Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:56

BR 18 mit Wannentender (?)

Hallo, ich h?tte eine Frage bez?glcih einer Eigenbau Idee.

Ich habe vor, mir eine BR18 von M?rklin zuzulegen und sie etwas zu supern.
Meine Frage w?re daher, weis jemand von euch, ob die 18er jemals irgenwdwo mit wannentender unterwegs war?

Ich k?nnte wettten, das ich in einer der letzten Eisenbahn Romatik folgen eine Schwedische (??) 18er mit Wannentender gesehen habe ( Musemslok in grau (???)

Hat da jemand informationen?
Gabs das mal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (8. Dezember 2006, 14:57)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:06

hab grad was ergoogelt

weis aber nciht, obs ein fantasiemodell ist




sieht f?r mich aber eher nach 38 als nach 18 aus....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (8. Dezember 2006, 15:08)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:15

ok, also die schwedische lok, die ich irrt?mlich f?r ne exportierte 18er mit wannentender hielt, hab ich gefunden:







obs auch deutsche gab, weis ich noch immer nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (8. Dezember 2006, 15:27)


4

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:26

Zitat

Original von spur-1-mensch
hab grad was ergoogelt

weis aber nciht, obs ein fantasiemodell ist




sieht f?r mich aber eher nach 38 als nach 18 aus....



Hallo,

also das Ding treibt mir die Tr?nen in die Augen, selten habe ich so gelacht!
Das Teil ist reine Fiktion!
Und, es ist keine 18er, es ist eine DB 38er von M?rklin (oder Primex?) :]
W?re es eine Ebay Auktion, so w?rde ich behaupten, da? jemand versucht alten Schrott durch etwas Fabe und einen "Adler" an den Mann zu bringen. Solche Auktionen kann man dort zu Hauf finden!


Ciao und mit immer noch =)


Ralf 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lok13« (8. Dezember 2006, 19:49)


Dieter Ruppel

unregistriert

5

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:30

RE: BR 18 mit Wannentender (?)

Hallo,

auf der Suche nach einer Wannentender-18-er bin ich auf ein interessantes Detail gesto?en:

die 18 505 wurde am 5.9.1955 auf Vorschlag des BZA Minden mit dem f?nfachsigen Tender 2?3?T 38 der am 11.1.1955 abgestellten 45 004 ausger?stet. Sie war damit knapp 19 m lang. Damit lief sie bis 1972. Dann wurde der f?nfachsige Tender verschrottet.

Die DGEG ?bernahm sie als Leihgabe, legte aber Wert auf den Originalzustand. Deshalb erhielt sie 1972 den Tender 2?2?T 31,7 der 18 612. Damit ist sie bie heute erhalten.

Somit hatte das Museum in Neuenmarkt-Wirsberg nun das Problem mit der Tendernachr?stung. Die 18 612 erhielt den Tender der 18 610.

Eine Wannentender-18 ist im Buch des EK-Verlags, Ausgabe 12/1984 von Steffen L?decke nicht enthalten.

Dieter Ruppel

Roland Hesse

unregistriert

6

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:42

D?nische Reihe E

HALLIHALLO !

Die gesuchte Wannentender 18er kenne ich unter der Baureihenbezeichnung Class E der d?nischen Staatsbahn- Eine tolle Lok-

In HO hab ich solch ein Modell- Hersteller ist Brimalm- Ein absolutes Supermodell !

In Spur 1 gab es diese Lok von Bockholt - meines Wissens nach auch als SJ-LOK- (in blau oder grau ?) -wie im ER-Film von letzten Wochenende.

Das Spur 1 Modell hab ich leider (noch) nicht ! Sollte jemand eine solche Lok besitzen,so w?re ich ?ber ein paar sch?ne Fotos davon sehr dankbar-

Und sollte jemand Eine abzugeben haben, ich bin sehr ernsthaft interessiert. Das solch ein Modell nicht zum Sonderpreis zu haben sein kann , ist mir dabei nat?rlich klar.

Vielleicht habe ich ja Gl?ck-

Bis denn und Tsch?? R.Hesse

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 21:55

RE: D?nische Reihe E

Tja, wenn man weis wonach man googeln muss......

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D





und hier ein bild von der bochholt lok:



Ist die Class E dann sozusagen eine Lizenzproduktion der 18er?
Schweden D?nemark wird ja kaum eine eigene Lokomotivindustire haben oder?
Und wenn das so ist, ist dann die Schwedische 1200er ,die ich oben abgebildet habe, auch eine lizenzproduktion?

Antwort kann ich mir gleich selbst geben, in form ds textes der bocholt seite:

Zitat

Die von der schwedischen Firma Frichs gebaute 2C1 f?r die d?nische Staatsbahn ist zwar eine wenig bekannte Lokomotive, sie besticht aber durch ihr elegantes Design. In der blauen Farbgebung soll die Maschine auch den d?nischen K?nigszug gezogen haben.



hmh, also insgesammt eine sehr sehr sch?ne erscheinung!!!!

Was ich mir w?nschen w?rde, w?re, wenn jemand noch ein bild einer deutschen 18er mit so einem tender hervorzaubern w?rde.......
Auch wenns wohl ein traum bleiben wird ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »C.M.« (8. Dezember 2006, 22:09)


Anders Grassman

unregistriert

8

Samstag, 9. Dezember 2006, 00:50

Schwedische F / D?nische E

Das erste Schwedische Dampflok "F" wurde bei Schwedische Dampflokhersteller Nydqvist & Holm im 1914 aufgeliefert. (Es gab, glaube ich, auch 2 andere Schwedische Hersteller von Dampfloks :-) Nydqvist & Holm hat Dampfmaschinen, Lokomobilen und Eisenbahnwaggons seit 1850 gebaut, und seit 1865 wurde auch Dampfloks macht. 1912 wurde das 1000:e Dampflok bei Nydqvist & Holm ausgeliefert.

Bis 1916 wurde ins gesamt 11 Lokomotiven Reihe "F" gebaut. Alle wurde 1931 nach D?nemark verkauft, wo sie als t?p "E" bezeichnet wurde. Als die D?nen sie ausgem?stert hatte, kamen jedenfalls 2 st?ck zuruck nach Schweden. Die sch?ne "1200" ist seit 1963 betriebsf?hig. (Das war auch das erste exemplar was gebaut war.)

Wie ich es verstehe, ist es ein v?llig Schwedische konstruktion. Aber, sicher kennte die Schwedische Lokingengeuren das erfolgreiche Baureihe S3/6! Wenn ich mich richtig erinnere, ist das konstruktion sehr ?hnlich, mit zwei innenliegende Zylinder, wie S3/6.

Die Blau-graue Lackierung ist meine Meinung nach sehr sch?n! :-)
»Anders Grassman« hat folgende Bilder angehängt:
  • F03.jpg
  • F02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Anders Grassman« (9. Dezember 2006, 10:24)


  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer
  • »C.M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Dezember 2006, 16:22

RE: Schwedische F / D?nische E

Vielen dank f?r diese Informationen "aus erster Hand" (Schweden)

Damit kann man echt was anfangen.
:)