Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 23. November 2008, 21:33

hallo zusammen

naja die P8 wurde 1977 angekündigt kam etwas später so ende 78 und hatte den allstrommotor eingebaut
78 und 55 hatten auch den allstrommotor als erstes eingebaut

nach 80 kam der bühlermotor mit dem winkelgetriebe in alle loks
bis auf die 80 die hatte dem bühlermotor senkrecht stehen mit antrieb auf der letzten achse

gruss heinz

Karsten

unregistriert

22

Sonntag, 23. November 2008, 21:39

Hallo Benno,
ich habe die Fragestellung noch mal geändert.
Ich möchte dir herzlichen Danken für die Fragen die du uns geliefert hast.

So ich denke wir haben alles berücksichtigt was man berücksichtigen kann.


Karsten

23

Sonntag, 23. November 2008, 22:02

Hallo Heinz,
Du hast Recht mit dem Zeitraum, wie lange es den Allstrommotor noch in Spur 1 Loks gab.
Ich habe nochmal im "Schiffmann-Katalog" nachgeschaut. Dort steht, dass der Allstrommotor bei allen Loks (also BR80 und DHG500) bis 1980 eingebaut war.
Dann gab es von 1980 bis 1986 Lokomotiven mit dem Allstrommotor und es gab Lokomotiven mit dem Permanentmagnet-Motor.
Und es erst ab 1986 gab es nur noch Lokomotiven mit dem Permanentmagnet-Motor.

mfg
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Paul Schuhmacher

unregistriert

24

Montag, 24. November 2008, 08:04

Hi Karsten
es ist die 10 . Da kann ich eingeben was ich will . Na ja
Gruß
Paul

der_jaeger_aus_kurpfalz

unregistriert

25

Montag, 24. November 2008, 10:47

Grüss Dich, Paul,

die Frage Nr. 10 lautet: 'Wie nennt man die Dinger, die per Magnet den Sound beeinflussen?'

Vielleicht ein bisschen missverständlich die Frage, weil das gesuchte Lösungswort im Singular steht und nicht im Plural (ha...or statt richtigerweise(?) ha...oren)

Das ist der einzige Stolperstein, der mir aufgefallen ist.

Ansonsten finde ich das Rätsel jetzt gelungen. Nicht zu schwer, nicht zu einfach, manches kann man ergooglen, die Mischung stimmt.


Mit besten Grüssen

der jaeger aus kurpfalz

Karsten

unregistriert

26

Montag, 24. November 2008, 14:06

Hallo Paul, Hallo Jäger,
ich habe die Frage 10 noch mal überarbeitet. Die Einwände vom Jäger sind ziemlich einleuchtend. Also nun lautet die Frage:

Wie nennt man das Ding, was per Magnet, den Sound einer Spur 1 Dampflok
beeinflußt?

Gesucht wird das Bauteil.


Besser so oder?

Karsten

Paul Schuhmacher

unregistriert

27

Montag, 24. November 2008, 14:18

Hatte den Ha senso ja schon , ich weiß nicht wie oft eingegeben nur hat das SYS es mir immeer als fehler angezeigt, und nun ging es auf einmal.
Gruß
Paul

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher