das Orginal ist Grösser!
Nun ich werde nächstes Jahr mit meinem Bahnhof - Cressier/Fr -in CH beginnen.
Bin mir aber sicher,dass ich Deine Modelltreue nicht erreichen werde.
Gruss Wolfgang

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. November 2008, 15:56

RE: Bahnhof Eschershausen um 1930

Hallo Herr Kuhr,
ganz toll, dieser Bahnhof gefällt mir sehr.
Darf man fragen, wie die Mauerplatten entstanden sind ?
Ist das gefräst worden oder eine andere Technologie ?
MfG. Berthold

7

Mittwoch, 26. November 2008, 16:59

Hallo Michael Kuhr,hallo Forum

als ich mir die Bilder von dem (sehr schönen) Bahnhof Eschershausen ansah, dachte ich erst, das ich nicht richtig sehe, denn der Bahnhof entspricht fast exact dem Modell des Bahnhofs, der auf meiner im Bau befindlichen Anlage steht.
Es handelt sich hierbei um den Nachbau des Bahnhof "Deligsen",einem kleinen Bahnhof an einer Nebenbahn im Kreis Grünenplan, welche heute längst Geschichte ist. Eschershausen liegt, glaube ich keine 30 Kilometer entfernt.
Witzigerweise sind die Gebäude nahezu identisch. In Deligsen ist der rechte Anbau allerdings eingeschossig geblieben.
Noch ein war Worte zu meinem Modell, der Schuppen hat im Original auch die doppelte Länge ( wie in Eschershausen), mußte aber bei meinem Bahnhof aufgrund eines Kamins in verkürzter Form dargestellt werden. Der Bahnhof besteht, bis auf die Dachplatten, aus Holz und ist komplett in Handarbeit entstanden.
Es fehlen momentan noch die Dachrinnen und die (vorhandene) Bahnhofsuhr.

Gruß an Alle

Kai
»Kai Gattermann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0292b.jpg
  • IMG_0270b.jpg
  • IMG_0264b.jpg
  • IMG_0263b.jpg
  • DSCN0077b.jpg
  • Bild 083b.jpg

8

Mittwoch, 26. November 2008, 17:40

RE: Bahnhof Eschershausen um 1930

Danke für die Blumen......aber so besonders ist es nun auch wieder nicht. ;)

@ Michael Held

Nein, einen bebilderten Umbaubericht gibt es nicht, aber meine nächste T3 ist schon in der Warteschleife, diesmal die Version mit schrägem Führerhaus. Dazu werde ich detailiert fotografieren und dokumentieren.

@ Wolfgang

Genau das ist mein Spruch.............

@Herr Benning

Ich hatte schon ein HO-Modell dieses Bahnhofs bei einer Hamburger Firma nach meinen Unterlagen in Lasertechnik erstellen lassen. Wie ich fand in diesem Maßstab optimal. Vor 11/2 Jahren bat ich diese Firma die Zeichnungen in 1:32 umzusetzen. Das heisst, die Mauern bestehen aus gelasertem Architekturkarton der auf einen Kasten aus 3mm starken MDF-ähnlichem Material aufgebaut ist. Leider waren meine Ansprüche an die Genauigkeit wohl zu hoch und nach vielen Mails, monatelangem Warten auf Teile und anderen Unzulänglichkeiten habe ich den Vertrag gelöst und die fehlenden Teile in Resingußtechnik hergestellt, so z.B. Zierfries, Fenster, Türen etc.

Fazit: Beim nächsten Gebäude( Lokschuppen, Wiegehäuschen etc) werde ich ausschließlich Resinteile verwenden. Insbsondere Teile, die man mehrfach in gleicher Größe benötigt, lassen sich so präzise und kostengünstig selbst herstellen.

Nicht unerwähnt sollte sein, dass die Dachrinnen Peter Fiedler und die Beschriftung (Abreiber) von der Fa. Held stammen..........

Viele Kleinigkeiten wie Lampen, Isolatoren, Fahrplan etc. entstehen im Rahmen von Feierabendbastelleien.

Unten z. B. ein Ausschnitt aus der fertigen Rohwand in Resin.

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fenster und Tür2.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Mittwoch, 26. November 2008, 17:51

Hallo Herr Gattermann,

super...........Vorbild wie Modell.
Die Ähnlichkeit hat Methode, da beide Bahnen, VDD und VEE von der Gleichen Eisenbahnbaufirma Vehring und Wächter gebaut wurden und zum Teil im Rahmen des Verbundes in der DEBG mit gleichen Fahrzeugen betrieben wurden.

Ich bin ganz platt, hatte ich doch gedacht etwas "Einmaliges" zu haben =)


Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

10

Donnerstag, 27. November 2008, 10:15

Hallo Michael

Bei Deinem Bahnhof erkennt man deutlich den Kreuzverband. Kannst Du mir sagen, wie Du an den heran gekommen bist (Oder wurde der gelasert?)? Ich kenne keinen Anbieter für den absolut massstäblichen Kreuzverband in Spur 1. Blockverband wäre schon wieder unrealistisch, auch wenn er "ganz nett aussieht".
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das von Dir eingestellte Bild vom fertigen Resinteil im Läuferverband ?( Solche Wände wären unverputzt in natura nur 11,5 cm dick, also höchstens für einen kleinen Schuppen auf dem Bauernhof (z.B.) geeignet.

Schöne Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:18)


  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. November 2008, 18:46

hallo matze,

deine anmerkungen zum läuferverband sind richtig.reine läuferverbände gab es nur bei 12er wänden,güterschuppen z.b..
das bild von herrn kuhr zeigt m.w. einen resinversuch den er hier im forum schon mal beschrieben hat.hier ist in der tat die ziegelanordnung nicht richtig.
im norddeutschen:5läufer-1kopf
im süden(z.b.in der lausitz)3läufer-1kopf
sicher gab es noch andere anordnungen.so wurden 36er wände gemauert die in der mitte eine luftschicht zur isolierung hatten.die verbindung der innen und außenwand wurde durch die köpfe hergestellt.
bei seinem bahnhof eschershausen ist der verband ein anderer und richtig dargestellt.


gruß peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

12

Freitag, 28. November 2008, 10:54

Hallo Peter

Gestern hat mich Michael noch per email aufgeklärt, was es mit dem falschen Verband auf sich hat ( vielen Dank für die eMail an dieser Stelle). Ist auch nicht so wichtig.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass niemand eine Strukturplatte mit korrektem und massstäblichem Block- oder Kreuzverband für die Spur 1 herstellt. Im Militärmodellbau 1:35 wird man auch nicht fündig. Da legen die Modellbauer beim Anfertigen ihrer Figuren in irgendwelchen Kampfszenen höchsten Wert darauf, dass auch "jedes Haar" richtig sitzt, schaut man dann aber genau auf den Hintergrund der Dioramen, erkennt man dann "Häuserwände" im Läuferverband :rolleyes:

Das Anfertigen eines exakt massstäblichen Urmodells mit Fräs-, Laser-oder Graviertechnik stellt heute kein Problem mehr dar. Saubere Abgüsse davon aus Resin ebenfalls nicht. Dennoch bietet niemand soetwas an. Lokführer Lukas z.B. beglückt den Spur 1er mit Gebäuden mit exaktem Kreuzverband, aber in seinem Strukturplattenangebot werden Pseudoalternativen angeboten, die nicht kompatibel zu diesen Modellen sind. Für den Eigenbedarf ist das Herstellen von Urmodellen etc. zu aufwendig und kostspielig, aber ein Kleinserienhersteller, der sowieso diese Platten für seine Modelle verbaut, könnte diese Platten auch separat anbieten...,oder?

Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:19)


  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:00

Strukturplatten

Hallo Herr Matze

ich darf Sie etwas korrigieren, ich beglücke meine Kunden durchaus mit einer masstäblichen Platte:
Die Strukturplatte SP14 ist seit 3 Jahren die Rohplatte aus der fast alle meine Ziegelgebäude gefertigt sind. Die Originalziegel wurden von mir dazu mit der Schublehre vorher vermessen (was mir einige Blicke von Passanten eingetragen hat) und anschliessend genau umgesetzt. Die Platte ist ca 300 x 200mm gross, ca 4mm dick aus Resin gefertigt und für 12.- erhältlich.

Ebenso gibt es die Fabrikbauteile für Selberbauer und seit Jahren die Möglichkeit sich auch Teile anfertigen zu lassen.

Freundliche Grüsse vom

Länderbahner
H Zeisler

(Anbei ein stark vergrösserter Bildausschnitt einer fertig bemalten Platte)
»Länderbahner« hat folgendes Bild angehängt:
  • SP-14--Ziegelausschnitt-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Länderbahner« (3. Dezember 2008, 00:02)


14

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 18:31

Sp 14

Hallo Herr Zeisler

Auf Ihrer Webseite schreiben Sie zur SP 14 , dass die von Ihnen verwendete Ziegelgröße von 12mm in Spur 1, im Original 38 cm betragen würde. 25 cm wären es in Spur 2. Dann wäre die Platte nur für Spur 2 massstäblich und geeignet, denn das Reichsformat von 1870 hatte eine Länge von 25 cm.

Maße Reichsformat von 1870: 25cm x 12cm x 6,5cm
Normalformat heute: 24cm x 11,5cm x 7,1cm

In der mir zur Verfügung stehenden, umfangreichen Literatur zu diesem Thema, sind so ziemlich alle verwendeten deutschen Ziegelformate der letzten 150 Jahre aufgeführt. Das Maß von 38cm taucht dort nicht auf. Der kürzeste Ziegel hatte eine Länge von 22cm, der längste Ziegel 32cm.

Habe ich da vielleicht etwas auf Ihrer Webseite falsch verstanden? Optisch ist die SP 14 sehr gelungen, aber wenn die Ziegel übergroß sind, kann ich sie leider nicht verwenden. Schade.

Schöne Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:19)


15

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:11

RE: Sp 14

Hallo Herr Zeisler,
ich möchte die Frage von Matze noch erweitern bzw. einen Hinweis auf eine weitere Unklarheit geben.
Die Angaben zu Ihren Strukturplatten einmal auf der Website und einmal im Webshop passen nicht zueinander bzw. es scheinen dort einige Angaben vertauscht zu sein.
Im Webshop wird für die Strukturplatte SP-14 die Steingrösse (was ist "die" Steingrösse?) mit 4 mm = 12 cm für Spur 1 angegeben.
Auf Ihrer Website wird für die gleiche Strukturplatte "die" Steingrösse mit 12 mm = 38 cm für Spur 1 angegeben.
Es gibt bei Ihnen auch eine Strukturplatte SP-02 mit der Steingrösse 4 mm = 12 cm für Spur 1.
Wurden hier einige Maße vertauscht?
Welches Maß (Länge/Breite/Höhe?) ist bei Ihnen "die" Steingrösse?
Sie verwenden im Webshop auch den Begriff "Ziegelverbund" - wie wäre es mit dem Begriff "Mauerwerksverband"?
mit freundlichen Grüßen
Benno Brückel
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:08

RE: Sp 14

Hallo Herr Matze
Hallo Herr Brückel

ich danke Ihnen sehr für Ihre Hinweise wegen der Ziegelplatte und dem "Mauerwerksverband". Die Angaben dazu waren tatsächlich unklar und wurden inzwischen von mir korrigiert:

Hier die neue Beschreibung der Ziegelgrösse: "Die Ziegelplatte SP14 ist für Spur-1 optimiert. Die Steingrösse beträgt im Modell ca 8,5 x 1,9mm, entsprechend also 272mm x 61mm in Natura." Damit hoffe ich Ihnen eine passende Platte zur Verfügung stellen zu können.

Zur Ziegelgrösse an sich kann ich sagen das ich im Vorfeld auch schon Recherchen betrieben habe. Das Ergebnis ist tatsächlich etwas schwierig für die Nachbildung das es, wie Sie beide schon sagten, "den" Ziegel nicht gegeben hat. Jede Land (und vermutlich Ziegelwerk) hat damals nach seinem Gutdünken gefertigt und fordert heute eine gewisse Toleranz bei der Umsetzung. Ich habe mich daher für einen Mittelweg entschieden der hoffentlich allen gerecht wird. ("Natürlich" haben mich in der Zwischenzeit Anfragen erreicht ob ich denn nicht den Holländischen Klinker und den Schwäbischen Länderbahnziegel in einer Auflage von 3-5 Stck anfertigen könnte ;-)

Ich danke Ihnen nochmals für die freundlichen Hinweise und erlaube mir Ihnen jeweils eine SP14 gratis zuzusenden damit Sie sie persönlich in Augenschein nehmen können. (Adresse bitte per pn an mich)

Anbei finden Sie noch 2 Bilder von mir vom 12.1.2003, auf denen die Originalziegel mit den Massen zu sehen sind und aus denen die genaue Umsetzung in der SP14 zu sehen ist!

Freundliche Grüsse

H. Zeisler
»Länderbahner« hat folgende Bilder angehängt:
  • SP14-a.jpg
  • SP14-b.jpg

17

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:28

Hallo Herr Zeisler

Vielen Dank für Ihr freundliches Angebot. Inzwischen habe ich mir allerdings schon selbst geholfen.

Das von Ihnen verwendete Format wird korrekt als "Badener Format" bezeichnet. Die genauen Maße sind 27cm x 13cm x 6cm. Also ist Ihre Platte absolut in Ordnung.

Schönen Abend noch
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:20)


18

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:24

Ziegelgröße

ein Hallo an alle Maurer !
Ich kann Eure Beiträge nicht ganz unkommentiert lassen.
Bei den meisten unserer Selbstbauten handelt es sich ja, mehr oder weniger , um Bahnbauten ,und die hatten in der Vergangenheit sehr wohl ein ziemlich einheitliches Ziegelformat !(von Ausnahmen mal abgesehen)
1867 hatten sich die Ziegelfabrikanten auf ein einheitliches Maß geeinigt :25 x 12 x 6,5 cm = altes Reichsformat
1872 ist dies sogar in enem Gesetz beschlossen worden . ( der Staat wollte halt bei dem kaufen ,der am günstigsten war)
Danach einigte man sich auf das neue Reichsformat
24 x 11,5 x 6,3 cm = 4 Steine plus Fugen = 1m
Also ergiebt sich bei SP 1 7,5 x 3,6 x 2 mm und Fuge 0,32mm
Da die meisten der Gebäude aus der Zeit um 1900 oder später entstanden sind gilt hier : neus Reichsformat
Und so eine Platte ist im moment im Handel nicht erhältlich ,also Selbstbau. Hat der Herr Kuhr doch auch prima hingekriegt !

so jetzt geh ich feiern....

bis morgen

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael A. Busse« (6. Dezember 2008, 10:42)


19

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:00

Hallo "Baufacharbeiter"

Wer es ganz genau nimmt, sollte natürlich mit den Maßen des "abgewandelten" Reichsformats arbeiten. Michaels Aussagen kann ich mich nur anschließen. Ich selbst kenne dieses Format allerdings nur mit einer Höhe von 6,5cm. Die Höhe von 6,3cm ist mir im Zusammenhang mit dem Reichsformat nicht bekannt. Dies spielt aber im Massstab 1:32 keine Rolle, da sowieso auf 2mm Ziegelhöhe gerundet wird.

Herr Zeisler wäre besser beraten gewesen, hätte er auf das Reichsformat gesetzt. Dies wurde um 1900 in ganz Deutschland verwendet. Teilweise wurden aber auch die für die einzelnen Länder typischen Ziegelformate weiter benutzt, wenn auch nicht in großem Umfang. Prinzipiell ist zu sagen, dass in Richtung Norden Ziegelgrößen mit einer Länge unter 25cm Länge neben dem Reichsformat zum Einsatz kamen und in südlicheren Gefilden Ziegel, die länger als 25cm waren. So könnte z.B. ein Wasserturm mit Ziegeln im Badener Format niemals in Oldenburg stehen.
Aber Hand aufs Herz: Wen interessiert das, wenn der Wasserturm so toll aussieht, wie der von Herrn Zeisler...?

Momentan arbeite ich an der Verwirklichung eines Systems, bei dem Mauerwerksstücke im Kreuzverband und Bauteile wie z.B. gemauerte Sturze, Bögen usw., ähnlich einem Puzzlespiel, zusammengesteckt werden können. Damit kann auch "um die Ecke" gemauert werden. Die Ziegelmaße betragen 7,5mm x 3,6mm x 2mm.

Da ich persönlich für den Bau von Trümmerhäusern/Ruinen sehr flexibel sein muß, habe ich mich damit schon vor längerer Zeit beschäftigt und die Sache "ausgebrütet". Leider hatte ich dieses Jahr privat eine Menge "um die Ohren", sodass für den Modellbau und die Umsetzung der Idee kaum Zeit ( und Geld ) übrig war. Im kommenden Frühjahr hoffe ich dieses System vorstellen/anbieten zu können. Dann kann in 1:32 massstäblich mit Ziegeln/Ziegelplatten im neuen, abgewandelten Reichsformat "gemauert werden". Eine entsprechende Website muss auch noch von mir eingerichtet werden, um unter Anderem auf konkrete Wünsche, Fragen, Anregungen etc. eingehen zu können. Also noch ein bisschen Geduld...

Schöne Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:20)